SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?

  • Heyho,


    ja ich bekenne mich, ich lese keine Bedienungsanleitungen. Eine Ausnahme sind IKEA-Möbel, aber bei nem Handy wirklich nur äußerst selten.


    Das war wohl auch der Grund wieso ich bei meinem neuen SX1 erst mal alle möglichen 1234/0000/... Kombinationen bei der Gerätecode-Abfrage ausprobiert habe bis dann mein Gerät nun schließlich gesperrt ist.


    Für alle die kein SX1 haben: Per Standard ist bei Neugeräten ein Gerätecode (12345) aktiv, man hat wenn ich mich recht erinnere genau drei Chancen diesen Code einzugeben oder das Handy verabschiedet sich mit "Gerät ist gesperrt".


    Ruft man also bei der im Handbuch (irgendwann erwischt es dann doch jeden ...) beschriebenen Hotline an. "Herzlichen Willkommen [...] Ihr Gerätecode ist gesperrt? Drücken Sie die 1 ..." - da fühlt man sich das gleich heimisch. "Drücken Sie die 3 falls Sie ein SX1 haben" - Wow, Premium Support.


    Nachdem man dann so ca. 9x mitten in der Warteschleife plötzlich ein Belegtzeichen bekommen hat meldet sich auch ein Mitarbeiter.


    Nun der Hammer: Um jemals wieder irgendwas mit dem Gerät anfangen zu können muss der Master Reset Code her der einem für freundliche 29,- Euro zugesendet wird. *shock* Ja da gibts jetzt nix mehr, schließlich hat man es ja selber versemmelt bla bla bla ...


    Da man ja auch ungern ein Gerät für 599,- laut Siemens Shop in die Tonne kickt habe ich also am Mittwoch den selbigen Code bestellt. Nur da die Post ja auch ab und an streikt usw. werde ich diesen wohl nicht vor Dienstag bekommen. Super Sache ...


    Was ich mich aber ernsthaft frage ist, ob diese Geschäftspraktik nicht Diebstahl ist? Ich meine ich habe das Gerät gekauft und Siemens entzieht mir wegen eines Eingabefehlers die Nutzungsrechte bis ich den Code anfordere. Ich hab mit Jura nichts am Hut aber meiner Meinung nach ist das so nicht legal.


    Wie seht ihr das? Gibt hier doch sicher auch viele die auch schon mal diese dämlichen 29 Euro "Bearbeitungsgebühr" zahlen mussten.



    Mädde

  • Asozial:
    MUAHAHA, zu blöd die Anleitung zu lesen.
    Sozial:
    Lies einfach das nächste mal die Anleitung, wenn dein SX1 irgendwas fordert, was dir spanisch vorkommt.
    Normal:
    RTFM


    Such dir was aus ;)

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt


  • :rolleyes: blödes Posting Sorry Robin


    Da Du aber die Anleitung nicht gelesen hast bist Du selbst Schuld, ein Blick da rein und Dir wäre diese "Dummheit" nicht passiert. Find es absolut okay die 29 Euro denn ist Dein verschulden und nicht das verschulden von Siemens. Das es an einer Hotline mal länger dauert ist doch normal, kenne persönlich keine wo man nicht in der Warteschleife landet und mit Musik unterhalten wird.


    Also nächstes mal die Anleitung lesen wenn Du Dir bei einer Sache nicht sicher bist und jetzt in den sauren Apfel beißen ;)

  • Re: SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?


    Zitat

    Original geschrieben von maedde
    Was ich mich aber ernsthaft frage ist, ob diese Geschäftspraktik nicht Diebstahl ist? Ich meine ich habe das Gerät gekauft und Siemens entzieht mir wegen eines Eingabefehlers die Nutzungsrechte bis ich den Code anfordere. Ich hab mit Jura nichts am Hut aber meiner Meinung nach ist das so nicht legal.

    Sorry, aber das ist dermaßen weit hergeholt, dass es einfach nur lächerlicher Unsinn ist.


    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Diebstahl? Wie das.
    Für den diebstahl ist es nötig, daß Dir Geld oder Sachwerte abgenommen werden, ohne daß Du etwas davon (sofort) mitbekommst.


    Wenn dann wäre es Raub, wenn dir das Geld oder die Sache mit Druck abgenommen werden.


    Aber auch das passt nicht so ganz. Denn siemens zwingt Dich keineswegs dazu die 29 euro zu zahlen. Sie geben Die schließlich die Möglichkeit den richtigen Code einzugeben, in dem sie Dir den Code in der Bedienungsanleitung mitgeben. Damit hattest Du die Möglichkeit, den richtigen Code zu kennen und einzugeben.


    Sie es doch mal so: Was kann Siemens dafür, wenn Du den falschen Code eingibst. Um den entsperrcode zu berechnen, müssen Leute beschäftigt werden, die sonst etwas anderes tun könnten. Soll Dir Siemens das alles Schenken? Oder sollen die Kosten von der Allgemeinheit, also von allen SX1 Kunden getragen werden? das würde bedeuten daß jeder mehr für das SX1 zahlen müsste, nur weil ein paar Dödel es nicht schaffen, den Code richtig einzugeben.


    Es war Dein Fehler. Deiner ganz allein. Weder Siemens noch sonst irgendjemand kann etwas dafür, daß Du zu Faul bist die Bedienungsanleitung zu lesen. Warum also sollten andere die Kosten übernehmen??

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?


    Zitat

    Original geschrieben von maedde


    Was ich mich aber ernsthaft frage ist, ob diese Geschäftspraktik nicht Diebstahl ist? Ich meine ich habe das Gerät gekauft und Siemens entzieht mir wegen eines Eingabefehlers die Nutzungsrechte bis ich den Code anfordere.

    Die Argumentation muß ich mir merken, wenn ich irgendwann mal den Golf meiner Freundin zu Schrott fahren und die VW-Werkstatt dann tatsächlich die Frechheit besitzen sollte, für die Instandsetzung Geld zu verlangen. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Freut mich dass ihr das alle so vorbildhaft seht, will aber doch mal meine Zweifel anbringen dass von euch noch keinem etwas Ähnliches passiert ist. :mad:


    Ich finde diese Praktiken weiterhin nicht ok, z.B. wurde ich nirgends gewarnt dass ich gleich 29,- Euro los bin wenn ich mal meinen Code vergesse/3x falsch eingebe.


    Würde es nicht einfach reichen dass das Gerät z.B. einfach für 30 Minuten keine weitere Anmeldung mehr zulässt? Bis auf bei Siemens scheint das doch bei allen anderen zu klappen.


    Und bei Eurem Mobilfunkvertrag steht die PUK auch gleich bei den Vertragsdaten und ihr müsste nicht erst 30 Euro hinlegen um die zu bekommen.


    Und zu den Dödeln die zu dumm sind den Code einzugeben ... da nirgends irgenwelche Konsequenzen angedeutet werden denkt man sich eben "Was wird schon passieren" und spielt ein wenig rum ...


    Für mich ist das reine Geldmacherei, Siemens könnte nämlich auch genauso gut gleich den Reset Code dem Neugerät beilegen. Und von wegen Echtheitstest usw., am Telefon will der auch nicht mehr als Adresse + IMEI, ne Originalrechnung oder Ähnliches interessiert den gar nicht.



    Mädde

  • Re: Re: SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?


    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Die Argumentation muß ich mir merken, wenn ich irgendwann mal den Golf meiner Freundin zu Schrott fahren und die VW-Werkstatt dann tatsächlich die Frechheit besitzen sollte, für die Instandsetzung Geld zu verlangen. :rolleyes:


    Oder wenn das Auto explodiert weil du aus Versehen den Schlüssel deines eigenen Golfs in das Türschloß gesteckt hast ...


    Bei Auto ist ein Bewusstsein von vornerein da dass es Geld kostet wenn du irgendwas zu Schrott fährst, aber beim Handy und ner Codeabfrage IMHO nicht.

  • Zwischen "Ich finde die aktuelle Regelung schei*e" und "ist das nicht Diebstahl?" ist ein geringfügiger Unterschied, findest Du nicht?


    Es geht hier nicht darum, dass Dir ein solcher Fehler nicht passieren darf/kann.


    Aber dann gleich mit Diebstahl daherzukommen, ist schlicht und ergreifend hanebüchen. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hääää????
    Für was ist der Sicherheitscode denn da?


    Eben: Dafür daß kein Fremder mit Deinem Handy was anfangen kann. Damit soll sich echter Diebstahl nicht mehr lohnen.


    Wie sollte Siemens denn darauf hinweisen, daß dann das Telefon gesperrt wird, wenn man den falsch eingibt. Vielleicht mit einem Hinweis in der Bedienungsanleitung?


    Die Anleitung ist nun mal dafür da, gelesen zu werden...
    Und wenn man sonstige Zettelchen mi reinlegt, wo solche Warnhinweise stehen, würdest Du die auch nicht lesen... Oder?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!