Vorab:
Ich denke nicht, dass dieses Thema gegen Nutzungsbedingungen verstößt. Falls doch, bitte löschen.
-----------------------------------------
Ich habe einen Mini-Disc-Recorder (Sony MDS-JE 510) mit optischem und elektrischem digitalen Eingang. Der Mini-Disc-Recorder ist mit dem Kopierschutzsystem SCMS ausgestattet, das verhindert, dass von einer digitalen Kopie eine weitere digitale Kopie erstellt werden kann.
Das einmalige digitale Kopieren von z.B. einer Audio CD auf eine MD ist jedoch ohne Probleme möglich. Auch das direkte Aufnehmen eines digitalen Soundkarten-Ausgangs funktioniert einwandfrei.
Heute wollte ich eine selbst aufgenommene MP3-Datei auf eine CD-RW brennen und mit meinem DVD-Player (Medion 7457) über den digitalen Ausgang auf MD kopieren. Leider erscheint bei diesem Versuch die für digitale Zweitkopien vorgesehene Fehlermeldung "Cannot copy" im Display des MD-Recorders.
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wieso hier eine Zeitkopie vorliegen soll. Oder zählt das einfache Bebrennen meiner CD-RW mit der MP3-Datei schon als (in diesen Fall: erste) digitale Kopie, die im nun folgenden zweiten Schritt verhindert wird?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich noch, woran der MD-Recorder die Zweitkopie erkennt. Schreibt das Brennprogramm (hier: Win On CD 6) etwa diese Informationen sogar auf eine Daten-CD?
P.S.: Bitte an dieser Stelle keine als Hilfestellungen zur Umgehung dieses Kopierschutzes auslegbare Informationen posten, weil das dann eindeutig gegen Nutzungsbedingungen und geltendes Recht verstoßen würde. Es geht mit vorrangig um die technische Realisierung in meinem speziellen Fall.
Vielen Dank für Eure Infos.