Der Preis ist Klasse. Mir fehlt nur noch die Bluetoothmaus und der WLAN adapter und schon heisst es BYE BYE Uninotebook
externe Bluetooth-Tastatur für's P900
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von EricssonFreak
Die meisten Bluetooth-Adapter für den PC bzw. eingebaute BT-Module wie bei Apple kennen das Profil und können darüber mit BT-Mäusen und -Tastaturen kommunizieren. Bei Handys wäre ich mir allerdings nicht so sicher – evt. per Firmware-Upgrade lösbares Problem
Gruß ///Freak
Es gibt momentan keine mir bekannten Handys, die das HID Profil unterstützen. Das erste Mobile mit HID an Board wird das K700 sein. Auch Z1010 und S700 sollten aufgrund der Plattformgleichheit HID on board haben.
Mickey09
-
Hi Leute...
Ich dachte mir ich hole diesen Thread nochmal hoch!
Weiss einer obs was neues gibt?Auf der Nokia Homepage kann man jetzt eine Bluetooth Tastatur für Handies
sehen, die aber bestímmt viel zu teuer sein wird!Weiss einer obs eine Tastatur für das K700i gibt, die bezahlbar ist?
Funktioniert diese hier:??
ZitatOriginal geschrieben von EricssonFreak
Schaut euch das hier mal an. Sieht gut aus und ist unbestritten äußerst günstig – selbst die Kompatibilitätsliste liest sich gefällig ...
Ne Tastatur fürs K700i wäre echt super! Vor allem in Verbindung mit
der O2 Flat (Emails umsonst).len
-
HID-Dev vs. HID-Host!
ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Es gibt momentan keine mir bekannten Handys, die das HID Profil unterstützen. Das erste Mobile mit HID an Board wird das K700 sein. Auch Z1010 und S700 sollten aufgrund der Plattformgleichheit HID on board haben.[...]
Als ich vor einigen Wochen auf der Bluetooth Qualification Program Website von der HID-Unterstützung durch das K700i erfahren habe war meine Freude zunächst groß, da es genau das zu sein schien, worauf ich schon so lange warte:Eine standardisierte Schnittstelle, die den herstellerunabhängigen Anschluss von BT-Tastaturen an Mobiltelefone erlaubt. Also endlich ein Ende des Quatsches mit den überteuerten proprietären Anstecktastaturen in Sicht. (Vorteil des Standards: wenn es eine gräßere Anzal an Mobiltelfonen gibt, die endlich HID unterstützen, so lohnt es sich entlich für Drittanbieter BT-Tastaturen auf den Markt zu bringen, und da Konkurrenz das Geschäft belebt, in unterschiedlichen Qualitäten und Preissegmenten - Bandbreite zwischen günstigem Chatboard bis hin zu vollwertiger QWERTZ-Klapptastatur mit 18mm-Tastenabstand)
Aber wenn man sich die oben verlinkte Seite genauer anschaut, so stellt man fest, dass die HID-Profile des K700i als HID-Dev-Keyboard-HID und HID-Dev-Pointing HID bezeichnet werden. Es fällt auf, dass HID-Host nicht unterstützt wird. Daher befürchte ich, dass das K700i nicht den Anschluss von BT-Tastaturen unterstützt, sondern nur selbst als BT-Tastatur (und Maus) verwendet werden kann (Winamp-Fernsteuerung, etc).
ZitatOriginal geschrieben von len
[...]Ne Tastatur fürs K700i wäre echt super![...]Bist zum Beweis des Gegenteils würde ich also mal nicht davon ausgehen, dass sich an das K700i BT-Tastaturen anschließen lassen! Kann zu den Unterprofilen HID-Dev und HID-Host jemand etwas Genaueres sagen?
Grüße,
Steffen.P.S.:
ZitatOriginal geschrieben von len
[...]Funktioniert diese hier:??
[...]
Das ist wieder 'ne andere Baustelle, da es sich dabei um 'ne IrDA-Tastatur handelt. -
Re: HID-Dev vs. HID-Host!
Zitat
Das ist wieder 'ne andere Baustelle, da es sich dabei um 'ne IrDA-Tastatur handelt.Ja... das is mir schon klar!
Aber wenn das läuft wäre es ja auch ne akzeptable möglichkeit!Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass die Nokia BT tastatur
funktioiert, da die ja voraussichtlich HID unterstützen wird!len
-
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und die Möglichkeit eine externe Tastatur an das P900 anzuschließen reizt mich doch sehr. Damit wäre es endlich möglich auch mal längere Texte am Smartphone zu verfassen.
Wenn ich also eine externe Tastatur via Bluetooth an meinen P900 anschließen will, welche Modelle von welchem Hersteller kann ich dazu verwenden, wo bekomme ich sie und was kostet das? Hat hier jemand schon selbst praktische Erfahrungen damit gesammelt? Die Tastatur von Thinkoutside scheint ja in Europa noch nicht verfügbar zu sein (zumindestens brachte eine kurze Google-Suche da nichts zum Vorschein).
-
Zitat
Original geschrieben von Masticor
So eine Tastatur ist ja echt klasse aber was gibt es da sonst noch für welche auch das es infrarot Tastaturen fürs P900 gibt ist mir neu. Nennt mal ein paar alternativen und was so das günstigste und praktischste nach euren erfahrungen ist.
Wie sieht das eigentlich mit diesen LAsertastaturen die auf den Tischprojeziert werden aus?Hallo
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber für einige vielleicht doch neu, da ich auch nichts aktuelleres gefunden habe.
Nutze ein IR- Tastatur von Palm (kostete mal um die 50€) und habe mir von http://www.ovsc.de für lau einen IR- Tastaturtreiber auf mein P900 geladen. Und siehe da, es funktioniert sehr gut.
Jetzt macht das E-Mail/ SMS schreiben richtig Spaß.
Das soll übrigens auch auf Simbian 60 Mobiltelefonen klappen... -
jetzt auch als bluetooth-Tastatur
Die Infrarot-Tastatur von Chainpus, die in diesem Thread bereits diskutiert wurde, gibt es wohl bald auch als Bluetooth-Variante.
Zitat
News July 13, 2004
Bluetooth keyboard by Chainpus, coming soon…
Chainpus is going to release its next Universal Wireless Keyboard, a bluetooth-powered and full-QWERTY keyboard. This keyboard will be available in the SEP of 2004.With it's sleek and compact size, this keyboard offers the best convenience to carry or use, moreover, the QWERTY keyboard layout with dedicated number keys, 5 rows of key, you don't need another practice when the laptop/desktop and handheld device switch.
Through the bluetooth connection between the keyboard and the handheld , you will be free from wires and conditions. You don't need to worry about the incompatible ports. You can type data into the device efficiently indoor and outdoor.
Regarding the compatibility, this bluetooth keyboard can work with the bluetooth handheld device based on Palm OS, Pocket PCs, Microsoft Smartphone 2003, Symbian OS.
Key Features