Testbericht Philips 630 mit Bildern

  • Testbericht Philips 630


    Als ich letzten Sonntag gemütlich beim großen Auktionshaus bei den Handys stöberte, hab ich schnell zuschlagen müssen: Ein Philips 630 !


    Ein paar Stunden später sitze ich mit dem Karton vor meinem Schreibtisch.
    Nach dem Öffnen bekommt man das Gerät in einer wabenförmigen Plastikhalterung zu Gesicht. Darunter befindet sich eine Schachtel mit Ladegerät, einem Headset sowie einer russischen und einer englischen Anleitung. Meiner Meinung nach ist dieses Gerät für den russischen Markt bestimmt.


    Design


    Das 630 sieht eigentlich genauso aus wie auf den Fotos. Ich finde ist ist schon ein wenig dick (22 mm), aber es ist aufgrund der geringen Flächenmaße 83x43mm
    und mit 78g Gewicht doch recht handlich und leicht. Die Umrandung des Außendisplays macht sich auch recht gut und verleiht dem Handy einen asiatischen Touch. Mein Gerät bezeichnet Philips als Farbe Silver Knight.


    Funktionen


    Nach Drücken des Power-Knopfes ertönt eine Startmelodie wie aus dem Radiowerbespot, vielleicht läßt sich das noch abschalten. Der Bildschirm stellt 128x128 Pixel in ordentlicher Qualität dar, er hat aber nur 4096 Farben.
    Es lassen sich nur 4 Hintergründe sowie eine Weltzeit als Hintergrund einstellen. Dafür gibt es eine Auswahl an 20 Midi-Tönen, die relativ gewöhnungsbedürftig sind.
    Naja, vielleicht gefällts ja den Russen.
    Endlich hat sich Philips von diesem schrecklichen Karusselmenü verabschiedet. Nach einem Druck auf OK oder Menü gelangt man in ein 3x3=9 geteiltes Menü mit bunten Icons. Hier weiß man gleich wo man hin muß.



    Telefonbuch


    Leider bietet man hier nur drei Nummern pro Eintrag an und keine mail oder Adresse.
    Naja, ist halt ein Fun-Phone. Dafür gibts Sprachwahl und Anrufergruppen, das entschädigt ein wenig.



    SMS


    Hier hat man einen Speicher von 100 SMS vorgesehen. Das ist ordentlich. Außerdem gibt es 50 vordefinierte Nachrichten verschiedener Sparten wie Dringend, Anfrage, Dankbar, Benachrichtigen oder Treffen. Es lassen sich auch noch eigene kreieren.



    Fun:


    Zur Auswahl stehen das Stereo-Radio, Spiele und der Biorythmus.
    Das Radio überzeugt durch einfache Bedienung sowie überraschend guten Empfang.
    Es lassen sich ganze 32 Speicherplätze nutzen, die dann eigens benannt werden können. Hier merkt man das Philips Radios bauen können!


    Der Radio läßt sich auch sehr bequem über das Außendisplay und den Knöpfen seitlich bedienen,
    Unter den Spielen findet man Tetris, Boxman und Jackpot, einen Einarmigen Banditen. Dem Biorythmus kann man Glauben schenken oder auch nicht.



    WAP


    Der Browser wartet GPRS Class 10 sowie Wap 1.2.1 auf.



    Extras


    Unter Extras findet man Organiser (Kalender), Wecker, Rechner, Stoppuhr, Countdown-Zähler und die UniversalTime (Weltzeit)



    Empfang & Sprachqualität


    Der Empfang ist wie immer recht ordentlich, die Sprachqualität überraschend gut.
    Das liegt bestimmt auch am relativ kräftigen Lautsprecher im Hörer.



    Standby


    Philips schreibt von mickrigen 200h Standby. Ich habe das Gerät seit Sonntag und von vier Strichen ist erst einer erloschen. Meine Progrose: 300 h Standby



    Schwächen des 630


    Die deutsche Sprache wurde bei diesem Gerät mehr als schlampig integriert. Wahrscheinlich innerhalb von 5 Minuten. Fast alle Punkte sind auf fast 3 Buchstaben abgekürzt und erschweren somit das Erraten des Menüpunktes...


    Die Tastatur läßt sich nur mit dem Fingernagel bedienen, da sie viel zu tief ins Gehäuse eingelassen sind. Auch der Joystick lässt sich nur schwer bedienen.



    Stärken den 630


    Das Radio ist echt gigantisch. Die Verarbeitung ist echt gut. Sprachqualität und Standby-Zeit stimmen auch. Die Basis-Funktionen sind alle gut implementiert.



    Fazit


    OK. Auf dem deutschen Markt hätte dieses Handy sicherlich keine großen Chancen.
    Zum einen liegt Samsung mit den Klappen weit vorne und Radios bieten auch einige Nokias an. Doch das 630 ist eine Symbiose aus beidem und hat hier einen nicht unbeachtlichen Seltenheitswert. Deswegen sehr exclusiv!!!



    ACHUTNG: BILDER MIT RECHTER MAUSTASTE AUF FESTPLATTE ZIEHEN UND DANN ANSCHAUEN.


    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0048.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0049.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0050.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0051.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0052.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0053.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0054.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0056.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0057.jpg
    http://de.geocities.com/handycheck2003/DSCF0058.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!