SX1 Reset-Code zum Kaufen - ist das rechtlich gesichert?

  • Ich denke mal außer um Geld zu verdienen hat Siemens per default nen Code drin um die Leute ein wenig zu erziehen solche Funktionen doch zu nutzen.


    Jetzt nur die Frage wieviel SX1 Käufer diesen Code später dann auch ändern ...


    Wer sich aufs SX1 Klauen spezialisiert hat wird das 12345 wohl kennen ... also wird er auch keinen Code brauchen.


    Aber der rechtmäßige Käufer hätte diesen gerne weshalb es wirklich nett wäre diesen gleich beizulegen. Der liegt dann zu Hause im Schrank und falls man den Standardcode geändert hat muss der Kriminelle immer noch bei Siemens anrufen ...


    Mädde

  • Zitat

    Original geschrieben von maedde


    Ich denke mal außer um Geld zu verdienen hat Siemens per default nen Code drin um die Leute ein wenig zu erziehen solche Funktionen doch zu nutzen.

    Jeder Handy-Hersteller, der Geräte mit Sperrcode anbietet, hat einen Standard-Code. Bei Nokia ist es ebenfalls 12345, bei Sony Ericsson 0000, und so weiter, und so weiter... :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Jeder Handy-Hersteller, der Geräte mit Sperrcode anbietet, hat einen Standard-Code.


    Wo wir gerade in der passenden Abteilung dazu sind : Bei den normalen Siemens-Geräten gibt es sowas nicht :D

  • Ich finds auch nur Abzocke. Punkt.
    Schlimmer allerdings, wie bei Maxon, wo es keinen richtigen Service in Deutschland gibt, man Mails um die halbe Welt schreibt, und keiner weiss, wie man an einen Freischalt-Code kommt. Mir ist nämlich das Selbe mit dem 7922 passiert!


    Gruss


    Dexter

  • Zitat

    Wenn Du den Code haben willst, mußt Du Deine IMEI angeben, und dann wird neben dem errechnen des Codes, auch geprüft, ob für dieses Handy eine Diebstahlmeldung vorliegt. In dem Fall bekommst Du den Code natürlich nicht, sondern nur Besuch von kleinen grünen Männchen



    Ist das jetzt so zu verstehen, dass Siemens eine Datenbank über gestohlene Siemens Handys führt?


    Wenn mir also mein Siemens Handy gestohlen wird, gebe ich die IMEI bei Siemens an und falls jemand den Code anfordert, informiert mich Siemens darüber?


    Das wäre mir neu, zumindest steht in der Bedienungsanleitung nichts darüber und auch nicht bei den weiteren beigefügten Infos.


    Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht so ist.


    Ein mit dem Handy mitglieferter Zettel auf dem der Code vermerkt ist, wäre unter Sicherheitsaspekten die bessere Lösung, weil dann kein Unbefugter den Code anfordern kann.

  • Siemens hat so eine Datenbank. Du wirst aber nicht von Siemens informiert.


    Siemens informiert, wenn jemand einen Code für ein als gestohlen gemeldetes Gerät anfordert, die Kollegen von der Polizei.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich würde einfach sagen, hak das ganze ab unter P wie Pech gehabt.


    Ich persönlich bin auch jemand der nie Bedinungsanleitungen liest. Jedenfalls nicht bevor ich das Gerät selbst erforscht habe! Dann les ich abends vorm Einschlafen n bissle drin rum und schau welche Funktionen ich noch nicht gefunden habe. Wenn ich aber entweder tags oder dann abends die Funktion sicherheitscode/gerät sperren lese, hol ich mir wieder mein handy, probier aus und änder den code auf ne zahlenkombi die ich mir merken kann (tel nummer, bank pin usw) fertig!


    Die Praxis von Siemens, dass man anrufen muss und seine Adresse angeben muss ist in meinen Augen sehr gut gelöst, da so bei gemeldetem Diebstahl keine chance für den Dieb besteht das Handy für sich zu nutzen! Wäre das noch public müsste man ev. keine angst mehr um sein handy haben. (wobei es doch bestimmt auch tricks gibt wie man das handy so wieder mit der richtigen hardware resettet!)


    Die 30€ halte ich für reine Abzocke! Ihr glaubt dohc nicht im ERnst, dass Siemens da auch nur einen Arbeiter dauerhaft zusätzlich beschäftigt?! Das kann doch jede Hotline Tussi machen!
    Einfach imei checken, adresse eingeben, auf wiederhören.


    So eine Warnung wie auch beim Pin wär auch nicht schlecht....dann würde einem unwissenden der Ernst der Lage schneller bewusst werden!

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Zitat

    Original geschrieben von No.Time
    ....


    Die 30? halte ich für reine Abzocke! Ihr glaubt dohc nicht im ERnst, dass Siemens da auch nur einen Arbeiter dauerhaft zusätzlich beschäftigt?! Das kann doch jede Hotline Tussi machen!
    Einfach imei checken, adresse eingeben, auf wiederhören.


    ...


    so eine "Hotline Tussi" kostet auch Geld und das Equipment hinter so einer Hotline sowie die ganzen Daten und EDV- Technik auch. Das will auch bezahlt werden.
    Und ich glaube nicht, das man unbedingt von Siemens verlangen kann, es kostenlos, bzw zum selbstkostenpreis (ohne jeglichen Gewinn) zu machen, wenn ein Kundenverschulden vorliegt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ja das ist klasse ...


    Letzten Mittwoch um ca. 15 Uhr auf "2 bis 3 Werktage Lieferzeit" den Mist bestellt und heute war immer noch nichts da.


    Ab heute abend bin ich halt wieder an meinem anderem Wohnsitz, fein gemacht ...


    Habe nun mal nen freundliches Fax (Telefon geben die nicht raus) an das Management von diesem Schei*laden geschickt.


    Als ob 30 Euro nicht schon genug Strafe wären ... :mad:



    Mädde

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    so eine "Hotline Tussi" kostet auch Geld und das Equipment hinter so einer Hotline sowie die ganzen Daten und EDV- Technik auch. Das will auch bezahlt werden.
    Und ich glaube nicht, das man unbedingt von Siemens verlangen kann, es kostenlos, bzw zum selbstkostenpreis (ohne jeglichen Gewinn) zu machen, wenn ein Kundenverschulden vorliegt.


    Du kannst davon ausgehen dass auf jedes Handy welches verkauft wird schon von vornerein ein gewisser Betrag für Support draufgeschlagen wurde.


    Und ich wäre sogar bereit 50 Cent für das Blatt Papier für den Code mehr zu zahlen welches gleich bei der Verpackung mit dabei ist ... ;)


    Mädde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!