Allergie (Heuschnupfen) - Was tun?

• Zitat

Jeder, der Asthma hat weiss, dass das kein Spaß ist.

Ja, ich weiß. Habe selbst Asthma auf Grund der Allergien bekommen, als ich ein Kind war. Ich nehme schon täglich genug Medikamente zu mir, da hab ich nicht noch Lust mir dauernd was rein zu pfeifen, wenn mal ein Heuschnupfen am Start ist.

Es kommt wie gesagt auf die Situation an. Natürlich gilt meine Variante nicht für alle. Ich habe mehrfach eine Desensibilisierung jedesmal mit kaum eine Verbesserung. Mir geht es auch so sehr gut und ich versuche weitesgehnd auf Medikamente zu verzichten (außer das was ich sowieso immer nehmen muss)

Gruß,
    Dominik :)

• Erfahrungen mit Heuschnupfen

Also ich habe schon ne Menge ausprobiert. Zu den Wirkstoffen der Antihistaminikas ist zu sagen, dass es im wesentlichen diese zwei zuvor beschriebenen gibt. Mir haben sie nach einem Umzug in der Nähe von vielen Birken jedenfalls nicht mehr geholfen. Hier nun einige vielleicht helfende Erfahrungen:

Das von vielen erwartete Supermedikament Xolair von Novartis ist zwar schon seit Jahren angkündigt, hat aber in Deutschland noch immer keine Zulassung.

Unbehandelte Allergie führt laut Statistik in über 30 % aller Fälle tatsächlich zu einem "Etagenwechsel" sprich Asthma. :(

Eine Desensibilisierung ist nach Auffassung der Ärzte wohl die beste Therapie.
    Wer sich aber mal die Mühe macht und eine Zeit lang googelt, der wird sich schnell seine eigene Meinung dazu bilden. Denn in den jeweiligen Foren ist eher von neu hinzugekommenen Allergien die Rede und von auftretendem Asthma während der mehrjährigen Spritzenkur.

Eine angeblich so tolle Bioresonanztherapie :flop: sowie eine anderthalbjährige Therapie bei einem Homöopathen :flop: hat mir überhaupt nichts gebracht.

Zur Zeit probiere ich eine der neuen Hoffnungen für Allergiker aus. Das Mittel ist homöophatisch, in der Apotheke ohne Rezept erhältlich und zur Selbstmedikation geeignet. Es ist von der Firma Klosterfrau und heißt "ALLERGIN". Mal sehen. Nach ein paar Monaten bin ich schlauer.

Jetzt aber zu Medikamenten, die mir dieses Jahr wirklich halfen bei akuten und starken Beschwerden: :top:

Auf der Basis des Wirkstoffes Loratadin gibt es ein verbessertes, aber rezeptpflichtiges Medikament mit dem Namen Aerius. Der Wirkstoff heißt Desloratadin.
    Diese Tabletten zusammen mit dem Nasenspray von Nasonex (schwach kotisonhaltig) hat bei mir wirklich super angeschlagen.

So, ich hoffe mein Posting war hilfreich.
    Gruß Christian

• Re: Erfahrungen mit Heuschnupfen

Zitat

Original geschrieben von captchris

Eine angeblich so tolle Bioresonanztherapie :flop: sowie eine anderthalbjährige Therapie bei einem Homöopathen :flop: hat mir überhaupt nichts gebracht.

Davon hab ich auch Jahre hinter mir.
    Gegen die Allergie hat es nichts genützt aber irgendwas ist da passiert. Mir hats nach den Sitzungen immer haufenweise Eiterklumpen von den Mandeln gehauen :eek:

-SF³

Zitat

Auf der Basis des Wirkstoffes Loratadin gibt es ein verbessertes, aber rezeptpflichtiges Medikament mit dem Namen Aerius. Der Wirkstoff heißt Desloratadin.

Ich leite mal daraus ab: Auch Loratadin hat 2 Enantiomere: Levoloratadin und Desloratadin, genau wie bei Cetirizin. Nur dass bei Loratadin wohl das rechtsdrehende, desweden Des-L (von dexter -> rechts vs. leavus -> links).

Normales Cetirizin und Loratadin enhält dann beide Enantiomere. Bei Cetirizin hat man deswegen 10mg genommen und es enthälft beide Enantiomere zu 50%, deswegen nimmt man 5mg Levocetirizin.

Also nicht wirklich neuer Wirkstoff sondern man macht dasselbe wie bei Xusal: Mehr Geld abschöpfen als Pharmakonzern, es läuft als neue Erprobungsphase, deswegen auch rezeptpflichtig.

edit: Nehme alles zurück: Bei Loratadin handelt es sich wohl NICHT um Enantiomere wie bei Cetirizin sondern um verwandte Moleküle mit anderer Struktur

Viele Grüße
    Martin

Und warum probierst du es dann nicht mal mit einer Urin-Kur? Mich wundert es ein wenig, dass hier niemand darauf eingeht, denn es hat nachweislich schon eine Menge Leute von ihren Problemen mit Allergien befreit!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ja, ich weiß. Habe selbst Asthma auf Grund der Allergien bekommen, als ich ein Kind war. Ich nehme schon täglich genug Medikamente zu mir, da hab ich nicht noch Lust mir dauernd was rein zu pfeifen, wenn mal ein Heuschnupfen am Start ist.

Es kommt wie gesagt auf die Situation an. Natürlich gilt meine Variante nicht für alle. Ich habe mehrfach eine Desensibilisierung jedesmal mit kaum eine Verbesserung. Mir geht es auch so sehr gut und ich versuche weitesgehnd auf Medikamente zu verzichten (außer das was ich sowieso immer nehmen muss)

Gruß,
    Dominik :)

Ok, dann hat sich das Risiko des Etagenwechsels bei Dir also schon erledigt bzw. verwirklicht. Je nach Stärke des Heuschnupfens kann ich dann schon nachvollziehen, nicht noch weitere Medikamente zu nehmen.
    Bei mir ist der Heuschnupfen halt so stark und deckt so ziemlich alles ab was blüht von Ende Februar bis Ende Juli, dass die Reduzierung der Symptome auf fast null für mich einen krassen Gewinn an Lebensqualität darstellt.

addictivebn: Das mit der Urinkur habe ich in der Tat noch nicht probiert, habe aber nach etwa zwanzig Jahren Rumprobieren aller möglichen Therapieformen keine Lust mehr auf ein weiteres Experiment, gerade weil ich jetzt eine wirksame Medikation gefunden habe.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Urinkur?

Du schreibst "nachweislich"! Wo ist der Nachweis? In keinem Internetforum ist davon zu lesen. Das muss vielleicht nichts heißen, aber nach so vielen schlechten Erfahrungen mit der Alternativmedizin, bin ich sehr skeptisch geworden. Skeptisch deshalb, weil immer von Heilung, Löschung usw. der Allergie die Rede war, aber meine Nase und meine Augen sahen das irgenwie anders. Nichts für ungut, aber bevor ich mit meinem Urin sonstwas mache, will ich einiges an positiven Erfahrungen darüber lesen. Und außerdem probiere ich ja gerade etwas neues, wie Du oben lesen kannst.
    Gruß Christian

• Re: Urinkur?

Zitat

Du schreibst "nachweislich"! Wo ist der Nachweis? In keinem Internetforum ist davon zu lesen. Das muss vielleicht nichts heißen, aber nach so vielen schlechten Erfahrungen mit der Alternativmedizin, bin ich sehr skeptisch geworden. Skeptisch deshalb, weil immer von Heilung, Löschung usw. der Allergie die Rede war, aber meine Nase und meine Augen sahen das irgenwie anders. Nichts für ungut, aber bevor ich mit meinem Urin sonstwas mache, will ich einiges an positiven Erfahrungen darüber lesen. Und außerdem probiere ich ja gerade etwas neues, wie Du oben lesen kannst.
    Gruß Christian

Bitte schön!

http://www.wdr.de/tv/service/g…eit/inhalte/010219_2.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!