Briefe per PC frankieren - Erfahrungen mit "Stampit Home"?

  • Howdy!


    Wie teltarif hier bereits gemeldet hat, gibt es die StampIt-Software nun auch in einer HomeUser-Variante.


    Meine Frage ist nun:
    Habt Ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Klappt das Ganze?
    Funktioniert das Drucken und das Aufladen des Kontos?
    Oder ist vom Kauf derzeit eher abzuraten?


    14.50 Euro sind sicher nicht die Welt, aber wenn sich jetzt schon zeigen sollte, dass die Software Schrott ist oder die Frankierung nicht klappt, würde ich meine Finger davon lassen.


    Thanks in Advance! :)


    [small]Ich habe die Frage nun absichtlich mal ins Geplauder gestellt, da es mir nicht allein um die Software, sondern um diese Dienstleistung als Ganzes geht! ;)[/small]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich nutze schon sehr lange Stampit, und das Home ist im Endeffekt das alte "normale", das ich hatte. Jetzt bin ich auf Business umgestiegen. Aufladen und erstatten läuft wunderbar. Keinerlei Pannen bis jetzt...

  • Wusste bis jetzt gar nicht, dass es davon nun auch eine Home User Variante gibt!


    Ist ja gut zu wissen. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wir benutzen StampIt auch schon recht lange. Lief immer alles reibungslos. :top:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich habe StampIT home seit dem ersten Tag an ;) In den 14,50€ sind auch noch 5€ Portoguthaben enthalten.


    Die Installation geht einfach, die Anmeldung ist allerdings etwas umständlich, es sind etliche Seiten die man mit der Software ausfüllen muss. Das ganze ist auch ziemlich dumm gestaltet, die Gutscheinnummer wird z.B. sehr früh abgefragt, ich hatte mich dort vertippt, nach vielen weiteren seiten ausfüllen muss man das dann online abschicken. Da bekam ich die MEldung, die Gutscheinnummer sei falsch, dann muss man zigmal auf zurück gehen und selbstverständlich sind alle Eingaben der nachfolgenden Seiten dann wieder futsch... :(


    Dann muss man ein Formular ausdrucken und an die Post schicken/faxen. Bei mir war es dann am nächsten Tag auch aktiviert.


    Wenige Tage später bekommst du ein Willkommenspaket mit Infos und einigen Gratis-Rücksendeumschlägen für Fehlfrankierungen.


    Das System ist allerdings bisher immer zuverlässig gewesen, die Server waren immer erreichbar.
    Ebenfalls nervig: Für den Druck von Etiketten die nicht im programmeigenen "Frankieren plus" enthalten sind soll man MS Word benutzen und dort mit der Umschläge/Etikettenfunktion arbeiten. Wenn man das macht kommt aber gerne die Meldung, der Frankiervermerk sei für das gewählte Etikett zu groß. Dann muss man den Vermerk in einer leeren Seite erstellen, das Grafikobjekt (so wird das eingefügt) auf die Hälfte der Höhe zusammenziehen (die Hälfte ist leerer Raum...) und dann auf die Etiketten kopieren wo man es dann drucken kann. Evtl. kommt da ja ein Update.


    Nachteile von StampIT: Die Einlieferung muss immer an dem Tag erfolgen für den der Frankiervermerk erzeugt wurde oder spätestens am folgenden Tag dann auch bearbeitet werden, vordatieren ist aber möglich.
    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das Porto futsch ist, wenn es z.B. ein technisches Problem gibt das den Ausdruck eines erzeugten und damit bezahlten Frankiervermerks verhindert z.B. Papierstau wodurch gar nichts gedruckt wird. Man kann nämlich den selben Frankiervermerk nur EIN Mal ausdrucken, schon während des Druckvorgangs wechselt der Matrix-Code wieder in einen Muster-Code.



    Das Aufladen des Kontos hat einwandfrei funktioniert, die Buchung wird sofort auf der Portokasse gutgeschrieben und wenige Tage später hast Post vom Geschäftskundenservice mit Rechnung und der Betrag wird per Lastschrift abgebucht.


    Dazu sagen sollte man aber noch, dass StampIT home arg kastriert wurde, aber ansonsten würde wohl keiner StampIT business kaufen :D

    Viele Grüße
    Martin


  • Das mit der Einlieferung geht nicht so genau... Es sollten halt nicht mehr als 3 Tage sein, dann passts schon ;) Wie gesagt, war in der Vergangenheit rel. egal... Und es waren viele Briefe, glaub mir ;)


    Porto futsch: Damals war die Erstattung NUR mittels Rücksendung der Frankiervermerke möglich. Ich hatte aber einmal einen Stau und hab den Rest des Papiers mit dem nicht eingebrannten Toner geschickt, waren 4 Etiketten, davon 2 gar nimmer drauf. Wurde anstandslos komplett erstattet. Oder einmal hat das Teil nicht gedruckt, Auftrag gelöscht. Ich habe daraufhin das Journal ausgedruckt, auf dem man sah, dass dann 2x nacheinander der gleiche mit gleichem Portowert erschien, fast zeitgleich. Hingeschickt mit kurzer Bemerkung, wurde erstattet. Mit der neuen Online-Erstattung wirds ja noch einfacher.


    Zum nur einmal ausdrucken des Matrixcodes: Es gibt schon eine Möglichkeit diesen zu duplizieren, ganz so isses nicht ;)


    Was soll Stampit-Home denn noch alles können? Grundfunkionen reichen doch... Und umso komplexer, umso größer die Gefahr dass der allgemeine technisch nicht ganz so versierte Anwender sich nicht mehr zurechtfindet. Das ganze ist doch durchaus OK. Wems nicht: Stampit business.

  • Online-Erstattung geht mit StampIT home schon nicht ;) Journal gibt es auch nicht. Das sind halt die Sachen die störend sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Online-Erstattung geht mit StampIT home schon nicht ;) Journal gibt es auch nicht. Das sind halt die Sachen die störend sind.


    OK... Wusste ich nicht. Ich dachte, dass das Stampit-Home quasi dem alten normalen Stampit entspricht... Aber dafür kostet es ja nix ;) Das alte Stampit kostete ja pro Monat ca. 3 EUR...

  • Das System funktioniert nur mit Einzugsermächtigung, oder?
    Dachte wegen der erwähnten 5 Euro, dass man sozusagen Guthaben im Voraus kaufen kann.
    So ist mir das zu riskant, plötzlich behaupten die, man habe zigtausend Porto verursacht und man hat den schwarzen Peter :rolleyes:


    Dann noch eine Warnung: Habe mir die Software runtergeladen um sie vor Anmeldung kostenfrei zu testen. So weit, so gut. Doch deinstalieren liess sie sich nicht mehr vernünftig. Word war im A... , auch eine Word-Neuinstallation etc. half nicht. Musste die Post-Software wieder draufspielen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Das System funktioniert nur mit Einzugsermächtigung, oder?
    Dachte wegen der erwähnten 5 Euro, dass man sozusagen Guthaben im Voraus kaufen kann.

    Exakt so ist es auch.

    Zitat

    Original geschrieben von elgo
    So ist mir das zu riskant, plötzlich behaupten die, man habe zigtausend Porto verursacht und man hat den schwarzen Peter :rolleyes:

    Nö. das Problem sehe ich nicht.


    Wenn das Portoguthaben leer ist, ist es leer und muss neu aufgeladen werden. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!