ZitatOriginal geschrieben von matze929
45 % Prozent ist ja wohl der Spitzensteuersatz der hier gerade aufgeführt wird. Und genau da liegt ja auch das Problem. Leute die soviel "Knaster" haben zahlen Ihre Steuern hier ja garnicht. Die wandern ab.
Das Problem ist, dass man garnicht soviel "Knaster" haben muss, um in Steuersätze um die 45 % verstrickt zu werden. Ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich habe mehrere Jahre am Stück mein täglich Brot in aller Welt verdient, aber meinen Lohn immer schön in Deutschland versteuert, da die BRD ja auch "unsere Heimat" war. Dabei war ich jeweils nur im wenige tsd € über der Einkommensgrenze für den Höchststeuersatz. Ob du 100.000 oder 10 mio verdienst interessiert da nicht. Natürlich mussten wir wegen der 45 % nicht unter Brücken hausen, aber so ganz gerecht kam mir das nie vor.
Und mit dem abwandern hast du sicherlich recht, sehe ich ja ebenfalls an mir selbst. Aber mal ehrlich: Was ist dir lieber: 45% in Deutschland abführen oder 0,00 % in den Emiraten (wo du sowieso die meiste Zeit im Jahr bist)? Ich denke man kann es keinem verübeln, wenn er sein Geld künftig anders beim Fenster hinausbläst.
Vorschläge, wie es denn gehen soll habe ich auch keine konkreten (das ist sicherlich auch nicht meine Aufgabe), aber ich denke Steuerverhandlungen ala Monaco oder Österreich könnten so manchen Vielverdiener in Deutschland halten.