Ausbildungsplatz trotz Vertrag vor Ausbildung wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Im übrigen werden wohl nur die wenigsten in ihrem angestammten Ausbildungsberuf später mal arbeiten.

Gerade IT-Berufe sind sehr vielfältig, so dass einem nie langweilig werden kann. Ich kann im übrigen auch nix anderes, was meine Berufswahl dann auch schon beschränkt :D

Geht den meisten IT´lern so! :D

• Ich habe nun mal mit der Telekom telefoniert.
    Zum Thema übernahme: Wie hier bereits gesagt wurde, werden sicherlich die besten 10% eines Jahrgangs übernommen. Das wären dieses Jahr 400 von 4000. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass ich zu den besten 10% gehöre :)
    Zudem sind alleine dieses Jahr 13 IT-Systemkaufleute-Azubis neu aufgenommen worden. Die letzten, die dieses Jahr abgeschlossen haben (alles auf meinen Standort bezogen) wurden komplett nicht übernommen. Und das waren nur 5. Wenn es diesmal 13 sind, sich die Wirtschaft nicht grundlegend ändert, kann man es sich ja ausmalen.
    Zumal mir direkt gesagt worden ist, dass mir eine Karriere im T-Punkt bei Übernahme winken würde.
    Werde mir noch ein bis maximal zwei Tage Bedenkzeit gönnen und dann eine Stelle absagen, damit diese anderen zur Verfügung gestellt wird. Zumindest die Telekom hat lange Wartelisten. Der Platz wäre also nicht unbesetzt.
    Noch was zur Psyche: Bei der Tkom bin ich auch "nur" auf der Warteliste gewesen und nun reingerutscht.
    Bei der IHK war ich unter ca 300 Bewerbern der Wunschkandidat. Das pusht einen ja schon etwas....

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich habe nun mal mit der Telekom telefoniert.
    Zum Thema übernahme: Wie hier bereits gesagt wurde, werden sicherlich die besten 10% eines Jahrgangs übernommen. Das wären dieses Jahr 400 von 4000. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass ich zu den besten 10% gehöre :)

Ich merke schon, mit Logik kommt man jetzt nicht mehr weiter ;) Dein Gefühl sagt dir Telekom, aber wie du selbst schreibst du bist nur einer unter Tausend Azubis. Außerdem ist es in großen Unternehmen manchmal garnicht so leicht. Ein Freund von mir macht seine Lehre auch in so einem großen Unternehmen. Die Azubis hocken regelmäßig aufeinander, machen gemeinsam Lehrgänge, fahren gemeinsam auf Gruppenfahrt - aber können tun sie nix. Wie sollen die Praxiserfahrung kriegen, wenn sie immer nur gemeinsam aufeinander hocken?

Du musst es im Endeffekt selbst wissen! Karriere im T-Punkt? Hört sich klasse an :p :D
    Da bist du bei der IHK besser bedient.

Zitat

Noch was zur Psyche: Bei der Tkom bin ich auch "nur" auf der Warteliste gewesen und nun reingerutscht.
    Bei der IHK war ich unter ca 300 Bewerbern der Wunschkandidat. Das pusht einen ja schon etwas....

Spricht schonmal für dich! :top:

P.S. Die Entscheidung abnehmen kann dir keiner, daher ziehe ich mich jetzt hierraus zurück.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich merke schon, mit Logik kommt man jetzt nicht mehr weiter ;) Dein Gefühl sagt dir Telekom, aber wie du selbst schreibst du bist nur einer unter Tausend Azubis.

Hmm, kann man so nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir nämlich: Mir egal, entscheide selbst :D Nein, also mein Gefühl ist momentan 50:50 und mein Verstand sagt mir IHK. Also wird es wohl auch darauf hinaus laufen. Ich habe noch zwei, drei Leute, die noch mal interessante Infos einhholen, die zur endgülltigen Entscheidung beitragen.

Zitat

P.S. Die Entscheidung abnehmen kann dir keiner, daher ziehe ich mich jetzt hierraus zurück.

Ich will auch gar nicht, dass mir jemand diese Entscheodung abnimmt. Jedoch schätze ich jede sachliche Meinung. Daher brauchst du dich nicht zurück zu ziehen.
    Ich mache die Entscheidung sicherlich nicht nur von Meinungen hier im Forum abhängig.

Btw: Azubi-Gruppenfahrten: Nein, danke, davon hatte ich als Zivi gerade genug :) Ich hätte auch kein Problem, als einziger Azubi mit "älteren" Angestellten zusammen zu arbeiten.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich hätte auch kein Problem, als einziger Azubi mit "älteren" Angestellten zusammen zu arbeiten.

SiemensmasterXXX

Bringt IMHO auch am meisten sich etwas "Erfahrung" abzugucken....

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Bringt IMHO auch am meisten sich etwas "Erfahrung" abzugucken....

Das kann ich bestätigen. Ich habe nämlich in "so einem" Unternehmen meine Ausbildung gemacht bzw. bin jetzt in 3 Wochen fertig und kann es daher sehr empfehlen :)

• So, sorry, dass ich den Thread abermals hoch hole.
    Aber vielleicht interessiert es einige, dass ich mich nun für die IHK und die Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entschieden habe.
    Der Telekom habe ich soeben abgesagt. Da deren Aubildung "erst" im September anfängt, haben die sicherlich noch genug Zeit, eine Alternative zu finden. Und nun muss sich auch keiner beklagen, dass ich bestehende Verträge breche :D
    Ich hoffe einfach mal, das war die richtige Entscheidung und wünsche mir selbst viel Spass in meiner FISI Ausbildung :)

SiemensmasterXXX

• Vernüftige Entscheidung, wünsche Dir viel Glück und Erfolg !! Und wer weiß, vielleicht übernehmen die nachher doch.. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!