Ausbildungsplatz trotz Vertrag vor Ausbildung wechseln?

• Zitat

Wir: Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
    Az: Na ja eigentlich wollte ich was mit Design machen aber da krieg isch nix, da dachte ich ich bewerbe mich bei Ihnen, kann dann ja noch immer mal sehen

Wenns doch die Warheit ist :D

Find ich immer noch besser als den Chef´s vorzuheulen wie toll man die Firma doch findet...

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Wenn wir so was als Firma unverschämt finden, weil uns der ganze Aufwand Geld und Zeit kostet, von Nerven mal gar nicht zu sprechen, sind wir einfach unmöglich? Solange es nicht dein Geld ist, ist es dir egal, was? Aber wehe dem ein Handy koste bei Anbieter A 500 € und bei B 490 €!! Das ist dann fast ein Weltuntergang!

Glaubst Du, die Mehrzahl der Unternehmen ist besser? Glaubst Du, ich beklage mich, weil ich vor zwei Wochen wieder auf eine Fake-Stellenanzeige hereingefallen bin? Was ist mit _meiner_ Zeit, was ist mit _meinem_ Geld für die Bewerbung?
    Unternehmen sind genauso Gewinnmaximierer wie Bewerber Nutzenmaximierer. Und ich glaube, dass es für ein Unternehmen heutzutage leichter ist einen Auszubildenden zu finden als umgekehrt.
    Zum Thema: Klar solltest du - SiemensmasterXXX - die bessere Stelle nehmen.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Glaubst Du, die Mehrzahl der Unternehmen ist besser? Glaubst Du, ich beklage mich, weil ich vor zwei Wochen wieder auf eine Fake-Stellenanzeige hereingefallen bin?

Kurze Zwischenfrage: Was verstehst Du unter einer "Fake-Stellenanzeige"?

Ich denke mal, SiemensmasterXXX' Frage(n) dürfte bereits insoweit beantwortet sein; er weiß nun, das es rechtlich möglich ist - jedoch eine Vielzahl an Leuten es nicht gutheißt.

Letztendlich muss er selbst entscheiden, was er für richtig hält - wobei ich glaube, das die Entscheidung prinzipiell eh schon gefallen ist.

• Zitat

Glaubst Du, die Mehrzahl der Unternehmen ist besser? Glaubst Du, ich beklage mich, weil ich vor zwei Wochen wieder auf eine Fake-Stellenanzeige hereingefallen bin? Was ist mit _meiner_ Zeit, was ist mit _meinem_ Geld für die Bewerbung?

Klar gibt es die, weil man als Firma quasi gezwungen ist , gewisse Stellen auszuschreiben! Obwohl man diese von vornherein intern besetzen wollte. Ist genauso :flop: , klar! Deswegen würde ich bei jeder Stelle auch kurz anrufen oder Mail schicken und mich erkundigen, ob diese Stelle noch aktuell ist! Aber wenn ich auf Arbeitssuche war, muß ich auch ehrlich sagen, hab ich die Unterlagen quasi fertig im Rechner gehabt und mußte nur ein Anschreiben ändern. Ok und Porto! Kein Vergleich zum Arbeitsaufwand! Aber natürlich sehr ärgerlich!

Zitat

Unternehmen sind genauso Gewinnmaximierer wie Bewerber Nutzenmaximierer. Und ich glaube, dass es für ein Unternehmen heutzutage leichter ist einen Auszubildenden zu finden als umgekehrt.

Klar, einen Auszubilden bekommen wir immer, wenn wir wollen! Nur die Frage ist, wollen wir die, die wir dann noch kriegen können? Können wir mit denen was anfangen? Passen diese zur Firma, zur Stelle?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich weiß defintiv das es Fake Anzeigen gibt. Das ist heutzutage völlig normal um das Unternehmen in ein besseres Licht darzustellen, was auch mal Leute sucht...Habe ich sogar schon am eigenen Leib erfahren müssen. Auf Zeitungsanzeige beworden, in Binnen einer Woche eine Absage bekommen, mit der Begründung, Sie hätten zur Zeit keinen Bedarf an Mitarbeitern....Ha Ha selten so gelacht...

• Hmm,
    alles sehr interessante Antworten.
    Es ist also so, wie ich es mir gedacht habe.
    Aber rnoch mal zu meinen Beweggründen:
    Dort, wo ich bereits den Vertrag habe, wurde mir offen ins Gesicht gesagt, dass diese Ausbildung nur Angeboten wird, weil mal dazu von der Politik her gezwungen worden sei. Desweiteren wurde mir garantiert, dass ich ganz sicher nicht übernommen werde. Zudem bin ich der erste Azubi auf diesem Gebiet. Ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Die eine andere Stelle, die noch in der Schwebe steht (ob ich denn wirklich genommen werde, weiss ich ja noch gar nicht) wäre bei der Stadt. Es wäre auch Fachinformatiker. Und generell hat die Aubildung bei der Stadt einen guten Ruf.
    Wieso ich den Vertrag unterschrieben habe? Ganz einfach: Ich habe alle Bewerbungen ungefähr in dem selben Zeitraum abgeschickt. Die Firma, bei der ich nun unterschrieben habe, hat schlichtweg sehr schnell geantwortet und die Bewerbungstests auch schnell durchgeführt. Die beiden anderen Firmen haben sich Zeit gelassen und den ersten Kontakt zu mir erst aufgenommen, als ich bereits unterschrieben hatte. Natürlich kann ich es mir in der heutigen Zeit nicht erlauben, ein verhältnismässig gutes Angebot auszuschlagen, nur weil noch andere Bewerungen laufen, von denen ich noch keine Rückmeldung bekommen habe.
    Naja, bleibt erstmal abzuwarten.
    Btw: Fahre nun erstmal in Kurzurlaub und kann erst wieder am Dienstag den Thread verfolgen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hat mich meine Meinung ja wieder bestärkt. Die sagen Dir offen ins Gesicht das die Dich egal was Du für Leistungen erbringst nicht übernehmen werden. Das wäre für mich schon das KO Kriterieum, d.h. sollte sich was besseres ergeben gehe ich da DEFINTIV nicht hin. Klar muß man sich heutzutage absichern und das schnellst möglich unterschreiben sonst stehst Du nachher mit leeren Händen da...Und ich habe es sogar schon von einer Bekanntin erlebt die sogar schon unterschrieben hatte und nachher vom UNTERNEHMEN abgesagt wurde. Diese Firma hat sich kurz vor Torschluß überlegt doch nicht mehr soviele Lehrstellen wie geplant bereit zu stellen. Das soll man dann wieder verstehen. Ich sag nur soviel denke lieber an Deine Zukunft, die Zeiten sind einfach zu schlecht geworden...

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Das Lächerlichste finde ich derzeit, dass vermittelt werden soll, dass viele Auszubildene einfach zu dumm und zu faul sind und die deshalb keine geeigneten Leute finden.

So lächerlich finde ich das gar nicht. Ich bin in meinem Unternehmen drei Jahre lang im Personalreferat beschäftigt gewesen - und was ich dort gesehen habe, war wirklich erschreckend.

Wenn Bewerber nicht einmal im Bewerbungschreiben fehlerfreies Deutsch vorweisen können, dann nennst Du es lächerlich, dies zu monieren? :confused:

Von den ~1500 Bewerbungen, die wir pro Einstellungsjahr bekommen haben, mussten wir im Durchschnitt etwa 1000 wegen absolut inakzeptabler Mängel der Bewerbungen aussortieren.
    Von den restlichen 500 Bewerbern wussten ~ 150 nicht einmal, worauf sie sich eigentlich beworben haben :eek: - so etwas nenne ich dumm, ignorant... wie auch immer.

• Schlechte Schüler und Auszubildene gibt es genug. Das will ich nicht bestreiten. Aber verallgemeinern sollte man das nicht. Deshalb lasse ich dieses Argument nicht durchgehen...

• Das war keine Verallgemeinerung, sondern die von mir erlebte (traurige) Realität. :(

Schlimm genug, wenn gerade mal ein Fünftel der Bewerber überhaupt zum Auswahlverfahren eingeladen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!