Ausbildungsplatz trotz Vertrag vor Ausbildung wechseln?

• Hallo,
    ich bin in der glücklichen Situation, einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben.
    Jedoch habe ich noch zwei Bewerbungen im Rennen, bei denen ich in die nähere Auswahl gekommen bin. Bei diesen beiden Firmen würde ich doch lieber anfangen, als bei der, bei der ich bereits unterschrieben habe.
    Ich habe mal gehört, dass die einen aus dem Vertrag wieder raus lassen, da man ja ansonsten gleich am ersten Tag der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Jedoch ist das in meinen Augen nicht die feine Art. Ich würde, falls ich bei einer der anderen beiden Firmen genommen werde, gerne ohne irgendwelche Komplikationen, sowohl für mich, als auch für die Firma, bei der ich bereits unterschrieben habe, wechseln wollen.
    Ist dieses Wechseln nach bereits erfolgter Unterschrift üblich, oder ist es fragwürdig? Denn die erste Firma, muss sich dann ja noch auf die schnelle (bis August) einen neuen Azubi suchen.
    Hat jemand von euch mit solch einer Situation mal Erfahrung gemacht?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Ist dieses Wechseln nach bereits erfolgter Unterschrift üblich, oder ist es fragwürdig? Denn die erste Firma, muss sich dann ja noch auf die schnelle (bis August) einen neuen Azubi suchen.

In der Regel haben die doch Wartelisten oder Personen die ebenfalls in die engere Wahl kommen. Sofern die sowas haben.
    Ansonsten ist es eben nicht die feine Englische Art. Du hättest ja auch warten können, nachdem du die Zusage hattest. Bzw. das wenigstens um ein paar Wochen überbrücken bis die sich nochmal melden wegen de Vertrag.

Aber bringt jetzt auch nichts mehr.

• Ich habe den Vertrag im Dezember bekommen und die Entscheidungen der zwei Firmen, die noch zu Wahl stehen, fallen erst im Juni. Finde ich eh etwas spät, für eine Ausbildung mit Beginn August.
    Daher konnte ich es leider nicht verbinden.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Du bleibst bei deinem jetzigen Vertrag, bis du die bessere Stelle ergattert hast. Dann sagst du dem ersten Betrieb ab. Wenn sie dich nicht rauslassen, was ich aber nicht glaube, machst du das so wie du beschrieben hast - am 1.August kündigen.
    Dein neuer Betrieb muss das ja noch nicht mal wissen, vielleicht darfst du da ja am 2. August erst antanzen, dann kriegt es im Prinzip auch keiner mit.

Aber eins sage ich dir:
    Ich heiße es sicherlich nicht gut, denn man weiß nicht ob die jetzige Stelle anderen noch so kurzfristig zur Verfügung steht !

• Das es nicht die feine Englische ist, ist ja wohl noch untertrieben! Da ich unter anderen auf der anderen Seite des Tisches sitze kann ich dir das mal aus meiner Sicht schildern, denn bei uns ist das auch schon mehrere Male vorgekommen!

Zum einen blockierst du einen Ausbildungsplatz, der durchaus an jemand anderen vergeben werden könnte. Zum anderen ist das mit der Warteliste wohl nicht ganz korrekt. Du mußt einmal sehen, dass die, welche vorab abgelehnt wurden, schließlich nicht still im eigenen Kämmerlein sitzen und hoffen, dass Sie unerwartet in der List nach oben rutschen. Natürlich suchen auch diese weiter! Jetzt stell dir darüber hinaus einmal vor, die bewerben sich für den gleichen Job, bei dem du dich darüber hinaus auch noch beworben hast! Es könnte also dazu führen das du quasi 2-3 Arbeits, bzw. Ausbildungsplätze blockierst. Und wie der Ausbildungsmarkt aussieht, weißt du ja! Stell dir mal vor die Situation wäre anders herum!

Darüber hinaus bringst du so mache interne Planung der Firmen durcheinander! Wenn wir, wie vor kurzen, die Einstellungsgespräche führen, haben wir vorab eine Deadline für eingehende Bewerbungen gesetzt. Die darauf folgenden Vorstellungsgespräche werden in der Regel dann in einer Woche durchgeführt. Dafür werden bei uns zwei Mitarbeiter + Chef abgestellt, die natürlich Geld kosten, da sie nicht Ihrer gewohnten Arbeit nachgehen können. Ist das alles zu beidseitiger Zufriedenheit abgeschlossen, kommst einen Monat später einer an und sagt er will jetzt doch nicht! Weißt du was passiert? Wir fangen an rumzutelefonieren --> Zeitaufwand, weil inzwischen fast jeder, der in der engeren Auswahl war, bereits irgendwo anders unterschrieben hat! Also geht die ganze Prozedur wieder von vorne los! Zeitungsanzeige + Arbeitsamt (wo häufig dann auch noch ein Bodensatz herkommt, mit Deutsch fünf und sich auf Bürojob bewirbt :mad: ) + wieder Bewerbungen sichten + wieder Vorstellungsgespräche!

Genau diese Prozedur hat im letzten Jahr dazu geführt, dass bei uns zwei von drei Ausbildungsstellen im Büro unbesetzt blieben! Und an dieser Stelle kommt dann unsere Politik ins Spiel! Den Blödsinn von wegen Ausbildungssteuer hat ja wohl jeder mitbekommen....

In einem hast du natürlich recht: Du kommst aus dem Vertrag raus, denn was bringt es der Firma, wenn dort ein Ausbildungsunwilliger sitzt, der mit seinen Gedanken in einer anderen Firma ist! Mit einer Flappe da sitzt, weil er gerne woanders seine Ausbildung gemacht hätte!

So und nun stelle dir mal vor es handelt sich um Hochschulabgänger, die sich auf Stellen bewerben, die man annimmt, zu einer 50000 Euro zusatzausbildung anmeldet und einen Monat nach Unterschrift überlegen die es sich anders!

Ich finde so ein Verhalten einfach nur unverschämt! :flop: Das hätte ich mich vor 15 Jahren nicht getraut! Geschweige denn über ein so unfaires Verhalten überhaupt nachgedacht! Unfair gegen der Firma, unfair gegen alle anderen die eine Ausbildungsstelle suchen!
    L.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Also meine Meinung ist wenn er was besseres gefunden hat sollte er es auch machen. Da hätte ich keine Skrupel. Es geht ja schließlich um Ihn und seine Zukunft. Wenn die Firmen sowas unmöglich finden sollen die sich lieber an die eigene Nase packen. Einen neuen Auszubildenen zu kriegen selbst kurzfristig sollte doch in der jetzigen Lage kein Problem darstellen. Es stehen doch genug Ausbildungswillige auf der Straße....Tut mir leid, aber die Wirtschaft findet doch immer genug Ausreden. Das Lächerlichste finde ich derzeit, dass vermittelt werden soll, dass viele Auszubildene einfach zu dumm und zu faul sind und die deshalb keine geeigneten Leute finden. Und zur Ausbildungsabgabe. Das wird immer alles komplett falsch in den Medien vermittelt. Die soll auch eigentlich von der Regierung nicht kommen. Die Wirtschaft hat immer wieder auf freiwilliger Basis versichert, man werde in Zukunft genug Ausbildungsstellen schaffen. Daran halten die sich ja nicht. Und genau deshalb soll diese Abgabe kommen. Aber nur dann, wenn nicht genug Stellen geschaffen werden. Wenn ein großer Teil dieses Jahr eine Stelle bekommt, kommt die Abgabe DEFINTIV nicht. Ich frage mich was daran ungerecht sein soll....

• Ich muss dir leider wiedersprechen, matze. Denn versuche du mal in 4 Wochen (inkl. Gespräche, Bewerberauswahl etc.) einen vernünftigen Azubi zu finden, der dann auch zusacht. Ist zwar möglich, aber wie visioneer schon geschrieben hat: Es kostet und das hat leider nichts mit der Ausbildungsabgabe oder "die Wirtschaft ist scheiße"-Denken zu tun!

• Matze
    Was bitte schön ist das denn für ein Schubladendenken???
    Was bitte schön ist das denn für ein nach mir die Sintflut denken???

Keiner will hier einem die Zukunft verbauen, aber es ist einfach eine Unverschämtheit einen Ausbildungsplatz zu blockieren, weil mit Gedanken schon bei einer anderen Firma ist, da aber meinetwegen erst in einem/zwei Monat(en) Bescheid bekommt! Also man sollte allen anderen Ausbildungsplatzsuchenden gegenüber schon so fair sein, dann direkt von diesem Ausbildungsplatz zurück zu treten, oder aber von den laufenden Bewerbungen! Entweder oder! Oder sich Bedenkzeit geben lassen! Aber einen Vertrag zu unterschreiben, mit den Hintergedanken, vielleicht, eventuell dann doch nicht dorthin zu gehen, finde ich einfach nicht in Ordnung! Bei mir hat es letztes Jahr dazu geführt das ich so manche Überstunde machen konnte! Fändest du bestimmt ganz toll!

Wenn wir so was als Firma unverschämt finden, weil uns der ganze Aufwand Geld und Zeit kostet, von Nerven mal gar nicht zu sprechen, sind wir einfach unmöglich? Solange es nicht dein Geld ist, ist es dir egal, was? Aber wehe dem ein Handy koste bei Anbieter A 500 € und bei B 490 €!! Das ist dann fast ein Weltuntergang!

Wie gesagt, genau aus dem Grunde bleiben dann so mache Ausbildungsstelle in Deutschland unbesetzt, obwohl man im nachhinein noch versucht, diese zu besetzen! Irgendwann sind einfach alle geeigneten Bewerber irgendwo unter gekommen. Wenn wir dann suchen, bekommen wir zwar einen Packen Bewerbungen, wovon aber die Meisten einfach für die Stelle ungeeignet sind! Sprich, es ist sehr sinnig sich auf einen Bürojob zu bewerben, wenn man in Deutsch und/oder Mathe eine Fünf auf dem Zeugnis stehen hat! Die Person ist dann einfach ungeeignet! Mal davon abgesehen, dass wir eh mit jedem Bewerber ein Diktat machen, was dabei teils herauskommt, möchte ich lieber gar nicht schreiben!

Auch sehr schön sind solche Anekdoten wie:
    Wir: Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
    Az: Na ja eigentlich wollte ich was mit Design machen aber da krieg isch nix, da dachte ich ich bewerbe mich bei Ihnen, kann dann ja noch immer mal sehen!

oder nach einem wirklich guten Bewerbungsgespräch:
    Wir: Haben Sie noch Fragen an uns?
    Az: Ja, was macht Ihre Firma eigentlich??

Genau aus diesem Grunde sind dann bei uns zwei von drei Stellen unbesetzt geblieben, da die Az.'s im nach hinein, sehr kurzfristig abgesprungen sind! Und bevor man irgendeinen x-beliebigen Az. an dessen Stelle setzt, der einem nur Stress macht, und eigentlich für diese Stelle ungeeignet ist, bleibt diese Stelle lieber unbesetzt! Trotz Suche!

So und nun kommst du an und sagst genau wie unser Müntefering das es sinnig ist Firmen zur Ausbildung zu zwingen, und falls diese es nicht tun, mit Geldstrafe zu belegen! Einmal Abgesehen davon, das jedes Jahr einige 10000 Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, da viele zu unflexible sind, auch lange anreisen hin zu nehmen, oder nicht umziehen mögen, ist eine Sache! Alles Dinge die ich verstehen kann, in dem Alter (wobei ich sagen muß, das einer unserer Az. aus Magdeburg ist und eigens für die Lehrstelle umgezogen ist)! Das zweite ist einfach das viele Ausbildungsstellen unattraktiv sind, wie Bäcker, Hotelfach, etc.! Wenn sich 10000 Personen auf 6000 KFZ – Mechanikerstellen bewerben, kann man als Politik nicht sagen, wir zwingen jetzt die Firmen hier 4000 zusätzliche Stellen bereit zu stellen! Einmal ganz davon abgesehen das dieses eine Verschiebung des Marktes ist! Aber ich habe keine Lust weiter auf dieses Thema hier einzugehen, da es bezüglich des Threads schon OT ist! Aber eines ist sicher, ich weiß von so machen Firmeninhaber das er nach Einführung einer solchen Abgabe aus Prinzip nicht mehr ausbildet, sondern lieber zahlt, da er sich von der Politik nicht zwingen lässt, was seine Personalpolitik angeht! Einmal ganz von der Tatsache abgesehen, das Firmen die über ein abwandern vom Standort Deutschland nachdenken, in dieser These nur noch mehr gestärkt werden!

L.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!