Datenübertragung _zum_ Handy mit Webcam o.ä.

• Sehr interessante Frage .. zumal man diese Anwendung ja sehr universell einsetzen kann ...

Wie willst Du Dir die Bilder auf dem Zielhandy anschauen ?? Per MMS - wäre
    für das Sendehandy teuer und würde auch über dessen Rechnung laufen ..

Per WAP (wusste gar nicht dass das geht, hab mit WAP absolut keine Erfahrung) - bräuchtest Du einen WAP Server, der die Bilder vom Sendehandy bekommt .. funktioniert technisch in diesem Fall nicht ..

Wie sonst willst Du aber die Bilder aufs Zielhandy bringen ? Eine Datenverbindung aufbauen ist schön und gut, aber das Zielhandy kann so ja keine Bilder aufs Display zaubern ... also evtl. eine XDA, MDA, PDA oder wie auch immer Lösung ???

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Warum so kompliziert, das geht doch ganz einfach. Habe sowas schon selber gebaut und bei mir am laufen.

Du lässt die Webcam einfach die gecaptureten Bilder in einen Order speichern und lässt auf dem selben Computer noch einen Webserver laufen. Falls du keine feste IP hast kannst du einen DynDNS dienst nutzen wie z.b. http://www.no-ip-com (kostenlos).

.......
    Dann gibtst du am Handy die Adresse in den Wapbrowser ein und fertig. Willst du ein neues Bild, drückst du einfach reload. funktioniert 100% und ist einfach.

Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    Oder mit einer E+ Prepaid-Karte via GPRS (0,9Ct/KB, keine Tagesnutzungsgebühr) die Bilder in regelmässigen Abständen (oder ebend nach Lockanruf) auf einen Web-Server laden... - wobei man für diese Variante auch wieder ein Series60 Phone nehmen könnte welches eine Mail verschickt.

Könnte man diese Ideen nicht einfach kombinieren?
    Über Eplus GRPS baut man eine Interverbindung auf und teilt die aktuelle IP einem Dyndns-Dienst mit. Falls auf dem Rechner mit der Webcam ein Webserver läuft kann man diesen dann von überall her (u.a. auch von Handys aus) aufrufen. Die Frage ist nur, ob man bei Eplus eine eigene IP bekommt, oder hinter einer Firewall hängt. Es kommt auch darauf an, wie lange die GPRS-Verbindungen real bestehen bleiben. Man bräuchte also ein Programm, daß die Verbindung gelegentlich testet und sie gegebenfalls neu aufbaut. DSL-Router bieten oft eine ähnliche Funktion, vielleicht existieren ja entsprechende Programme für Einwahlverbindungen. (Für den PC sieht eine GPRS-Verbindung ja wie eine Einwahlverbindung aus.)
    Möglicherweise geht also alles mit der Kombination einfacher Software. Das GPRS-Datenvolumen läßt sich aber schwer berechnen.

Billiger (von den Datenübertragungskosten her) wäre eine selbstentwickelte Lösung, die geschickt die WAP-Flatrate nutzt. Die würde aber viel an Arbeit kosten.

Die von Symbian und trialfreak erwähnten Programme für Serie60 habe ich mir noch nicht angesehen, aber das klingt auch sehr vielversprechend. Die Kosten für die MMS können hier abschreckend wirken. Allerdings verweise ich immer darauf, daß man MMS in Verbindung mit einem freien MMS-Dienst auch über eine WAP-Flatrate laufen lassen kann. MMS an Emailadressen sind dann spottbillig. Ich weiss nicht, wie flexibel diese Programme sind, aber vielleicht kann man sie so einstellen, daß sie z.B. jede Stunde eine MMS an eine Emailadresse schicken und zusätzlich bei Anfrage per SMS auch eine MMS an ein Handy.
    (Auch hier gilt, wer Interesse hat, so einen MMS-Dienst kostenlos zu testen, kann mir eine PN schicken. )
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...] Über Eplus GRPS baut man eine Interverbindung auf und teilt die aktuelle IP einem Dyndns-Dienst mit. Falls auf dem Rechner mit der Webcam ein Webserver läuft kann man diesen dann von überall her (u.a. auch von Handys aus) aufrufen. Die Frage ist nur, ob man bei Eplus eine eigene IP bekommt, oder hinter einer Firewall hängt. [...]

Das geht leider nicht.
    Man bekommt keine öffentliche IP und kann ein Handy nicht von außen erreichen - wahrscheinlich auch, um vor Kosten zu schützen, denn stell dir vor, jemand pingt ständig dein Handy an mit 500-Byte-Paketen - eigentlich nicht viel, aber jedes Paket kostet dich 0,6 Cent! ;)

• Das Problem mit dem Rückruf triggern lässt sich aber wohl relativ schnell lösen. Das Programm müsste ja nur am seriellen Port auf RING lauschen und den Rückruf dann durchführen. Vorausgesetzt natürlich das Telefon meldet auch Sprachverbindungen an den seriellen Port.

Ansonsten könnte man evtl. mit ein bisschen basteln die Anrufsignalisierung aus dem Telefon herausführen (z.B. über die Displaybeleuchtung, da einen Eingang an irgendeinen Port des Rechners anschließen oder so - E-Techniker wissen mehr).

• Würde gern des öfteren Baustellen Wettermäßig überwachen.
    Gibt es da heutzutage vielleicht eine etwas besser Auflösende Webcam die per GSM oder UMTS sendet?
    Lieber als MMS wäre mir wegen Qualität und kosten natürlich FTP, email oder HTTP

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• also mit einer datenkarte wäre das ganze weniger problematisch... dann brauchst du nur noch eine SIM, die für GPRS/UMTS und sprachdaten freigeschaltet ist...
    dann schreibst du dir ein kleines programm, dass den COM-port der karte öffnet und auf ein RING wartet...
    wenn eines ankommt, holst du dir ein bild von der cam, schließt die COM-port-verbindung, öffnest eine internet-verbindung (z.b. über mwConn) und wartest, bis dein server auf pings antwortet... dann lädst du die datei hoch... beendest mwConn (und damit automatisch die internet-verbindung)... und öffnest den COM-port wieder, um auf ein RING zu warten...

cheers...

• ähem und das Laptop dazu hänge ich mit in einen Baum oder stelle es auf das Dach?
    Eine kleine Kamera oder ein 7650 mit Zusatzsoftware (deren Links leider nicht mehr funktionieren)
    Könnte man noch versteckt und trocken anbringen...

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Würde gern des öfteren Baustellen Wettermäßig überwachen.
    Gibt es da heutzutage vielleicht eine etwas besser Auflösende Webcam die per GSM oder UMTS sendet?
    Lieber als MMS wäre mir wegen Qualität und kosten natürlich FTP, email oder HTTP

Du kannst natürlich eine Nobel-Lösung verwenden: http://www.mobotix.com
    Die Cams haben eine serielle Schnittstelle, an die man z.B. ein GPRS-Modem anschließen kann. Darüber verbindet sich die Cam mit dem Internet. In der Cam-Software ist ein dyndns-Client bereits enthalten, d.h. Du kannst jederzeit von außen auf die Cam zugreifen.
    Müßte natürlich noch eine Stromversorgung über Solar/Akku her ... und billig sind die Dinger leider auch nicht.
    Ist aber wohl eine der elegantesten Lösungen.

Hier im Mobotix-Userforum gehts auch um ein autarkes Kamerasystem und ein User bietet Infos dazu per Mail an.

Gruß, Diet

• Danke das sind schon mal super Anregungen. Dabei hat sich aber ein neues Problem eingestellt:
    Prinzipiell wäre mir das schon 1-2 Tausend Euro Wert. ABER: Da das Ding ja mobil installiert wird, ist es ein leichtes sie mitzunehmen.
    Mir wär es am liebsten ein K800i in einen Baum zu kleben. Das macht alle halbe Stunde (oder besser auf Anforderung ein Bild und sendet es per Mail.
    Gibt es vielleicht jemanden der das programmieren kann? Das würde wohl auch ne Woche den Strom halten, was ein weiteres Problem lösen würde.
    Und die Nokia Cams gibts nicht mehr im Verkauf....

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!