Sony 5.1 Lautsprechersystem - was braucht man dazu noch?

• Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, von meinem 5.1 Logitech Surroundsystem auf ein Sony Produkt umzusteigen. Das Logitech ist zwar klanglich schon ziemlich gut, aber es könnte noch besser sein! Was noch zu sagen ist: ich betreibe das Soundsystem am PC (Dort Creative Extigy...).

Nun, eigentlich möchte ich folgendes Lautsprechersystem:

Sony SA-VE835

Gut, bis jetzt war bei meinem Logitech der 500 Watt Verstärker direkt eingebaut, beim Sony scheint dies nicht der Fall zu sein. Das bedeutet AFAIK, dass ich noch einen Receiver brauche. Da kenne ich mich jetzt absolut nicht aus.

Fakt ist, dass ich an meiner Creative 3 Analoge 3.5 Klinkenstecker Ausgänge habe. Daher sollte der Receiver auch 3 solche Eingänge haben (Front, Rear, Center)!

Was haltet ihr von folgendem Receiver?

Sony STR-DE695

Was mir nicht klar wird: Es heisst, er hätte einen 5 x 120 Watt Verstärker, aber was ist mit dem Subwoofer?

Viele Fragen, ich weiss. Danke schonmal für eure tips! :top:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Der Receiver ist ganz ok, der Subwoofer ist darüber hinaus aktiv, besitzt also einen eigenen Verstärker und wird an einen speziellen Ausgang am Receiver angeschlossen.

Das ganze solltest du per koaxialen oder optischen Anschluß miteinander verbinden. Ein SPDIF-Ausgang an deiner Soundkarte sollte reichen - der Receiver dekodiert wesentlich besser den digitalen Datenstream als deine Soundblaster (?)-Karte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Danke für deine Antwort!

Ich habe einen SPDIF-Ausgang an meiner Soundkarte, nun ich denke ich könnte diesen für DVD nützen, um Musik zu hören (vom PC aus) würde ich wohl die analogen brauchen, da ich dann die Musik mit der Soundkarte per CMSS auf 5.1 Hochmixen kann!

Nun, die Satteliten-Boxen haben ja je 140 Watt Leistung, der Verstärker nur 120 pro Kanal. Dies sollte aber kein grosses Problem sein, oder? (Ich höre selten *richtig* laut! Mir ist vorallem der gute Klang wichtig!

(f)angschte

• Nein da macht nichts aus, du kannst dann halt nicht volle 140W Dauerleistung ausnutzen. Aber das wäre eh schon sooooo laut...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein da macht nichts aus, du kannst dann halt nicht volle 140W Dauerleistung ausnutzen. Aber das wäre eh schon sooooo laut...

Ok, das habe ich auch so verstanden mit der Unterschiedlichen Ausgansleistung. Naja, für einen Raum von 5x3 Meter sollten auch 800 Watt reichen :D:rolleyes: !

(f)angschte

• Zitat

Original geschrieben von fangschte
    Ok, das habe ich auch so verstanden mit der Unterschiedlichen Ausgansleistung. Naja, für einen Raum von 5x3 Meter sollten auch 800 Watt reichen :D:rolleyes: !

Die Du imho nicht hast - die Leistung pro Kanal des Receivers ist IIRC nicht gleichzeitig abrufbar.

Übrigens kannst Du auch Filme digital an den Receiver weiterleiten, da dieser die auch 'hochmixen' können sollte (Pro Logic 2, DTS Neo etc.).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• @ Xoduz: Also so wie ich die Specs auf der Sony Seite Lese, sollten durchaus jedem Kanal gleichzeitig 120 Watt zur Verfügung stehen. :confused:

(f)angschte

• Dem ist trotz Werbung und Spezifikationen aber nicht so - ist aber auch nicht schlimm, der Klang ist definitiv genial für den Preis ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Nun gut - So sei es! ;)

Danke euch für die Infos! Besser als das Logitech wird es allemal sein (Das mich in der Tat sehr Basslastig dünkt!)...

(f)angschte

• Einfach...

Hm...also ich kann dich bei deinem Entschluß nur bestärken!

Lässt sich einfach ausdrücken: "It's a Sony" :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!