Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

  • Re: Re: Re: Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Initiativbewerbung... wie? Als was? An wen? Ich komm da auf keinen grünen Zweig :confused: Was normale Bewerbungen angeht, da kenn ich mich aus - eingeladen werd ich fast immer aber initiativ?


    Titel: Initiativbewerbung als "Technischer Assistent für Betriebsinformatik"


    Im Anschreiben zählst Du auf, was du während deiner Ausbildung gemacht hast. Ggf. noch ein Extra-Blatt, aus dem hervor geht, was ein TAfB eigentlich ist.
    Dann noch blabla zu deinen Stärken und was du gerne in deinem Beruf machen willst.
    Und ganz wichtig bei "exotischen" Ausbildungen|Studiengängen: Du musst dem Unternehmen klar machen, _warum_ sie dich einstellen sollen. Du musst darstellen, warum Du ein Gewinn für das Unternehmen bist.


    Dann am besten im Netz suchen, welche Unternehmen "Fachinformatiker Fachrichtung Systeminformation" suchen und klar machen, dass du das gleiche oder sogar etwas besseres bist.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Hmm. Vielleicht hab ich da grade einen Verständnisfehler. Aber: Du beendest doch gerade eines Ausbildung - wieso nicht bei dem AG bleiben? Da er Dich ausgebildet hat, wird er wohl auch wissen, was Du wert bist.
    Wenn Du dort nicht bleiben möchtest, müsste man Dir doch wenigstens sagen können, wo man Dich jetzt einordnen würde - oder nicht?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Hmm. Vielleicht hab ich da grade einen Verständnisfehler. Aber: Du beendest doch gerade eines Ausbildung - wieso nicht bei dem AG bleiben? Da er Dich ausgebildet hat, wird er wohl auch wissen, was Du wert bist.
    Wenn Du dort nicht bleiben möchtest, müsste man Dir doch wenigstens sagen können, wo man Dich jetzt einordnen würde - oder nicht?


    Weil mein "AG" eine Berufsschule ist ;)


    -SF³

  • 1. Gratualation zum Überstehen des Mathe LKs. Ich hätte das an deiner Stelle zwar nicht als LK genommen, aber trotzdem!
    2. Initativbewerbung: Es gibt noch was anderes außer CD auf einer Feder im Paket, das Paket geht auf, die CD ins Auge etc.pp. Schalte doch einfach mal ne Anzeige in der Zeitung was du bist, was du kannst und was du willst - ggf. meldet sich ja jemand ;)
    Robin

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    1. Gratualation zum Überstehen des Mathe LKs. Ich hätte das an deiner Stelle zwar nicht als LK genommen, aber trotzdem!


    Wenn ich mir meine LK's hätte aussuchen dürfen hätte ich das auch nie gemacht. Meine Einser hole ich in Deutsch und Englisch.


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Weil mein "AG" eine Berufsschule ist ;)


    -SF³


    Ach so.
    Sind Berufsschulen also im Gegensatz zu Berufsakademien bereit, ohne industriellen Partner Leute auszubilden?
    Ich dachte immer, der Blockunterricht an Berufsschulen beruht darauf, dass man die Hälfte der Zeit bei einem ausbildenden Unternehmen/Betrieb verbringt - dem ist demnach nicht so?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Sorry fürs OffTopic:

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ....
    Ich hatte eben das Glück das mein Betrieb mich jetzt übernimmt und ich erstmal da bleiben kann. Ende offen!...

    Freut mich Dominik! Meinen Glückwunsch!:)


    ... und nun weiter im Text.
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    ....Schalte doch einfach mal ne Anzeige in der Zeitung was du bist, was du kannst und was du willst - ggf. meldet sich ja jemand ;)
    Robin


    Das meine ich auch. Nichts unversucht lassen. Und das mit der Consulting-Firma klarmachen. Da kannst Du ja immer noch absagen, wozu gibt es Probezeit ? Gilt für beide Seiten...


    Eine 2. Ausbildung schadet in keinen Fall. Es sei denn Du bist schon alt (eher wohl nicht, oder ?). Außerdem scheinst Du ja kaum betriebliche Erfahrung (in der privaten Wirtschaft) zu besitzen...Das wird Dir ewig in den Schuh gelegt...Und wenn die Consulting Firma das mitmacht mit den verkürzen, dass ist ein riesen Pluspunkt denn das wird bei uns hier in der Gegend nicht gemacht. Die Firmen wollen einen lieber 3 Jahre als Auszubildener als 2...

  • Ohh schulische Ausbildung :eek: :(
    Das ist nicht wirklich gut wenn man sich heute in der EDV-Branche bewirbt. Nicht das ich deine Fähigkeiten schlecht reden möchte, aber wenn wir ehrlich sind, ist klar das mehr als die Hälfte der Leute aus solchen Schulungen nichts taugen. Wir haben zur Zeit eine Praktikanten die das gleiche wie du gemacht hat und jetzt mit dem Praktikum die Arbeitslosigkeit überbrückt.
    Du willst nicht wirklich wissen was sie nicht kann, frag eher was sie gescheit kann.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und würde dir daher schon eine Ausbildung empfehlen, damit du deine Chancen erhöhst später ne gute Stelle zu kriegen. Aber selbst danach erwarte keine Gehaltssprünge (außer die Wirtschaft ist bis dahin besser).


    Gurß,
    Dominik :)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ohh schulische Ausbildung :eek: :(
    Das ist nicht wirklich gut wenn man sich heute in der EDV-Branche bewirbt. Nicht das ich deine Fähigkeiten schlecht reden möchte, aber wenn wir ehrlich sind, ist klar das mehr als die Hälfte der Leute aus solchen Schulungen nichts taugen.


    Ja und nein.


    Einerseits kann ich ohne rot zu werden behaupten, dass ich und vielleicht noch ein, zwei andere ein überdurchschnittliches "PC-Wissen" haben. Das kommt aber nicht aus der Schule sondern von Privat.


    Andererseits werden die Informationstechnischen Assistenten von der Industrie gefressen wie Pralinen. Auf dem Schulhof sind die nicht würdig mich anschauen zu dürfen (:D) aber im Beruf haben sie dann Erfolg - komisch.


    Zitat


    Wir haben zur Zeit eine Praktikanten die das gleiche wie du gemacht hat und jetzt mit dem Praktikum die Arbeitslosigkeit überbrückt.
    Du willst nicht wirklich wissen was sie nicht kann, frag eher was sie gescheit kann.


    Hört sich an wie meine Kameraden :D
    Hat sie wirklich das gleiche gemacht?


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!