Ausbildungsplatz trotz Vertrag vor Ausbildung wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das ist soweit ja korrekt, als Beamter bist du 100%ig unkündbar, AAABER: Die können dich in ganz D einsetzen. Von mir aus 2 Wochen München, 2 Wochen Berlin, ... . Wohnung, ...: Dein Pech. So geht der Beamter dann ganz ganz schnell von selber. Das ist auch bei der Post, ... so. Von dem her ist das "Beamter sein" nicht mehr das Pflaster, was es mal war.

Ja so ähnlich läuft das ab. Bei meinen Schwager hat man versucht Ihn einen befristeten Arbeitsvertrag als Angestellten anzubieten, er verliere dadurch aber sein Beamtenstatus. Andersfalls ist es genau wie beschrieben, er solle erstmal zuhause bleiben (Geld kommt weiter) und wäre auf Dauer bei Bedarf in ganz Deutschland "versetzbar". Achja, er arbeitet im Marketing der Telekom in Berlin (leitende Beamten-Stelle).

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nur damit man mich nicht falsch versteht. Man wird durch eine IT-Lehre in der Behörde kein Beamter, sondern nur Angstellter!

Wie schon erwähnt, würde ich die IHK vorziehen!

Klar, war auch nicht auf Dich bezogen. Die Verbeamtung ist eh sehr eingeschränkt worden und meist nur noch auf "richtigen" Ämtern bei höherqualifizierten Tätigkeiten möglich. Aber um das gehts hier ja nicht primär...

• Hmm, ich will gar nicht dazwischen gehen, aber ein paar On-Topic Meinungen wären noch super.
    Ich weiss, ich muss das ganz alleine entscheiden, aber andere Meinungen können auch nicht schaden.
    Vielleicht einige, die bei der Telekom oder der IHK schon mal eine Ausbildung gemacht haben?
    Bin für jede Tipps dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Vielleicht einige, die bei der Telekom oder der IHK schon mal eine Ausbildung gemacht haben?

Weder noch, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:
    Ausbildung bei der IHK klingt eher so nach ABM und Schongehege, während die DTAG einiges mehr an Stress vermuten lässt ("Die Telekom ist sehr rabiat geworden. Die sind ja nun reinweg privat und genauso verhalten die sich auch."; s.o.). Wenn du nach deiner Lehre wo anders anfangen willst|musst, liest sich die Ausbildung bei der DTAG einfach besser. Die IHKs haben bei den Unternehmen doch eher einen zweifelhaften Ruf.
    Allerdings ist es schwer, pauschale Aussagen zu treffen. Die Note etc. ist auch entscheidend.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Die Ausbildung bei der Telekom ist von Standort zu Standort sehr unterschiedlich. Dort ist also von einer guten, bis zu einer absolut miserablen Ausbildung alles drin, je nachdem wie engagiert dein Ausbilder ist.

Die Übernahmechancen stehen aktuell für dich bei 10%, denn es werden jetzt nur noch die besten 10% eines Jahrgangs übernommen. Gehörst du zu den anderen 90%, stehst du am Tag nach deiner bestandenen Abschlussprüfung auf der Straße.

• Ich würde auch die IHK vorziehen. Du kannst bestimmt dort für die Zukunft wichtige Kontakte knüpfen, die dir in den bereits zugesagten 6 Monaten nach Ausbildung weiterhelfen können.

Dabei sehe ich bei entsprechendem Einsatz in der Ausbildung die Übernahmechancen bei der IHK gar nicht für so schlecht an.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Ich würde auch die IHK vorziehen. Du kannst bestimmt dort für die Zukunft wichtige Kontakte knüpfen, die dir in den bereits zugesagten 6 Monaten nach Ausbildung weiterhelfen können.

6 Monate GARANTIERTE Übernahme finde ich schon garnicht so schlecht. Bei der Telekom garantiert Dir das ja keiner. Und in den 6 Monaten nach der Ausbildung kannst Du Dich ja entsprechend beweisen, außerdem besitzt Du dann erste Berufserfahrung (das wichtigste überhaupt). Vielleicht ist die Wirtschaftslage bis dahin schon längst wieder besser und Du wirst übernommen. Voraussagen kann Dir das eh niemand. Wie war noch der Spruch ? "Meist kommt es anders als man denkt" :D

• Momentan sieht es eher so aus, als würde ich tatsächlich bei der IHK bleiben.
    Grund: Ich habe mit einem ausgelernten IT-Systemkaufmann bei der Telekom gesprochen (nicht du, Greyzoner ;) ) und dieser erzählte mir, dass er mit Mühe und Not zwar übernommen worden ist, nun seine Dienste aber in einem T-Punkt ableistet.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den T-Punkt, aber meine Zukunft sehe ich dort eigentlich nicht.
    Über weitere Veränderungen werde ich hier informieren.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Würde die These bestätigen das IT-Systemkaufleute bessere PC-Verkäufer sind und mehr nicht.....Denke auch du fährst wohl mit der IHK wesentlich besser :top:

Im übrigen finde ich es sehr gut das Du auch mal über den Tellerrand schaust und Dir Gedanken bei Deiner Ausbildungsplatzwahl machts. Das ist bei der heutigen Jugend "nicht" mehr selbstverständlich...

• Hallo!

Auch ich kann mich den Meinungen der meisten hier nur anschließen, dass du lieber die IHK-Ausbildung, wegen der im Allgemeinen "besseren" Ausbildung, machen solltest.

Aber letzlich musst du die Entscheidung selber treffen, ob der Ausbildungsberuf, dir das vermittelt, was du später gerne machen möchtest.

Im übrigen werden wohl nur die wenigsten in ihrem angestammten Ausbildungsberuf später mal arbeiten. Umsowichtiger ist es m.E. sich jetzt schon möglichst breit aufzustellen und viele Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

Viel Glück.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!