Heyho,
ja ich bekenne mich, ich lese keine Bedienungsanleitungen. Eine Ausnahme sind IKEA-Möbel, aber bei nem Handy wirklich nur äußerst selten.
Das war wohl auch der Grund wieso ich bei meinem neuen SX1 erst mal alle möglichen 1234/0000/... Kombinationen bei der Gerätecode-Abfrage ausprobiert habe bis dann mein Gerät nun schließlich gesperrt ist.
Für alle die kein SX1 haben: Per Standard ist bei Neugeräten ein Gerätecode (12345) aktiv, man hat wenn ich mich recht erinnere genau drei Chancen diesen Code einzugeben oder das Handy verabschiedet sich mit "Gerät ist gesperrt".
Ruft man also bei der im Handbuch (irgendwann erwischt es dann doch jeden ...) beschriebenen Hotline an. "Herzlichen Willkommen [...] Ihr Gerätecode ist gesperrt? Drücken Sie die 1 ..." - da fühlt man sich das gleich heimisch. "Drücken Sie die 3 falls Sie ein SX1 haben" - Wow, Premium Support.
Nachdem man dann so ca. 9x mitten in der Warteschleife plötzlich ein Belegtzeichen bekommen hat meldet sich auch ein Mitarbeiter.
Nun der Hammer: Um jemals wieder irgendwas mit dem Gerät anfangen zu können muss der Master Reset Code her der einem für freundliche 29,- Euro zugesendet wird. *shock* Ja da gibts jetzt nix mehr, schließlich hat man es ja selber versemmelt bla bla bla ...
Da man ja auch ungern ein Gerät für 599,- laut Siemens Shop in die Tonne kickt habe ich also am Mittwoch den selbigen Code bestellt. Nur da die Post ja auch ab und an streikt usw. werde ich diesen wohl nicht vor Dienstag bekommen. Super Sache ...
Was ich mich aber ernsthaft frage ist, ob diese Geschäftspraktik nicht Diebstahl ist? Ich meine ich habe das Gerät gekauft und Siemens entzieht mir wegen eines Eingabefehlers die Nutzungsrechte bis ich den Code anfordere. Ich hab mit Jura nichts am Hut aber meiner Meinung nach ist das so nicht legal.
Wie seht ihr das? Gibt hier doch sicher auch viele die auch schon mal diese dämlichen 29 Euro "Bearbeitungsgebühr" zahlen mussten.
Mädde