Ein Hallo an die Community,
ich habe ein riesen Problem: Mein N-Gage will meine 256 MMC Karte nicht mehr lesen. Mein PC (Win-XP) läuft die wunderebar. ich habe nun folgendes nachgeschaut und festgestellt:
1. wenn ich die Karte FAT Formatiere mit Win XP über formatieren zeigt mir chkdsk an dass sie als FAT formatiert ist.
2. wenn ich die dann vollgespielt (oder auch leer), ins N-gage lege, erkennt er diese nicht und sagt speicherkarte fehlerhaft. und will diese formatieren, was leider auch nichts bringt, dann nach dem formatieren ist diese karte nicht lesbar.
3. ich konnte das N-gage Kabel benutzen um auf die Karte zugreifen zu können, jetzt erkennt er das Laufwerk nicht. Die Datenträgerverwaltung kann das Laufwerk irgendwie nicht initialisieren und gibt an mit 3,4 bzw manchmal 1,45GB.
4. was mir aufgefallen ist das mir chkdsk sagt, dass die Karte RAW modus hat und nicht gelesen werden kann, formatiere ich diese in der Eingabeaufforderung mit Format und gebe FAT ein ist es wieder gut solange diese nicht im N-gage war.
ich schätze, dass der Fehler nicht am N-gage liegt da er die Original 32MB MMC einwandfrei ließt. nun suche ich ein Low level Formatierungsprogramm, oder Smardcard reader Treiber unter Dos damit ich diese mit einem richtigenm Farmatierungstool formatieren kann.
Ich habe eine vermutung woher das kommt: Über das N-gage Kabel war die MMC Karte im PC nicht als wechseldatenträger sondern als eine normalle Festplatte und als ich das so formatiert habe (wahrscheinlich Datenträgerverwaltung) hat er diese anders formatiert, so dass sie eine Partitionstabelle erhalten hat und damit kommt das N-gage nicht mehr klar. ich würde dxas ja rückgängig machen, aber das N-gage erkennt die Karte nicht mal, auch nicht über das Kabel.
Nun Frage ich die Computerprofis ob es eine möglichkeit gibt bei irgend einem Dos basierten program oder Linux(kenne mich leider gar nicht aus) die MMC Karete Low Lewel zu formatieren. Oder gibt es einen anderen Weg. habe die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes gefunden. Ich bitte euch sehr mir zu helfen, wollte nicht 60€ in den Sand stecken, obwohl die Karte ja wohl läuft, zumindest auf dem PC einwandfrei
Danke schon mal im Voraus
Lukas