@ SH³:
Du bist nicht zufällig in Baden-Württemberg / Freiburg beheimatet?
Hätte ein Pöstchen für Dich.
Stefan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ SH³:
Stefan
HI!
Wieso bewirbst du dich nicht einfach als FIAE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)? Denn so wie sich das anhört, hast du hauptsächlich programmiert bzw gescripted!
ZitatC++ (1 Jahr), Datenbankmodelierung und -manipulation in SQL auf Oracle 8/9 sowie Datenabfrage, -manipulation und Auswertung in PHP (2 1/2 Jahre).
Ich denke allerdings auch, dass du auf alle Fälle eine Ausbildung machen solltest! Denn die meisten Betriebe stehen nicht auf Leute die ne Schulische Ausbildung oder gar Studium gemacht haben. Zumindest ist das in der Firma in der ich arbeite so! (Azubine Fachinformatiker Systemintegration)
Wenn du noch 2 oder im schlechtesten Fall 3 Jahre dran hängst, bist du, soweit ich das verstanden hab, max. 24. Und das ist echt noch ok. Wir haben Azubis im ersten Lehrjahr, die schon weit über der 24 sind! :eek:
Ausserdem hast du nach der Ausbildung in dem Betrieb weit höhere Chancen von denen übernommen zu werden, als irgendwo als "Externer" reinzukommen!!! Das solltest du nicht vergessen!
Wie gesagt, überleg dir gut ob du die angebotene Ausbildungsstelle ausschlagen willst! Ich würde es an deiner Stelle nicht tun!!!!!
In diesem Sinne & viel Erfolg bei deiner Entscheidung :top:
Regina
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
@ SH³:
Stefan
Zufällig bin ich in Bonn beheimatet
Destiny: Ich muss aber auf jeden Fall verkürzen. Drei Jahre lass ich nicht mit mir machen - wenn ich die machen muss hat die Bürokratie über meine Qualifikation gesiegt.
Mal ganz abgesehen von dem was ich in der Ausbildung gelernt habe... ich hab da nicht viel dazu gelernt. Ich kann vieles einfach so von Haus aus, aus reinem privaten Interesse, aber in Preussen braucht mal leider alles schwarz auf weiss
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von matze929
Ich glaube einfach Dich wird keiner einstellen weil Dir die BETRIEBLICHE Erfahrung fehlt. Vielleicht eine Behörde. Aber die entlassen zu Zeit eher das die einstellen. Es wird halt nur noch an Mitarbeiter gespart..Du gleichst also durch die 2. Ausbildung Deine betriebliche Nullerfahrung aus..
Lieber Matze, auch in den Behörden hat sich inzwischen einiges geändert. Da gelten die gleichen Qualis wie in der Industrie! Aber ich gebe dir recht, es wird auch dort sehr gespart!
Wer Abi hat, kann die Ausbildungszeit normalerweise auf 2 Jahre verkürzen - zumindest soweit ich das kenne.
Wenn Du auf dem Papier (und wie Du richig erkannt hast, zählt in Deutschland nur das ) "nur" ein erweitertes Abi hast, bist Du für die meisten vermutlich "nicht geeignet". Es sind wenn eher kleinere Firmen, die Dich aufgrund Deines praktischen Könnens (und nicht aufgrund Deiner Persilscheine) einstellen.
Und es ist nu mal so: praktische Arbeitserfahrung ist nur durch praktische Arbeitserfahrung zu ersetzen. (Egal wie viel Dilbert Du gelesen hast :D) Von daher guck, was Dir diese Ausbildung in der Consulting Firma bringt, evtl. kannste da ja noch mehr verkürzen, wenn Du die Inhalte schon beherrschst. Ansonsten sehen die eh recht schnell, welcher Azubi Taug hat und wer eher wenig auf dem Kasten hat Und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, über die Ausbildung hinaus einen Arbeitsvertrag angeboten zu bekommen.
Abbrechen und umsteigen kannste ja immer noch, sollte es denn so schlimm sein....
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Wer Abi hat, kann die Ausbildungszeit normalerweise auf 2 Jahre verkürzen - zumindest soweit ich das kenne.
Von der Bildung her können und was das Unternehmen will ist ein großer Unterschied. Verkürzen wollte ich damals auch (Großhandelskaufmann), Abi habe ich, nur viele Unternehmen lehnen dankend ab. Die wollen Ihren Auszubildenen 3 Jahre "ausbeuten" nicht 2 ! Wie gesagt, hier in der Umgebung (Bremen) machen das IMHO nur sehr wenige Firmen. Deshalb sagte ich ja das wäre ein großer "Pluspunkt" für seine Consulting-Firma...
Sowas kann man ja auch vor Ausbildungsbeginn abklären. Wenn die das akzeptieren ist es ja okay. Ansonsten kannst du immer noch was anderes machen
Obwohl ich nach wie vor Glaube das gute Unternehmen ihre Azubis gerne verkürzen lassen, weil sie ja um so schneller einen vollwertigen Mitarbeiter aufweisen können.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Sowas kann man ja auch vor Ausbildungsbeginn abklären. Wenn die das akzeptieren ist es ja okay. Ansonsten kannst du immer noch was anderes machen
Obwohl ich nach wie vor Glaube das gute Unternehmen ihre Azubis gerne verkürzen lassen, weil sie ja um so schneller einen vollwertigen Mitarbeiter aufweisen können.
... und dem Sie dann ein volles Gehalt zahlen müssen ... !
Gruß,
Martin
nutellatoast
Ich rede von guten Unternehmen - nicht von Unternehmen die von unfähigen Idioten geleitet werden, denen ihre Zahlen in der Statistik lieber ist als gute Mitarbeiter, die ihre Arbeit mehr als gut tun.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!