Ich hatte eben ein etwas unerfreuliches Telefonat mit der VF-Kundenbetreuung. Hintergrund: Ich wollte aus dem Vodafone Fun in den D2 Fun wechseln.
Der Kundenbetreuer sagte mir allen Ernstes, dass das nicht geht, da es sich um die alten Mannesmann-Tarife handele.
Ich las ihm dann von der VF-Website vor, dass VF für Wechsel von den Vodafone-Tarifen in die D2-Tarife eine Wechselgebühr von 24,95 € angibt, es also gehen MUSS!
Plötzlich ging der Wechsel dann von einer Sekunde auf die andere auch, wobei der Ton des Kundenbetreuers - nachdem ich ihn überführt hatte - zunehmend aggressiver wurde. Auch die Option "Take 10" wurde mir nur recht widerwillig eingerichtet. Offenbar sind die Kundenbetreuer wohl angewiesen, derartige Ansinnen auf einen Tarifwechsel "niederzubügeln" (wen wundert´s?), was sicher auch bei 99,9% der Kunden gelingen dürfte.
Ich finde das vor dem Hintergrund unverständlich, dass Vodafone auch die Kunden der alten D2-Tarife in die Optionen "Happy Wochenende" und "Happy Abend" reinlässt. Die Umstellung auf die Euro-Tarife ließe sich aus Sicht von VF jedenfalls deutlich beschleunigen, wenn diese Optionen nur Kunden der Euro-Tarife angeboten würden. Ich hätte jedenfalls nicht gewechselt, wenn ich dafür das Happy Wochenende hätte abgeben müssen.