Wechsel in D2-Tarife

• Ich hatte eben ein etwas unerfreuliches Telefonat mit der VF-Kundenbetreuung. Hintergrund: Ich wollte aus dem Vodafone Fun in den D2 Fun wechseln.

Der Kundenbetreuer sagte mir allen Ernstes, dass das nicht geht, da es sich um die alten Mannesmann-Tarife handele.

Ich las ihm dann von der VF-Website vor, dass VF für Wechsel von den Vodafone-Tarifen in die D2-Tarife eine Wechselgebühr von 24,95 € angibt, es also gehen MUSS!

Plötzlich ging der Wechsel dann von einer Sekunde auf die andere auch, wobei der Ton des Kundenbetreuers - nachdem ich ihn überführt hatte - zunehmend aggressiver wurde. Auch die Option "Take 10" wurde mir nur recht widerwillig eingerichtet. Offenbar sind die Kundenbetreuer wohl angewiesen, derartige Ansinnen auf einen Tarifwechsel "niederzubügeln" (wen wundert´s?), was sicher auch bei 99,9% der Kunden gelingen dürfte.

Ich finde das vor dem Hintergrund unverständlich, dass Vodafone auch die Kunden der alten D2-Tarife in die Optionen "Happy Wochenende" und "Happy Abend" reinlässt. Die Umstellung auf die Euro-Tarife ließe sich aus Sicht von VF jedenfalls deutlich beschleunigen, wenn diese Optionen nur Kunden der Euro-Tarife angeboten würden. Ich hätte jedenfalls nicht gewechselt, wenn ich dafür das Happy Wochenende hätte abgeben müssen.

• Ich habe seit langem den alten D2 Fun Tarif, inzwischen kombiniert mit mehreren modernen Optionen (GPRS, Happy Weekend, Best City special (7 Ct/min !)). Mit den Optionen hat Vodafone immer gerade noch verhindert, daß ich zur Konkurrenz wechsle. Hätte man mich gezwungen für die Optonen in die VF Tarife zu gehen, wäre ich wahrscheinlich tatsächlich zur Konkurrenz gegangen. Insofern denke ich, daß es für VF unklug wäre, die Optionen nur für die neuen Tarife anzubieten. Einen Pferdefuß hat das ganze allerdings: Die Nebenzeitgebühren zu O2 liegen gnadenlos bei 50 Cent/min und werden da wohl auch bleiben. Und ich muss je nach Ziel dauernd die Mitteilungszentrale wechseln für den günstigsten Tarif. Dafür ist SMS im Ausland wesentlich billiger und Gespräche zu D1 sind wesentlich billiger als im VF Freizeittarif.
    (20 Cent 8in der Nebenzeit)

Bert

• Habe ich das jetzt richtig verstanden? Man kann jederzeit von den VF-Tarifen zu den alten D2-Tarifen wechseln? Ich habe z.B. auch diesen alten D2 Fun-Tarif, welcher sich bei mir richtig lohnt, da die SMS richtig günstig sind (ab der 101). Kann da meine Freundin auch einfach diesen Tarif wählen und von dieser SMS-Geschichte profitieren oder beschränkt sich der Wechsel dann nur auf irgendwelche anderen Optionen?

Danke.
    Bye

• Ja, man kann in die alten D2-Tarife wechseln und im Falle des D2 Fun z.B. auch die alte Option Take 10 hinzubuchen, die für mich mehr Sinn macht als die Best City Optionen, da ich noch E-Plus habe.
    Man kann auch die neuen zusatzpflichtigen Optionen wie Happy Wochenende hinzubuchen.
    Allerdings kostet der Wechsel 24,95 €, die sich aber schnell bezahlt machen können, wenn man ab 17 Uhr zu D1 und E-Plus nur noch 39 Pfennig bezahlt!

• Und diese Rabattierung bei den SMS gibt ganz sicher auch?

Wo auf der VF-HP steht das mit dem Wechsel zu den D2-Tarifen? Stehen da auch irgendwo auch die Preise zu den jeweiligen D2-Tarifen? Habe da nämlich nichts gefunden.

Danke im Voraus.
    Bye

• Zitat

Original geschrieben von dimi375
    Wo auf der VF-HP steht das mit dem Wechsel zu den D2-Tarifen?

Natürlich bei "Tarifwechsel": Klick

Die D2-Preise sind ebenfalls leicht zu finden.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von dimi375
    Danke rajenske. Habe jetzt ach die D2 Preise gefunden. Waren gut versteckt.lol

Naja. Als große Werbeüberschrift gibt es die natürlich nicht ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• In dieser D2-Preistabelle steht nichts über die SMS-Preise (ab der 101). Habe deswegen gleich mal bei VF angerufen. Die Frau an der anderen Leitung hat mir bestätigt, dass bei einem Wechsel in den D2-Tarif auch die SMS billiger werden ab der 101. Kostet dann nur 2 Cent.

Allerdings hat sie gemeint, dass ein Wechsel von einem VF-Tarif zu einem "alten" D2-Tarif eine Kulanzentscheidung sei, wobei man natürlich immer versucht "auf die Wünsche und Vorteile des Kunden einzugehen". Wer's glaubt wird selig. Schau ma mal was bei rauskommt wenn meine Freundin dort gleich anruft und den Tarif wechseln will.

Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!