Datenübertragung _zum_ Handy mit Webcam o.ä.

• Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes. Ich möchte von einem Ort ohne Festnetz/Internet Bilder

abrufen. Also nicht zur festgelegten Zeit Bilder automatisch senden, sondern möglichst jeweils

selbst bestimmen wann und wie oft gesendet wird. Das Bild muss nicht ins Netz, sondern nur zu einem

Empfänger.
    Die Nokia Observation Cam wollte ich nicht extra kaufen, da ich das ganze nur vorrübergehen

brauche.
    Ich dachte nun daran, einen alten PC mit Webcam aufzustellen und den mit einem Datenfähigen Handy

zu verbinden. Ich hab zB noch ein /// SH 888 hier rumliegen. Ist es überhaupt möglich das Handy mit

dem PC "anzurufen" und dann eine Datenverbindung aufzubauen? Wenn ja, mit welchen Preapaidkarten

ginge es, die Xtra kann AFAIK ohnehin nur abgehende Datenverbindungen.
    Falls es so weit gehen sollte, wie erreiche ich es, dass dem Handy überhaupt eine Datenverbindung

signalisiert wird? Der ANfuf käme von einem analogen Anschluss, so dass ich das nicht wie bei ISDN

einstellen kann. Falls es da keine Möglichkeit gibt, könnte ich natürlich den Abruf über ein Handy

machen, da wäre dann ja wieder der Datenanruf signalisiert.
    Falls das ganze dann grundsätzlich möglich ist, welche Software bräuchte ich? Hat jemand schon mal

sowas realisiert?

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. dass man dem PC via Lockanruf signalisiert, dass er ein Bild

senden soll? zB einfach als eMail. Gibt es dafür eine Lösung?

Oder hat jemand eine andere Idee? Bisher habe ich noch keine Webcam, aber das scheint mir bisher

die einfachtste Lösung zu sein.
    Falls jemand günstig eine Observation Cam verkaufen möchte...?
    Ich hab nun zumindest eine theoretische Anwendung für UMTS gefunden: Videotelefonie zu einer

Softwarelösung als Überwachungssystem.

Ach so, wofür das ganze ;-) Meine Freundin möchte sehen ob ihre brütenden Tauben Nachwuchs bekommen

und was sie sonst so machen ;-)
    Falls das ganze dann in Betrieb geht, bekommt ihr natürlich die Nummer um auch einen Blick in den

Taubenschlag zu werfen.

Danke für Eure Ideen,

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Warum so kompliziert, das geht doch ganz einfach. Habe sowas schon selber gebaut und bei mir am laufen.

Du lässt die Webcam einfach die gecaptureten Bilder in einen Order speichern und lässt auf dem selben Computer noch einen Webserver laufen. Falls du keine feste IP hast kannst du einen DynDNS dienst nutzen wie z.b. http://www.no-ip-com (kostenlos).

Kannst natürlich auch auf einen FTP uploaden lassen.

Dann gibtst du am Handy die Adresse in den Wapbrowser ein und fertig. Willst du ein neues Bild, drückst du einfach reload. funktioniert 100% und ist einfach.

• Hallo,
    evtl. hab ich es etwas mißverständlich ausgedrückt, aber dort wo die Webcam ist ist kein Telefonanschluß und Internetzugang. Das heist auf Seite der Webcam ist nur eine Anbindung via Handy möglich. Ständig Bilder ins Web zu senden wäre natürlich etwas teuer, daher hatte ich daran gedacht nur auf Anforderung zu senden oder noch besser das Handy anzurufen, welches dann die Bilder überträgt. Da könnte man dann auch gerne auf Bilder zugreifen, die vorher kontinuierlich abgespeichert werden. Die Frage ist eben, wie komme ich von "aussen" auf einen PC. Oder wie sage ich ihm, nun geh mal online und sende.

Danke für die Hilfe

Torsten

• sorry, hatte wohl zu schnell gelesen und das übersprungen.

Für Series60 gibt es so ein Tool das genau sowas kann. ein altes 7650 was ja nicht mehr viel kostet reicht dafür gut aus. Dann sparst du dir die Observation Cam den das 7650 mit der Software hat genau die selben Funktionen! Du kannst es sogar anrufen und höhren was in dem Raum besprochen wird.

Hab leider im Moment den Nahmen des Tools vergessen, aber schau doch mal auf Handango oder Smartsam da war das irgendwo. Gibt sogar glaub ich mehrere.

• Danke für den Tipp! Das hört sich gut an, ich werde mal bei eBay usw. nach was passendem suchen.

Danke

Torsten

• Da ich das Thema interessant finde habe ich mal bei den angegebenen Seiten (der Vorschlag mit dem Series 60 Phone) gesucht und habe das hier gefunden:

MMS CAM for Series60

Klingt ganz interessant - Anforderung via SMS und dann wahlweise eine MMS oder Email. Bei Bedarf auch mit Restriktionen...

EDIT:

noch eins

Kann Bilder selbstständig an Gallerien schicken...

Sieht aus wie das oben beschriebene... , also auch Raumüberwachung und ebend verschicken von (Bild-)MMS...

• Allerdings muss ich sagen, finde ich persönlich die Dial-In-Lösung die coolere Variante.
    Es sollte doch eigentlich mit Windows-Bordmitteln zu realisieren sein. Du musst bloß das Handy über ein serielles Kabel an den PC hängen, und einen DFÜ-Server (Windows 98) bzw. eine Möglichkeit für ankommende Verbindungen (Windows 2000 / XP) starten. Mit dem Win98-DFÜ-Server hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, was nicht heißt, dass Erfolg generell ausgeschlossen ist ;).
    Das Handy signalisiert ankommende Anrufe in der Regel natürlich ganz ordnungsgemäß mit einem "RING"-Signal.
    Wenn dann die DFÜ-Verbindung zum Rechner steht, ist es kein Problem, auf dessen Dienste zuzugreifen. Wenn jetzt auf deinem Rechner ein (lokaler) www-Server läuft, auf dem die Kamera alle 30 Sekunden ihr Bild ablegt, kannst du bei bestehender CSD-Verbindung alle 30 Sekunden ein aktuelles Bild laden, sonst fallen aber keine Kosten an.

Das war jetzt mehr eine allgemeine Erklärung, aber mit Drehen an den entsprechenden Schalter sollte sich schon was konkretes realisieren lassen, ohne auf neumodischen Schnickschnak wie MMS oder Smartphones setzen zu müssen.

Gruß
    Sebastian

Nachtrag: Sowas wie Lockanruf müsste natürlich auch funktionieren, aber ich man würde meinem Verständnis nach eine zusätzliche Software benötigen, deshalb stelle es mir wesentlich komplizierter vor. Vielleicht weiß ja jemand anders noch etwas kluges dazu zu sagen.

• An genau sowas hatte ich gedacht, das schöne daran ist dann ja auch, dass auch andere hinschauen können und keine Kosten auf "Sendeseite" entstehen.

Nötig wäre aber wohl eine Datenfähige SIM mit eigener Datennummer? Sonst weis das Handy wohl nicht, dass es nun eine Datenverbindung annehmen soll.

Torsten

• Zitat

Original geschrieben von blend
    An genau sowas hatte ich gedacht, das schöne daran ist dann ja auch, dass auch andere hinschauen können und keine Kosten auf "Sendeseite" entstehen.

Nötig wäre aber wohl eine Datenfähige SIM mit eigener Datennummer? Sonst weis das Handy wohl nicht, dass es nun eine Datenverbindung annehmen soll.

Torsten

... und genau das kostet meines Wissens nach Aufschlag.
    Prepaid-Karten können auch keine Datenverbindungen annehmen.
    Abgehend schon, das wäre dann die Variante mit dem Lockanruf.

Oder mit einer E+ Prepaid-Karte via GPRS (0,9Ct/KB, keine Tagesnutzungsgebühr) die Bilder in regelmässigen Abständen (oder ebend nach Lockanruf) auf einen Web-Server laden... - wobei man für diese Variante auch wieder ein Series60 Phone nehmen könnte welches eine Mail verschickt.

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    ... und genau das kostet meines Wissens nach Aufschlag.

Ankommende Datenverbindungen kosten nicht grundsätzlich Aufschlag.
    Bloß wenn man zusätzlich eine extra Rufnummer dafür haben möchte, was bei ausreichender Dienstsignalisierung aber gar nicht nötig ist (mehr macht diese Nummer nämlich gar nicht). Zumindest wenn der Anruf aus dem selben Netz kommt, funktioniert die Dienstsignalisierung auch so 100pro.

Zitat

Prepaid-Karten können auch keine Datenverbindungen annehmen.

Können sie wohl! Gilt zumindest bei der D1-Xtra-Card, als ich das das letzte mal getestet habe, was durchaus ein Jahr her sein kann, aber warum sollte D1 daran etwas ändern? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!