Hi Freax,
da ich kurz vor der Fertigstellung meines Lebenswerkes - nämlich der Erlernung des unbekanntesten Berufes der Welt "Technischer Assistent für Betriebsinformatik" - stehe, frage ich mich gerade was meine Ausbildung wohl wert ist.
Die IHK sagt: "Wertlos. Da wollte die Politik mal wieder künstlich einen Bedarf in der Industrie schaffen der nicht vorhanden ist um so Lehrstellen für die Statistik zu schaffen."
Sein Ratschlag: "Machen Sie eine Ausbildung"
Also bewarb ich mich zum Fachinformatiker Fachrichtung Systeminformation.
Die Industrie sagt: "Was sind Sie? Das kenne ich nicht. Können Sie mir da mal Informationen zukommen lassen?"
Danach sonderte man mich für den Fachinformatiker als Überqualifiziert aus.
Eine Anzeige in der Zeitung, in der verlangt wurde was ich kann und wofür ich wohl da sein soll habe ich noch nie gesehen.
Der öffentliche Dienst sagt: "Beeindruckend. Leider haben wir zur Zeit keine Stellen frei." Auf die Nachfrage was man mir denn gezahlt *hätte* kam die Antwort: "Einem jungen Mann mit diesen Qualifikationen würde ich BAT IVc zahlen."
Klingt OK soweit.
Sollte der Mann von der IHK etwa Unrecht haben? (Ich lasse das an dieser Stelle unbeantwortet ;))
Jetzt bin ich soweit, dass ich die Zusage eines großen Consulting Unternehmens für die Ausbildung als FISI habe. Noch kein Vertrag.
Trotzdem fühle ich mich unter Wert verkauft.
Grobe Inhalte meiner Ausbildung zum T.A.f.B.I (nichtmal ne Abkürzung gibts dafür!):
- Abitur in den Fächern: Mathe (LK), BWL+Rewe (LK), Englisch (GK), Geschichte (GK)
- Informatik: C++ (1 Jahr), Datenbankmodelierung und -manipulation in SQL auf Oracle 8/9 sowie Datenabfrage, -manipulation und Auswertung in PHP (2 1/2 Jahre).
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse eines Wirtschaftsgymnasiasten in BWL, Rewe und VWL (3 Jahre)
Ich hatte schon an Initiativbewerbungen gedacht aber bin da nicht der Typ für bzw. kann mich mit der Idee der Initiativbewerbung nicht anfreunden, da mir die Idee zuwider ist, vielleicht aufdringlich rüberkommt, weil "das nicht ich bin".
Wer will mich?
-SF³