Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

• Hi Freax,
    da ich kurz vor der Fertigstellung meines Lebenswerkes - nämlich der Erlernung des unbekanntesten Berufes der Welt "Technischer Assistent für Betriebsinformatik" - stehe, frage ich mich gerade was meine Ausbildung wohl wert ist.

Die IHK sagt: "Wertlos. Da wollte die Politik mal wieder künstlich einen Bedarf in der Industrie schaffen der nicht vorhanden ist um so Lehrstellen für die Statistik zu schaffen."
    Sein Ratschlag: "Machen Sie eine Ausbildung"
    Also bewarb ich mich zum Fachinformatiker Fachrichtung Systeminformation.

Die Industrie sagt: "Was sind Sie? Das kenne ich nicht. Können Sie mir da mal Informationen zukommen lassen?"
    Danach sonderte man mich für den Fachinformatiker als Überqualifiziert aus.
    Eine Anzeige in der Zeitung, in der verlangt wurde was ich kann und wofür ich wohl da sein soll habe ich noch nie gesehen.

Der öffentliche Dienst sagt: "Beeindruckend. Leider haben wir zur Zeit keine Stellen frei." Auf die Nachfrage was man mir denn gezahlt *hätte* kam die Antwort: "Einem jungen Mann mit diesen Qualifikationen würde ich BAT IVc zahlen."

Klingt OK soweit.
    Sollte der Mann von der IHK etwa Unrecht haben? (Ich lasse das an dieser Stelle unbeantwortet ;))

Jetzt bin ich soweit, dass ich die Zusage eines großen Consulting Unternehmens für die Ausbildung als FISI habe. Noch kein Vertrag.
    Trotzdem fühle ich mich unter Wert verkauft.

Grobe Inhalte meiner Ausbildung zum T.A.f.B.I (nichtmal ne Abkürzung gibts dafür!):
    - Abitur in den Fächern: Mathe (LK), BWL+Rewe (LK), Englisch (GK), Geschichte (GK)
    - Informatik: C++ (1 Jahr), Datenbankmodelierung und -manipulation in SQL auf Oracle 8/9 sowie Datenabfrage, -manipulation und Auswertung in PHP (2 1/2 Jahre).
    - Betriebswirtschaftliche Kenntnisse eines Wirtschaftsgymnasiasten in BWL, Rewe und VWL (3 Jahre)

Ich hatte schon an Initiativbewerbungen gedacht aber bin da nicht der Typ für bzw. kann mich mit der Idee der Initiativbewerbung nicht anfreunden, da mir die Idee zuwider ist, vielleicht aufdringlich rüberkommt, weil "das nicht ich bin".

Wer will mich?

-SF³

• Re: Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hatte schon an Initiativbewerbungen gedacht aber bin da nicht der Typ für bzw. kann mich mit der Idee der Initiativbewerbung nicht anfreunden, da mir die Idee zuwider ist, vielleicht aufdringlich rüberkommt, weil "das nicht ich bin".

Komm ganz schnell von dem unsinnigen Gedanken ab!
    Wie Du richtig erkannt hast, mußt Du Dich "verkaufen".
    Heute bleibt Dir nichts anderes übrig, als aus Deiner eigenen Initiative heraus Dich überall dort zu bewerben, wo Du glaubst, man könne Dich gebrauchen und Dich darüber zu informieren, wo man Dich braucht. Notfalls ganz einfach überall dort bewerben, wo Du platt gesagt Bock hättest, zu arbeiten! ;)
    Auf die Schnauze fliegen und Absagen kriegen wirst Du eh sicher, also hast Du wohl nichts zu verlieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Jetzt bin ich soweit, dass ich die Zusage eines großen Consulting Unternehmens für die Ausbildung als FISI habe. Noch kein Vertrag.
    Trotzdem fühle ich mich unter Wert verkauft.

Du willst also nochmal ne Ausbildung an Deine erste Ausbildung dranhängen? :confused:

Die dauert doch wieder drei Jahre - in der Zeit hast Du ein FH-Studium auch schon zu großen Teilen durch, wenn Du Dich reinhängst. ;)

Oder kommt ein Studium generell nicht in Betracht? Warum?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Dann muß aber sichergestellt sein das er das auch zügig mit überdurchschnittlichen Leistungen durchzieht. Sollte das schiefgehen wird er eine neue betriebliche Ausbildung kaum bekommen (sollte die zukünftige, wirtschaftliche Lage so bleiben). Außerdem wird er IMHO irgendwann zu alt. Dann bleibt nur noch sich mit Jobs über Wasser zu halten...

• Re: Re: Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du willst also nochmal ne Ausbildung an Deine erste Ausbildung dranhängen? :confused:

Die dauert doch wieder drei Jahre - in der Zeit hast Du ein FH-Studium auch schon zu großen Teilen durch, wenn Du Dich reinhängst. ;)

Ein Studium kommt für mich nicht in Betracht weil Sachen wie Schule und Studium mich vom Lerntyp her nicht ansprechen. Ich kann mit solchen Instutitionen nichts anfangen, ich bin der praktische Typ.
    Ausserdem wäre ich wegen meiner Mathebehinderung und Theoriefeindlichkeit im Informatikstudium definitiv deplatziert ;)

Initiativbewerbung... wie? Als was? An wen? Ich komm da auf keinen grünen Zweig :confused: Was normale Bewerbungen angeht, da kenn ich mich aus - eingeladen werd ich fast immer aber initiativ?

-SF³

• In der derzeitigen Lage würde ich das Ausbildungsangebot der Consulting-Firma nicht abschlagen. Ich würde nochmal wie schon gesagt wurde mit Initiativ-Bewerbungen versuchen irgendwo einen Arbeitsplatz in Dein Bereich zu finden. Du sagst ja selber das Du ja eine Art Informatiker bist. Als bewerbe Dich halt in Rechenzentren, EDV-Abteilungen usw. Wenn das alles nicht klappt würde ich die 2. Ausbildung beginnen, was soll daran verkehrt sein. Und in 3 Jahren kann es ja schon wieder besser mit unserer Wirtschaft aussehen....

• Re: Re: Ausbildung bald fertig. Doch was bin ich wert?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian

eben! zumal du dir, soweit ich weiss, ein praxissemester sparen kannst. damit wärst du schon nach 3 1/2 jahren fertig, wenn du's durchziehst!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Eine neue Ausbildung würde ich an deiner Stelle auch nicht machen.

Mal ne andere Frage:

- Wärst du bereit auch woanders in Deutschland zu arbeiten? In BaWü sind die Chancen zum Teil besser, nicht überall aber im Prinzip schon. Oder in anderen Schwerpunktgegenden wie Frankfurt etc. ist die Chance höher einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Eine weitere Ausbildung würde ich an deiner Stelle nicht machen. Belass es bei der und bau darauf auf, hast du mehr von.

Ich hatte eben das Glück das mein Betrieb mich jetzt übernimmt und ich erstmal da bleiben kann. Ende offen!

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    In der derzeitigen Lage würde ich das Ausbildungsangebot der Consulting-Firma nicht abschlagen. Ich würde nochmal wie schon gesagt wurde mit Initiativ-Bewerbungen versuchen irgendwo einen Arbeitsplatz in Dein Bereich zu finden. Du sagst ja selber das Du ja eine Art Informatiker bist. Als bewerbe Dich halt in Rechenzentren, EDV-Abteilungen usw. Wenn das alles nicht klappt würde ich die 2. Ausbildung beginnen, was soll daran verkehrt sein. Und in 3 Jahren kann es ja schon wieder besser mit unserer Wirtschaft aussehen....

Das denk ich mir auch. Die Firma is echt riesig und weil ich Fernweh habe und die Firma Niederlassungen auf vier von fünf Kontinenten hat, rechne ich mir da gute Chancen aus, eine Verkürzung der Lehrzeit ist sicher auch drin. Generell kann ich mir nicht vorstellen eine bessere Ausbildung als da zu bekommen weil Consulting und Training zu dem Hauptaufgabenbereichen zählen - es gibt nix worüber die keinen Kurs haben :)
    Da müsst ich halt nur zwei Jahre investieren.

Diese BAT IVc Geschichte hat mich ja auch erst ins Grübeln gebracht - der Traum vom schnellen Geld und so ;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!