Siemens S65 FAQ

• Siemens S65 FAQ Copyright © by

Lieferumfang:
    Siemens S65 Mobiletelefon
    Akku Li-Lon 750mAh
    Standardladegerät
    Bedienungsanleitung
    CD-Rom inkl. Synchronisationssoftware
    32 MB RS Multimediakarte

1. Allgemein

1.1 In welchen Farben ist das S65 erhältlich?
    Das Siemens S65 wird in der Farbe Steel Black erhältlich sein, wenig später in der Farbe Bordeaux.
    1.2 Wieviel wird das S65 ca. kosten?
    Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt, sollte aber bei ca. 400-500 € liegen.
    1.3 Wann erscheint das Siemens S65?
    Der Marktstart ist laut Siemens Anfang 3. Quartal (3 Quartal= Juli-September)
    1.4 Wie groß ist das Siemens S65?
    Die Maße des S65 sind 109x48x19mm bei 95g, einen Vergleich der Größe zu anderen Mobiltelefonen erhaltet Ihr auf dem Bild (für größere Version, einfach aufs Bild klicken):

2. Hardware

2.1 Was muss ich beim Laden des Akkus beachten?
    Wie für alle Akkus gilt folgendes: Den Akku nach dem Kauf gleich voll laden und nicht leer gehen lassen! Akku die ersten 3-5 male immer entladen so dass noch ca. 10% Kapazität übrig ist! Die ersten paar mal den Akku voll laden lassen, das Telefon einige Minuten vom Strom nehmen und nochmals (nicht mehr als 12) Stunden laden. Nach einigen Malen Laden pendelt sich der Akku ein (er ist "konditioniert") und der Akku kann geladen werden, wann man will. Ab und zu ist es empfehlenswert, den Akku wieder ziemlich tief zu entladen! Unter Umständen dauert es einige Minuten bis der Ladevorgang beginnt, wenn das Telefon an den Strom angeschlossen wird.
    2.2 Hat das S65 eine Bluetooth Schnittstelle?
    Das S65 verfügt über eine Bluteooth Schnittstelle die wohl alle gängigen Profile unterstützt.
    2.3 Hat das S65 eine Infrarot (IrDa) Schnittstelle?
    Ja das S65 hat eine Infrarot Schnittstelle
    2.4 Wie lange hält der Akku und was für ein Akku ist im Lieferumfang?
    über Akkulaufzeiten kann man noch nichts sagen, der mitgelieferte Akku ist ein Li-Lon Akku mit 750 mAH.
    2.5 Kann ich meinen Akku vom S55 weiterbenutzen?
    Nein, die 65'er Reihe hat einen neuen Akku bekommen.
    Die Akkus dieser Modelle sind identisch: CF62, S65, M65, CX65, C65

3. Multimedia

[u]3.1 Welche Auflösung hat die Kamera?
    Die integrierte Kamera des Siemens S65 hat eine Auflösung von 1,3 Megapixel, was einer 1280x960 entspricht und einen digitalen 4-fach Zoom, als erweitertes Zubehör gibt es einen ansteckbaren Blitz für Aufnahmen im Dunkeln.
    3.2. Welche Auflösung haben selbst gedrehte Videos?
    Die Auflösung der Videoaufnahme 176x144 (QCIF) bei 65k Farben bei 16 bit. 15 Frames pro Sekunde kann das S65 darstellen. Die Aufnahme wird als mpeg4 gespeichert mit Audio Unterstützung.
    3.3 Können Bilder und Videoclips im Siemens S65 gespeichert werden?
    Ja, Bilder und Videoclips können entweder im Gerät selbst oder auf dem erweiterbaren Wechselspeicher einer RS-MMC abgelegt werden.
    3.4 Wie kann ich die gespeicherten Fotos nutzen?
    Die Fotos können zu MMS fähigen Mobiltelefonen, zu einer E-Mail Adresse, oder per IrDa, Bluetooth oder über das Datenkabel an einen PC versendet werden. Die Bilder können auch auf der MultiMedia Karte abgelegt und extern ausgelesen werden.
    3.5 Hat das S65 einen integrierten MP3 Player?
    Das Siemens S65 wird keinen integrierten MP3 Player besitzen, evtl. kommt eine externe Lösung.
    3.6 Hat das S65 keinen integrierten FM Radio?
    Das Siemens S65 wird keinen integrierten FM Radio besitzen, eine externe gibt es bei Drittanbietern .
    3.7 Welche Größe haben Hintergrundbilder?
    Die Hintergrundbilder des S65 haben eine Auflösung von 132x176 Pixel

4. Rund um die Software[

4.1 Welche Softwareversion ist momentan die aktuellste?
    Schaut dazu am besten in die Bugliste , da erfahrt Ihr welche Version gerade aktuell ist.
    4.2 Woran kann ich erkennen welche Version ich habe?
    Die Softwareversion lässt sich durch den Code *#06# ermitteln, nach Eingabe dieses Codes einmal die linke Softkeytaste drücken, dann steht da z.B. für die Softwareversion 01 folgendes: SW-Version: 01.
    4.3 Wie und Wo lasse ich mein S65 updaten?
    Zuerst sucht man sich einen Updatepartner in der Nähe die Updates durchführen.
    Hat man einen Updatepartner gefunden ruft man am besten kurz an, ob sie wirklich Updates machen.
    Bevor man das Telefon vorbeibringt sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist, sonst kann kein Update durchgeführt werden! Eine weitere Möglichkeit ist, das Siemens S65 zum Softwareupdate zu Siemens zu schicken, dazu Bitte vorher erst die Hotline (01805/333226) anrufen, wobei der Weg zum Updatepartner der einfachere und schnellere Weg ist.
    4.4 Kann/Darf ich das Update selbst durchführen?
    Nein, die Software kann nur von Siemens oder einem Updatepartner aufgespielt werden, außer Siemens gibt ein Update für Privatleute frei. Außerdem verliert Ihr dadurch Eure Garantie auf das Gerät. Sollte ein Selbstupdate von Siemens für das Siemens S65 freigegeben werden, informiere ich Euch natürlich auf dieser Seite.

5. Organizer / SMS / MMS / E-Mail

5.1 Wo kann ich umsonst im Internet SMS verschicken?
    Eine Liste mit Free-SMS Anbietern findest Du hier
    5.2 Wo finde ich die richtigen E-Mail Einstellungen für das S65
    Sie finden Sie hier
    5.3 Was ist ein E-Mail Client?
    Der E-Mail client erlaubt es E-Mails zu empfangen und zu versenden. Der Zugang ist zu einem offiziellen E-Mail Server oder zu einem Internet Service Provider (ISP). Das S65 ermöglicht es dem Anwender unterwegs ohne zusätzliches Equipment E-Mails zu versenden oder zu empfangen.
    5.4 Unterstützt der E-Mail Client auch Anhänge?
    Ja , Anhänge wie Bitmaps, Ruftöne, Animationen oder andere Dateien können versendet und empfangen werden.
    5.5 Was ist POP3 und IMAP4?
    POP3 und IMAP4 sind Protokolle um E-Mails zu empfangen. POP3 (Post Office Protocol) ist geläufiger. Es wird verwendet bei vielen ISP´s (Internet Service Providers). IMAP4 ist ein neueres Protokoll mit mehreren Features, das vom S65 auch unterstützt wird.
    5.6 Was ist der Unterschied zwischen dem Provider und dem Konto?
    Ein Provider ist ein ISP (Internet Service Provider). Er erlaubt dem Anwender eine Verbindung zum Internet. Aber nach dieser Verbindung möchte man möglicherweise eine Verbindung zum E-Mail Server aufbauen. (gmx,web.de.....) Hierfür benötigt man dann das Konto.
    5.7 Welche E-Mail Server werden vom S65 unterstützt?
    Der E-Mail Client des S65 unterstützt die E-Mail Server die auf den Protokollen : POP3, SMTP und IMAP 4 basieren. Das bedeutet, das die meisten europäischen und auch lokalen Provider unterstützt werden.
    5.8 Was sind die Zugangsdaten für den E-Mail Client?

mehr dazu findet Ihr hier

6. Klingeltöne

6.1 Wo finde ich Klingeltöne?
    Klingetöne findest Du hier
    6.2 Welche Formate kann das S65 abspielen?
    Das S65 kann normale midis, polyphone (bis zu 40-stimmige) Midis abspielen. Genaue Formate sind noch nicht bekannt.

7. Java

7.1 Was bedeutet Java für mein Handy?
    Mit einem Java Handy, können Sie Applikationen (nicht nur von Siemens, auch von anderen Herstellern/Firmen), die in Java geschrieben sind und auf dem Handy installieren und benutzen.
    7.2 Welche Vorteile hat die Java™-Plattform?
    Die wichtigsten Vorteile sind:
    • Anwendungen sind "transportabel", das heißt sie laufen auf jede Art von Geräten, die auch diese Plattform unterstützen. (z.B. anderen Mobilfunkgeräte oder auf PDA´s etc.)
    • Java ist ein offener Standard, dadurch kann jeder Hersteller diesen Standard auf seinem Gerät bringen und entsprechende Anwendungen dafür entwickeln. Es gibt eine große Bandbreite von Anwendungen, die eingesetzt werden können.
    • Die Java™ Technologie eignet sich besonders für Spiele und andere Anwendungen.

8. Zubehör

8.1 Welches Zubehör ist von meinem bisherigen Siemens Handy zu verwenden?
    man kann theoretisch jedes Zubehör anstecken das auf einem Slim Lumberg Stecker (ab X55/SX1) basiert. Es wird logischerweise aber nicht alles unterstützt, das anstecken einer IQP Kamera funktioniert nicht und wäre auch unsinnig durch die integrierte Kamera. Datenkabel und Headsets sowie die Sync Station werden 100%ig unterstützt, so brauch man da kein neues zu kaufen. Bluetooth Headset funktionieren zum Teil auch, aber die Siemens eigenen Headsets wie das HHB-500 und HHB-505 werden nach unseren Infos nicht unterstützt
    8.2 Wo finde ich Zubehör für das S65?
    Dafür einfach ins Werbeforum schauen

9. W@P/GPRS/MMS

9.1 Woran erkennt man ob GPRS aktiv ist?
    Im Standby-Modus (oben am Gerät) wird der Status angezeigt. Ist eine GPRS-Verbindung aktiv werden Details dazu angezeigt
    9.2 Wie sind die Einstellungen für WAP und wo finde ich die?
    WAP Einstellungen fürs S65 findest Du hier.
    9.3 Wie sind die Einstellungen für MMS und wo finde ich die?
    Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier..
    9.4 Wie sind die Einstellungen für E-Mails und wo finde ich die?
    Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier.
    9.5 Wie teuer ist eine WAP Verbindung?
    Dies ist abhängig vom gewählten Tarif. Die Kosten erfragt Ihr am bestem beim Netzbetreiber.

Habt Ihr noch was für die FAQ? Dann schickt es mir Bitte per E-Mail an webmaster@Siemens-S65.de

... to be continued ...

Bitte hier nicht posten! Danke :)

• Warum aktualisiert eigentlich niemand diese FAQ? Einen voraussichtlichen Liefertermin, eine voraussichtliche Akkulaufzeit, eine Schnittstelle, die wohlmöglich gängige Sachen unterstützt. So langsam müßte doch bekannt sein, was irgendwann mal voraussichtlich war. Oder die Bugliste. Wenn man draufdrücke kommt die Meldung "sobald das S 65 auf dem Markt ist...". Ich hab´s, es ist auf dem Markt, los geht´s........ - So, und jetzt steinigt mich.

Gruß
    andreasstudent

• Zitat

Original geschrieben von andreasstudent

Warum aktualisiert eigentlich niemand diese FAQ?

Das darfst Du natürlich sehr gerne tun. ;)

Ansonsten gilt:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak

Bitte hier nicht posten! Danke :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!