Alte TK-Anlage

  • Hallo:


    Wir haben im Keller noch eine uralte Hausanlage (TK_Anlage ??) stehen. Auf den angeschlossenen, alten Telefonen konnte man zur Amtsholung wunderbar auf den einzigen schwarzen Knopf drücken und schon hatte man das Freizeichen. Jetzt will ich ein neues Telefon anschließen (Siemens Gigaset A200). Es funktioniert aber nur intern, die R-Taste (Rüchsprech- ?) zeigt überhaupt keine Wirkung.


    Was kann man da machen? Was bewirkt diese R-Taste eigentlich?


    Ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen.


    Ciao, Johannes

  • Herzlich Willkommen bei TT !


    Um Dir besser helfen zu können wäre der Hersteller und das Modell der Telefonanlage interesant. Die R-Taste gibt einen Hook-Flash. Die Flashzeit Deines Telefons ist einstellbar. Evtl. kann eine veränderung der Einstellung Besserung bringen. Siehe hierzu in der BDA des Gigasets nach Flashzeit einstellen ...

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Hallo auch und danke für die Rückmeldung.


    auf dem Gerät steht "Nst. Anl. 1/1162a" von Telefonbau und Normalzeit - mann, das waren noch Zeiten!


    Nochwas: Zusätzlich zu den a- und b-Kabeln gibt's hier noch ein drittes. Wenn ich das mit der a- oder b-Leitung kurzschließe, bin ich im Amt und höre ein Freizeichen. Wie verbinde ich jetzt dieses Kabel mit der Hook-Flash-Funktion vom Gigaset?


    Das Gigaset hat außer der a- und b-Leitung noch 2 weitere belegte Kontakte am Stecker. Mit denen habe ich das besagte dritte Kabel verbunden und jeweils alle Flash-Zeiten ausprobiert, hat aber nichts gebracht, die Telefonanlage hat nichtmal geklappert, was sie sonst immer macht, wenn sich was im Hausnetz tut.


    Was nun?

  • Sorry, aber diese Anlage ist mir völlig unbekannt. Kläre mich doch bitte noch einmal kurz zu Deinen a- und b-Kabeln auf. Das war für mich etwas undurchsichtig ...

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Also, die Telefone sind an die Hausanlage durch 3 Kabel angeschlossen: Ein rotes (a, nehm ich an), ein schwarzes (dann wohl b) und ein drittes, gelbes.


    Wenn ich das gelbe mit einem der beiden anderen kurz kurzschließe, habe ich auf dieser Leitung das Amt und höre das Freizeichen - ansonsten klingeln die anderen Telefone im Haus, wenn ich wähle.


    Ich kann jetzt das Gigaset an die Hausanlage anschließen, indem ich das rote und das schwarze Kabel mit den richtigen Anschlüssen in der Buchse verbinde. Das Gigaset funktioniert dann, aber eben nur hausintern!


    Tja, vielmehr weiß ich im Moment auch noch nicht ...

  • Also dieser Gelbe Drath ist die Erde. Diese wird zur Amtsholung verwendet und muß an einer TAE-Dose an den 4-Anschluß 1=a 2=b 3=w 4=e angeschloßen werden. Wenn du dein Telefon nicht auf die E(R)de funktion umstellen kannst sehe ich allerdings schwarz für dich.


    Zitat

    E ist fuer die
    Erdtaste und schaltet auch auf a. Wird in aelteren Nebenstellenanlagen zur
    Amtsholung oder zum Verbinden benutzt, neuere benutzen meistens Flash, das
    entspricht einer kurzen Unterbrechung

  • Hallo Johannes,


    Deine Anlage wird eine Relaisgesteuerte Anlage sein, ein echtes Altertümchen ;)


    Dein Vorhaben wird an zwei Punkten scheitern:
    1. stonecold hat recht, die dritte Ader ist der E-Ader (Erde). Durch drücken der schwarzen Taste an Deinen Telefonen wird ein Erdpotential auf die A-Ader gelegt. Diese Funktion wurde vor einigen Jahren durch ein Flash-Signal (definierte Unterbrechung der A-Ader) ersetzt. Die neuen Telefone haben keine Erde mehr.
    2. Das Wahlverfahren.
    Deine Anlage wird das Impulswahlverfahren (IWV) erwarten, mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) wird Deine Anlage nichts anfangen können. Viele Telefone lassen sich aber auf IWV umschalten, so dass zumindest dieses Problem gelöst werden könnte.
    Mit der Erde sehe ich aber schwarz, da könntest Du evtl. einen separaten Taster anschließen......ist aber keine schöne Lösung.


    Hat es einen besonderen Grund, dass Du die alte Anlage behalten möchtest?
    Immerhin dürfte die zu den Geräten gehören, die auch nach einem A-Krieg noch funktionieren könnten.... ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das mit der Erde und Impulswahlverfahren ist ja schon alles richtig gesagt worden. Bis in die Neunziger Jahre hinein gab es relativ "moderne" Telefone von der Telekom, die dieses alte Wahlverfahren noch unterstützen, z.B. das LX01 oder das Actron B. SOwas bekommt man für zwei Euro auf dem Flohmarkt in funktionsfähigem Zustand. Auch die älteren Siemens Gigaset und die schnurlosen Apparate von der Telekom lassen sich noch so programmieren, dass sie mit Erde und IWV arbeiten, musst Du mal genau die Anleitung lesen.


    Gruß Peter

  • Ich sehe schon, so einfach ist es nicht mit der neuen Technik. Nachdem ich mir einen üblen Stromschlag im Kabelgewirr des Schalterkastens geholt habe, habe ich's aufgegeben und das Telefon einfach parallel zur Hausanlage direkt ans Amt geschaltet ... das MFW wählt eh viel schneller!


    Also, vielen Dank für eure Hilfe!


    Ciao, Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!