Briefe per PC frankieren - Erfahrungen mit "Stampit Home"?

• Hallo, da kann ich Dir (z.T. leider) ein Lied von singen.

Wir versenden damit einige Briefe, mehrfach im Monat auch "Einschreiben Einwurf", die
    Du in jedem Briefkasten aufgeben kannst.

Es kommt leider immer noch auf den Zusteller/die Zustellerin an, ob das beachtet wird.
    In einem Bezirk funktioniert es wirklich 100% zuverlässig, eine Straße weiter schon garnicht
    mehr. Auch der von uns inzwischen zusätzlich über der Adresse aufgedruckte Schriftzug
    EINSCHREIBEN EINWURF weckt leider den Instinkt des Zustellers für die Bestätigung nicht.

Die Hotline ist zwar stets bemüht :D aber das war es auch schon.

Wirklich wichtiges sende ich inzwischen nur noch mit DHL Express Brief Prepaid.
    Das ist ein grosser gelber Pappumschlag, kostet 9,90 € und wird von MO-SA garantiert
    am nächsten Werktag ausgeliefert mit bekannt zuverlässigem Tracking von DHL.

DHL Express Brief Prepaid

Leider muß man das Dingen in der Filiale kaufen und aufgeben. Allerdings habe ich insofern
    deutlich bessere Erfahrung damit gemacht, als mit Einschreiben Rückschein z.B. - da kann
    die Annahme durch den Empfänger verweigert werden - der "grosse Gelbe" wird einfach
    zugestellt und bestätigt. Ferdsch. ;)

Schönen Abend wünscht
    netmonitor

• Wurden eure Einschreiben denn wenigstens im Briefzentrum korrekt gescannt, so dass wenigstens die Einlieferung Online zu sehen war?

Der Brief muss doch schon allein wegen dem Porto gescannt und somit auch erfasst werden.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Wurden eure Einschreiben denn wenigstens im Briefzentrum korrekt gescannt, so dass wenigstens die Einlieferung Online zu sehen war?

Der Brief muss doch schon allein wegen dem Porto gescannt und somit auch erfasst werden.

Aaah ja, ich vergaß - die Einlieferung war stets online zu sehen "Ihre Sendung wurde im Logistikzentrum XY registriert" o.ä. - nur weiter kam nichts.

Außer natürlich bei den Zustellern, wo es wirklich perfekt klappt. Ja - die gibt es!

Schönen Abend wünscht
    netmonitor

• Ich habe immernoch kein Lebenszeichen von meiner Sendung.

Die Hotline hat jetzt eine "Laufzeitanmahnung" im System eingetragen. Ab Montag kann ich einen Nachforschungsauftrag stellen.

Schade eigentlich. Nachdem ich die Kröte, dass man mindestens 10€ auf sein Portokonto aufladen muss, geschluckt hatte, war ich doch sehr zufrieden mit den vielen Einstellmöglichkeiten der Internetmarke. Und mein Hauptwunsch war eben, dass ich nichtmehr in die "Postfillialen" muss.

Weiß eigentlich jemand, warum die Fillialen, die sich in Geschäften (z.B. Lottobuden etc) befinden, nicht die gleichen Öffnungszeiten haben, wie das Geschäft selbst? Bei uns macht die Lottobude Samstags um 21 oder 22Uhr zu. Der Postschalter schließt aber schon um 15Uhr.

Was würde ich mich doch freuen, wenn die Post ihr Versprechen von vor ein paar Jahren wahr machen würde und vor jedem Aldi eine Packstation stände. Wenn die Packstation auch noch Einschreiben entgegen nähme, ja dann bräuchte ich garkeine Filliale mehr.

• Kommt die Post halt wahrscheinlich billiger, die kleinen Lottoläden auszubeuten als vor jeden Aldi eine Packstation zu stellen ;)

Und bzgl. den Öffnungszeiten hat mir mal ein Mitarbeiter erzählt, dass der Sinn dahinter z.B. ist, dass über den Sonntag keine Pakete / Briefe in den Lottoläden gelagert werden sollen, sondern dass alle eingelieferten Sachen um 15 Uhr abgeholt werden und danach nichts mehr angenommen werden darf.

Inwiefern das jetzt der Grund ist oder ob die Lottoläden den Postschalter einfach vertraglich ab 15 Uhr zumachen dürfen und von diesem Recht auch Gebrauch machen, eben weil es so mies vergütet wird, kann ich nicht sagen :D

• So Nachforschungsauftrag ist erteilt.

Bekomme ich jetzt eigentlich irgendwas, wenn das Schreiben nichtmehr auftaucht. Es enthält ausschließlich für andere Personen wertlose Dokumente.

Das nächste mal, wenn ich Samstags etwas mit Beleg versenden muss, schicke ich das glaub ich als Paket mit Hermes. Wäre nur 75Cent teurer gewesen. Aber dafür hat die Tankstelle die ganze Woche bis 23Uhr auch die Paketannahme offen.

• Wie leitet man einen Nachforschungsauftrag anständig ein?

Ich habe gefunden:
    Ineternet:
    http://www.deutschepost.de/dpa…ang=de_DE&xmlFile=1020189

Diverse Telefonnummern:
    01802-252550 Ersatznummer 08001888444

Fax:
    01802 5555 Ersatznummer 0521-5839-379

Ich habe angerufen und man sagte mir, dass ich einen Nachforschungsauftrag per Fax übermitteln soll unter Nennung von Sendungsnummer, Absender etc. Das Fax hab ich an die obige Ersatznummer geschickt.

Nun erhalte ich heute einen Brief, dass noch quasi alle Daten die für den Nachforschungsauftrag benötigt werden fehlen. Ich solle doch "schriftlich Antworten" oder Anrufen bei 01805290690.
    Ein Antwortumschlag war natürlich nicht beigelegt und 01805 ist scheiße teuer.

Also hab ich unter obiger Nummer nochmal angerufen. Man sagte mir, dass man über das Fax nichts wissen kann und dass man hier an der Hotline aber auch nichts eintragen kann solange das Schreiben nicht mindestens einmal gescannt wurde. Man könnte nur ein weiteres Fax schicken und die Bearbeitung meines Faxes anmahnen. (Also die Menschen am Faxgerät können anscheinend Daten eintragen) Ich hab dann natürlich gefragt, ob man die Mitarbeiter am Faxgerät nicht irgendwie anrufen könnte, aber das ist völlig unmöglich.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Post hat noch nichtmal angefangen nach meinem Schreiben zu forschen. Ich habe der Post bereits alle Daten mitgeteilt, kann aber nicht prüfen, ob das alles korrekt angekommen ist und ich kann auch nicht auf eine schnellere Bearbeitung drängen. Zusätzlich werden mir ständig irgenwelche teuren Kontaktmöglichkeiten angeboten.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

• Was für ein Saftladen. :flop:
    An der Hotline wird mir x-mal gesagt, dass ein Nachforschungsauftrag auch ohne Einlieferungsbeleg möglich ist. Vor zwei Wochen sagt man mir, dass ich bis Ostern ein Ergebnis meines Nachforschungsaufrages erhalte und alles würde korrekt vorliegen und bearbeitet werden.
    Als ich heute anrufe und frage, wo das Ergebnis bleibt, heißt es, dass der Nachforschungsauftrag nie bearbeitet wurde, da ich keinen Einlieferungsbeleg habe. :confused:

Mal sehen, ob die Rückerstattung des Portos wenigstens funktioniert.

• Ich wärme das Thema Online frankierte Einschreiben mal auf.

Hat es seine Richtigkeit, dass ein online frankiertes Einwurf Einschreiben bei der Abgabe im Postshop eine neue Sendungsnummer erhält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!