WO ? gibts o2, Handover erlaubt und D1 1800 MHz ?

• Ich suche zum testen des Handovers mit einem Singelband GSM 1800 MHz Handy eine Location mit O2 Versorgung, Handover zu D1 freigeschaltet und gleichzeitig Empfang von D1 1800 MHz Zellen.

Wo gibts oder wo könnte es solch eine Area geben ??

mfg jansen

• Ich glaub das wird schwierig. Allzuviele GSM1800 Zellen gibt es bei T-Mobile nicht, und manchmal sind es nur TRXn einer Dualband BTS.

Ein paar Orte wo es vollwertige GSM1800 BTSn von T-Mobile gibt, und die LAC nicht gebarrt ist gibt es bestimm. Aber es ist dann eben fraglich, ob dann die direkt in der NCELL Liste stehen oder ob dann ein zweiter Handover erforderlich ist.

• Moment, hab ich das richtig verstanden ? Es gibt BTSen von D1, bei denen man
    sich via 1800 MHz einbuchen kann ? Ich dachte es gäbe lediglich BTSen, die
    BCCHs abstrahlen, über die man sich aber nicht einbuchen kann aber
    Gespräche (TRXe in der BTS) führen kann.

Worauf ich hinaus will ist dies .. kann man irgendwie tricksen, um mit einem
    GSM 1800 MHz Singlebandgerät in den D1 1800 MHZ Zellen zu telefonieren ?

Dazu noch ein paar technische Fragen :

Theoretisch ist es doch möglich, dass man in der NCELL Liste die stärksten Kanäle aller NBs angezeigt bekäme, wenn O2 mit allen NBs entspr. Roamingverträge geschlossen hätte, oder ?

Beim normalen Handover im eigenen Netz findet ja keine nochmalige Überprüfung der Idendität etc. statt. Wie ist das beim o2 - D1 Handover ?
    Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass D1 so einfach einen Gesprächskanal freigibt, andererseits wäre es aber auch komisch, wenn während einer laufenden Verbindung gleichzeitig ein "Anmeldevorgang" im D1 Netz erfolgen würde. Wie läuft das also wirklich ?

Ist man beim normalen Handover netzintern auf den BCCH angewiesen ? Falls
    nicht könnte man doch das Einbuchungsproblem bei den D1 1800 MHz BCCHs umgehen ??

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ist man beim normalen Handover netzintern auf den BCCH angewiesen ?

Ja, da in der NCELL Liste nur der BCCH und nicht die zusätzlichen CCHs eingetragen werden.

Aber zur ersten Frage zurück. Überall ging das einbuchen bei den GSM1800 Zellen bei T-Mobile noch nie, auch wenn der BCCH vorhanden ist. In Bayreuth hab ich es aber schon einmal mit dem BTS Test geschafft. Das ist jetzt schon über ein Jahr her, und ich hab keine Ahnung ob es immer noch gehen würde, weil ich momentan keine aktive T-Mobile Karte mehr hab.

• Wie kann das möglich sein ? BTS Test ist nix anderes als ein festes einloggen auf den BCCH - wieso klappt das dann ??

• > Es gibt BTSen von D1, bei denen man sich via 1800 MHz einbuchen kann?

Ja, sicher. Mindestens eine kenne ich.

> Ich dachte es gäbe lediglich BTSen, die BCCHs abstrahlen, über
    > die man sich aber nicht einbuchen kann

Naja. Wenn man so Spielchen mit CELL_RESELECT_OFFSET, TEMPORARY_OFFSET und PENALTY_TIME umgehen kann, oder CELL_LOW_PRIORITY missachtet, dann gehts. Sonst eher nicht.

> kann man irgendwie tricksen, um mit einem GSM 1800 MHz
    > Singlebandgerät in den D1 1800 MHZ Zellen zu telefonieren?

Ffffff. Kommt aufs Telefon an. Was willst Du denn machen?

> Theoretisch ist es doch möglich, dass man in der NCELL Liste die
    > stärksten Kanäle aller NBs angezeigt bekäme, wenn O2 mit allen
    > NBs entspr. Roamingverträge geschlossen hätte, oder ?

Nö. Hauptsache, die stehen in der NCELL-Liste. Roaming oder nicht.

> Beim normalen Handover im eigenen Netz findet ja keine nochmalige
    > Überprüfung der Idendität etc. statt

Ist das so? Wenn ichs recht im Kopf habe, wird in der Handoverprozedur recht früh von MSC-B bei VLR-B angefragt, obs denn recht sei, das Handover durchzuführen. Und ich unterstelle jetzt dem VLR mal eine Prüfung der relevanten Sachverhalte.

> Wie ist das beim o2 - D1 Handover ?

Genauso.

> Ist man beim normalen Handover netzintern auf den BCCH angewiesen?

Sicher. Woher soll das Netz denn sonst wissen, wo da hingehandovert werden soll, wenn das Telefon keinen BCCH sieht.

N.

• ich weiß von 2 BTSen von T-Mobile mit 1800er GSM Netz.
    Beide in Kaiserslautern, eine in der City und eine am Fußballstadion.
    Wie es da mit Handover von O² zu D1 aussieht weiß ich aber nicht.
    Aber ich habe in Erinnerung, dass bei zu viel "Betrieb" das Handover seitens D1 auch mal für O²´ler geblockt wird damit die D1 Kunden ins Heimatnetz können, die haben quasi dann "Vorrang" vor den Roamern von o² (wird wohl bei nem Heimspiel vom FC sein vermutlich).

CU
    Dennis

• Nach Möglichkeit wollte ich mit einem S11 bzw. einem Bosch 509 1800 only Betrieb mich einloggen. Ihr sagt dass es an manchen BTSen mit dem einbuchen klappt.

Wozu muss ich mich aber dann mit den ganzen Technikmodi auseinandersetzen ? Oder funktioniert es bei den richtigen Technikmodieinstellungen überall ??

Falls es nur mit dem Netmon funktioniert, welche Einstellungen brauch ich da ??

danke

(hat sich jetzt teilweise geklärt .. Cell Barr ist das Zaubemenü .. klappt leider nur
    mit dem Netmon Menü. Mich wundert nur, dass das Einbuchen über BCCH dem Handy als nicht erlaubt signalisiert wird, wenn das Handy das aber anscheinend ignoriert von Seiten des Netzes das Einbuchen aber doch möglich ist - komisch .. weiterhin wäre interessant warum die GSM Chips nicht quasi hardwaremässig nach GSM Spezifikation ausgeliefert werden. Das Telefon ist doch quasi gar nicht mehr typenzugelassen, wenn ich da einfach mal so ein paar Paramter ändern kann. Theoretisch könnte ich doch sogar die Sendeleistung bei einem Autotelefon hochdrehen, auch wenn die Zelle das Einbuchen nur mit geringerem Einbuchpegel erlaubt)

• Der Cell Barring Modus ist sehr interessant. Anscheinend wird dort das Barring Flag invertiert. Hab den Modus aktiviert und auf einmal konnte ich mich nur noch in die 900 MHz Zellen einbuchen, als ich 1800 MHz Empfang hatte.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass D1 häufiger FR eingesetzt hat, obwoh die BTS auch EFR konnte. Hab mehrere Gespräche über die BTS aufgebaut und teilweise wurde mit FR, teilweise mit EFR gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!