Nach Board umbau bootet Windows nichtmehr!?

• lso hab folgendes Problem: Ich bau bei meiner freundin das alte board aus und bau dafür mein altes rein (inkl CPU Arbeitsspeicher etc). Alles läuft erstmal gut bis es zum booten kommt. Dann kommt ein blaues fenster mit weißer schrift der ca so lautet: Windows konnte nicht hochgefahren werden und wurde aus sicherheitsgründen abgebrochen, bitte überprüfen sie ihre festplatte auf viren etc.ettc.

Also hab ich ihr altes board wieder rein, alles ging wunderbar, festplatte auf viren durchsucht -> nix. Meins wieder rein, alles klappt gut bis zum booten -> selbe fehlermeldung. Also frag ich meinen bruder da ich dachte als informatiker weiß man rat. Auf seinen blöden kommentar die festplatte zu formatieren und linux zu installieren, anstatt windows xp draufzulassen hätte ich getrost verzichten können -_-

plz help :rolleyes:

S.sebbel

Inner beauty is for ugly people

• Re: Nach Board umbau bootet Windows nichtmehr!?

Windows mag es nicht besonders, wenn es nach dem Booten plötzlich ein anderes Mainboard mit anderen Chipsätzen hat. Manchmal klappt es zwar, aber oft treten im Betrieb Probleme auf. Meisstens klappt es nicht und man muss Windows neu installieren.
    Eventuell hat sich aber mit WinXP noch etwas getan, also warte besser noch eine zweite Meinung ab, bevor du die Kiste platt machst. ;)

Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Auf seinen blöden kommentar die festplatte zu formatieren und linux anstatt windows xp draufzulassen hätte ich getrost verzichten können -_-

Ich muss zugeben: Kein schlechter Rat.
    Das würde solche Probleme beim Mainboardtausch dauerhaft beseitigen.
    *scnr*

Grüße,
    Florian

• zufällig ne recoveryversion auf der platte ? diese können meist nur mit bestimmter hardware laufen. falls du nicht sicher bist ; pn mir den cd-key und ich prüf das morgen in der firma ;)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    zufällig ne recoveryversion auf der platte ?

:confused: wasn das? wie find ich das raus?

Zitat

falls du nicht sicher bist ; pn mir den cd-key und ich prüf das morgen in der firma

lieber nicht ;)

Also das teil hat sie jedenfalls komplett bekommen aus irgendnem prospekt gekauft (Betriebssystem war schon installiert)

Kann man den Chipsatztreiber eventuell manuell ändern? Wenn ja wie? was muss ich beachten?

• Dann wird es wohl eine Recovery-Version sein. Das OS läuft dann nur mit der Hardware, die im PC war. Mit Chipsatztreiber hat das weniger zu tun, sondern du kannst es eher sehen wie den SIM-Lock eines Prepaid-Handys.

Oder mach was dir dein Bruder gesagt hat.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Installier es neu - ist am saubersten!

Ja das wär auch normal bei meinem PC kein Problem, aber wenn ich das bei ihr mach is ihr internet weg un da is das Problem das ich das nicht so reibungslos Installieren kann. Ich hab da sehr wenig ahnung von :-/ desswegen wärs ned schlecht wenns sich umgehen lassen würde :(

Was würde denn passieren, wenn ich das board reinbau, WinXP cd reinleg, das setup startet und ich dann auf Windows Reparieren klick? Hätte ich dann ne chance das es das neue board akzeptiert und die internetverbindung nicht gelöscht wird?

Ich hab bammel das zu testen weil ich sonst nen kopf kleiner bin wenns net klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!