SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?

• Also, ich finde die meisten Kommentare hier total überflüssig!

Anstatt sich hier über andere lächerlich zu machen...., habt ihr nix besseres zutun?

Ich finde das ehrlich gesagt auch ne schweinerei! Für sowas darf man kein geld verlangen, also bitte...!

Der Code gehört, wie es bei jedem anderen Hersteller ist, dem handy beigelegt, bzw. man sollte ihn kostenlos zur Verfügung stellen!

So kann ja jeder xbeliebige mit seinem geklauten SX1 bei Siemens anrufen und hat es somit für 30? bekommen, weil er es sich entsperren lassen kann mit dem Code! Anders aber, wenn der Code bei der Hardware dabei wäre, also in der Verpackung, dann könnte das gestohlene Handy nicht mehr benutzt werden...!!

Also, ich finde es wirklich komisch, und würde mich da ordentlich beschweren!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Zwischen "Ich finde die aktuelle Regelung schei*e" und "ist das nicht Diebstahl?" ist ein geringfügiger Unterschied, findest Du nicht?

Es geht hier nicht darum, dass Dir ein solcher Fehler nicht passieren darf/kann.

Aber dann gleich mit Diebstahl daherzukommen, ist schlicht und ergreifend hanebüchen. ;)

Du kannst nicht verleugnen dass hier eine absolute Abhängigkeit erzeugt wird. Dein Auto kannst du notfalls selber reparieren wenn du bei sowas fit bist, beim SX1 gibts in dem Fall Code kaufen oder wegwerfen.

Ok, über das Diebstahl kann man wohl streiten aber trotzdem finde ich diese Praktik bei Kunden die viel Geld für sowas ausgegeben haben alles andere als in Ordnung.

Und ich fühle mich wie beraubt, schließlich warte ich seit Mittwoch und muss noch bis Dienstag warten wenns gut läuft bis ich endlich diesen schei* Reset Code bekomme.

Und wenn ich dann noch in der Hotline gleich auf dem Band "Ihr Gerätecode ist gesperrt?" höre ... die einen sagen "Das ist mal ein toller Support, da findet man gleich den richtigen Ansprechspartner", für mich klingt das eher so wie wenn Siemens da schon nen extra Industriezweig für die Reset Codes hat. :mad:

Mädde

• Ich denke das sich maedde völlig gerechtfertigt hat.
    Es ist absolut richtig was er sagt: Geldabzocke
    Leider ist mir das gleiche passiert und ich musste zahlen.
    Es war nichtmal meine Schuld, es war ein bekannter Softwarefehler.

xcommunica

• Zitat

Original geschrieben von maedde

Und zu den Dödeln die zu dumm sind den Code einzugeben ... da nirgends irgenwelche Konsequenzen angedeutet werden denkt man sich eben "Was wird schon passieren" und spielt ein wenig rum ...

Schlag mal in der Anleitung die Seite 12 auf. Was dort unter "Sicherheitscode" steht, klingt für mich durchaus nach Konsequenzen bei dreimaliger Falscheingabe.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von toob
    So kann ja jeder xbeliebige mit seinem geklauten SX1 bei Siemens anrufen und hat es somit für 30? bekommen, weil er es sich entsperren lassen kann mit dem Code! Anders aber, wenn der Code bei der Hardware dabei wäre, also in der Verpackung, dann könnte das gestohlene Handy nicht mehr benutzt werden...!!

Nein könnte er nicht.

Wenn Du den Code haben willst, mußt Du Deine IMEI angeben, und dann wird neben dem errechnen des Codes, auch geprüft, ob für dieses Handy eine Diebstahlmeldung vorliegt. In dem Fall bekommst Du den Code natürlich nicht, sondern nur Besuch von kleinen grünen Männchen :)

Und wie soll das mit dem Beilegen gehen? Wenn die Leute noch nichtmal die Bedinungsanleitung lesen, dann ist so ein Zettel ("Wie? Entsperrcode, wer braucht den Mist") schneller weggeschmissen, als sonstwas.

Die Praxis von Siemens ist die beste Möglichkeit die es gibt, und schließlich wird keiner gezwungen den Code falsch einzugeben. Denn der richtige standartcode ist ja in der Bedinungsanleitung enthalten.

Zitat

Oder wenn das Auto explodiert weil du aus Versehen den Schlüssel deines eigenen Golfs in das Türschloß gesteckt hast ...

Das wäre der Fall, wenn du das Handy einschaltest, und es sich sofort sperrt, ohne das du was machst. Das ist aber nicht der Fall.

Das Beispiel mit dem an die Wand fahren, ist schon richtig. Du hast eine Bedienhandlung ausgeführt, die dazu führet, daß das Handy gsperrt wurde. Es ist nicht von selbst passiert, und Du hättest es mit ein wenig nachdenken verhindern können. Es ist als nicht die Schuld von Siemens, sondern Deine.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Schlag mal in der Anleitung die Seite 12 auf. Was dort unter "Sicherheitscode" steht, klingt für mich durchaus nach Konsequenzen bei dreimaliger Falscheingabe.

Liest man dann wenn alles schon verloren ist ...

Wie wäre es wenn z.B. die Software klar und deutlich "Noch zwei Versuche" sagen würde? Dann würde es einem wahrscheinlich wirklich mal mulmig werden.

• Zitat

Nicht man, sondern nur Du :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Quatsch. Als einigermaßen vernunftbegabter Mensch liest man das dann, wenn der Code, den man als Sicherheitscode vermutet hat, zum ersten mal als falsch zurückgewiesen wurde.

• Ja, und wenn man da sHandy klaut, und diesen Code direkt danach anfordert...!

Bis die Diebstahlmeldung bearbeitet und eingegangen ist, hat man den code shcon lange, am Besten falsche Adresse und NAmen eingegeben, Post abgefangen, und schwups ist das HAndy weg!!
    Dann kommt der Code eben direkt in die Bedienungsanleitung!! Ich sehe da kein Problem! Hinten reingesteckt und gut ist, ich glaube nicht, dass es jemand wegschmeisst, denn die Leute schauen normal drauf, und wenn da was sinnvolles drauf steht, wird es sicher nicht weggeschmissen!

Ich finde diese 'Möglichkeit' von Siemens auch als Reine Abzocke! Sorry, ist aber so!! Ich habe das Handy gekauft, und habe dafür bezahlt, dass ich es auch nutzen kann, wenn es einer Fehlbedienung unterliegt!
    Dann könnte ja z.B. Microsoft wenn ich einen Code 3 mal falsch eingeb weil ich mich vertippt hab ne neue Lizenz verlangen, die ich mir erst teuer wieder kaufen muss....! also bitte...!
    Vorallem darf es nicht sein, dass wenn ich den Code nach 2 JAhren mal wieder benötige (ihn natürlich geändert habe, aus sicherheitsgründen) ich keine kostenlose Möglichkeit habe, mein Handy wieder zu entsperren, mit nem supercode, oder ähnlichem!!

• Zitat

Original geschrieben von toob

Bis die Diebstahlmeldung bearbeitet und eingegangen ist, hat man den code shcon lange, am Besten falsche Adresse und NAmen eingegeben, Post abgefangen, und schwups ist das HAndy weg!!

Aber Siemens hat eine Adresse, auf die bei einer Diebstahlsmeldung zurückgegriffen werden kann. Das muß zwangsläufg eine gültige Adresse sein, damit der Brief überhaupt zugestellt wird, und die Post einer wildfremden Person abzufangen ist nicht wirklich leicht (es sei denn, man schafft es, sich im Briefkasten zu verstecken).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!