Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Mein Geschäft besteht darin, welche zu finden die es nicht sind und das sind sie auch nicht immer... Das KBV ist da auch ein Anhaltspunkt für.

Zum Thema Relevanz und Qualität von Analystenkommentaren noch eine Bemerkung

"Die Commerzbank belässt das Rating (Delticom) “Reduce” mit einem Kursziel von 30,00 Euro. Berenberg stuft die Aktie von “Buy” auf “Hold” herab und senkt das Kursziel von 70,00 auf 34,50 Euro. Das Bankhaus Lampe wiederum hatte bereits im Vorfeld der Zahlen die Aktie von “Verkaufen” auf “Halten” hochgestuft und das Kursziel von 38,00 auf 33,00 Euro gesenkt."

ich glaube der Commerzbank entsteht kein Verlust, wenn sie ein paar dieser Menschen entlässt. Täte den anderen banken auch gut, steigert das ergebnis. das beste: kursziel von 70 auf 34,50 :D :D :D knapp daneben!

Die sogenannten "Möglichkeiten" der sogenannten professionellen scheinen angesichts dessen ja nicht besonders weitgehend zu sein!

• Jaja, uNd Kollege Smartshopper, liegt ja im,er richtig und präsentiert hier im Gegensatz zu den Analysten immer erst im Nachhinein, was gut gelaufen ist. Nochmal: wenn du so ein total toller Investor bist, müssten sich doch alle um dich reissen. Einen Job hast du hier ja schon einmal gesucht... :rolleyes:

Und zu Peter Thiel: Guter Investor und Seed-Geber. Als Fondsmanager...naja. Oder ist Clarium wieder obenauf?

Edit: sieht fast so aus, als hätte er Clarium inzwischen dicht gemacht?!

• warum freust du dich nicht mit mir wenns gut gelaufen ist? wenn mir jemand erzählt, dass er gewinne gemacht hat wäre meine natürliche reaktion mich mit ihm zu freuen. und wenn er von verlusten erzählt, würde ich keine schadenfreude, sondern mitleid empfinden.

ich verstehe deine reaktionen und das dauerhafte schlechtreden nicht. da kann ich nur neid attribuieren. das ist mir einfach gänzlich unverständlich.

• Zu den Thema 2008 und Aktienkauf:

Das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht. Wenn man sich beliebige DAX-Werte von damals ansieht und die Preise mit den heutigen vergleicht, wäre das bei fast allen ein super Investment gewesen. Daher denke ich mir auch, dass die nächste Krise bestimmt kommen wird und man dann vielleicht tatsächlich mal einsteigen sollte ;)

Auf der anderen Seite werden die Kurse zum Großteil von Leuten bestimmt, die das, wenn ich es sehe, auch sehen. Da ich aber weiß, dass sie es wissen, müsste man doch auch aus diesem Fakt einen Wert ziehen können. Weiß nur noch nicht genau wie... :p

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    warum freust du dich nicht mit mir wenns gut gelaufen ist? wenn mir jemand erzählt, dass er gewinne gemacht hat wäre meine natürliche reaktion mich mit ihm zu freuen. und wenn er von verlusten erzählt, würde ich keine schadenfreude, sondern mitleid empfinden.

ich verstehe deine reaktionen und das dauerhafte schlechtreden nicht. da kann ich nur neid attribuieren. das ist mir einfach gänzlich unverständlich.

Ich freue mich für jeden, der Gewinne macht. Wenn man wie du aber immer und immer und immer wieder hier herkommt, such selbst zum Himmel lobt, aber über die anderen (Analysten, Fondsmanager) herzieht, sich über sie lächerlich macht und als vollkommen inkompetent darstellt, dann hinterfrage ich das ganz gerne. Und wenn dann nichts außer heißer Luft kommt, abgedroschende Phrasen benutzt werden und nie über die eigenen Verluste, sondern nur über seine eigene Genialität philosophiert wird, dann unterstelle ich dieser Person einen Hang zur Selbstdarstellung.

Du willst hier ernsthaft diskutieren. Fragt man einmal nach, fühlst du dich persönlich angegriffen und ziehst dich mit einem "jeder so wie er will" zurück. Wie gesagt, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren. Du schmeisst Titel in den Raum, die in 99% der Fälle bereits gut gelaufen sind und bei denen du natürlich mindestens 20% darunter eingestiegen bist. Kursziel wird manchmal noch genannt. Stopp? Fehlanzeige. Exit? Fehlanzeige.

Ich gebe dir etwas zum Nachdenken: erfolgreiche Händler haben ein Hit-Ratio von 40%. Absolute Toptrader bei 55%. Verluste sollte man nicht bemitleiden, denn sie gehören dazu!

Und was ist eigentlich auch EON und RIM geworden?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und was ist eigentlich auch EON und RIM geworden?

RIM= Research In Motion? Scheint doch derzeit ganz gut zu laufen...keine Ahnung, in welcher Zeitspanne Ihr Euch unterhaltet.
    E.ON habe ich - wie weiter oben geschrieben - bei meinem gedanklichen SL von etwas über 14€ verkauft, da hier nicht die Richtung eingeschlagen wurde, die ich erwartete. Scheint übrigens die erste Aktie zu sein, die NICHT nach meinem Verkauf steigt :rolleyes::D

Zitat

Mit der Deutschen Post habe ich mich nicht beschäftigt, aber spontan würde ich sie für eine Langfristanlage für ungeeignet halten. Erstens glaube ich nicht, dass der Briefverkehr zunehmen wird und zweitens ist die Liberalisierung der Briefzustellung sicher auch nicht positiv zu werten. Der Kursverlauf scheint meine Skepsis zu bestätigen. Wer langfristig anlegt, sollte sinusförmige Charts meiden. Nur Profis können da mit gutem Timing Gewinne machen. Kleinanleger verbrennen sich die Finger oder haben null Performance.

jerx: Die Post sehe ich auch weniger als Briefboten, sondern mehr als weltweit aufgestellten, expandierenden Logistiker (DHL). Im 5-Jahres-Chart sehe ich auch keine großartigen Sinuskurven - lassen wir den Sturz 2008 mal außen vor...da konnte man (fast) ALLES kaufen.

• Wenn ich sehe, wie der Strompreis gen Süden geht, bin ich weiterhin skeptisch, was Eon angeht. Alleine die gestrige Ankündigung, Irschung 5 stilllegen zu wollen, spricht wohl Bände. Da tendiere ich schon eher zur RWE aufgrund des kohlelastigen Kraftwerkspark. Bei Eon müsste der Gaspreis ordentlich steigen, dass deren Kraftwerke wieder ins Geld laufen.

Edit: RIM hatte er irgendwo bei 30 oder so empfohlen...

• Zitat

Original geschrieben von Qoo2 ... Wenn man sich beliebige DAX-Werte von damals ansieht und die Preise mit den heutigen vergleicht, wäre das bei fast allen ein super Investment gewesen. Daher denke ich mir auch, dass die nächste Krise bestimmt kommen wird und man dann vielleicht tatsächlich mal einsteigen sollte ;)

Ich habe keine Ahnung, ob es die nächsten Jahre genauso schwankt wie die letzten 10 Jahre, aber die Jahre davor waren die Talfahrten relativ kurz. Damals wäre einem mit dem Warten auf die nächste Krise wahrscheinlich viel Gewinn entgangen, weil die Kurse bis zur Krise mehr gestiegen sind als sie in der Krise einbrachen.

Zitat

Original geschrieben von autares Ich gebe dir etwas zum Nachdenken: erfolgreiche Händler haben ein Hit-Ratio von 40%. Absolute Toptrader bei 55%. Verluste sollte man nicht bemitleiden, denn sie gehören dazu!

Was bedeutet das Hit-Ratio? Sind 40 % ihrer Investments im Plus oder haben sie eine Rendite von 40 %? Letzteres ist phänomenal. Ersteres hört sich aber nach wenig Rendite und einem relativ hohen Risiko an. Ok, bei deren Umsätzen wären selbst Renditen unterhalb der Inflationsrate immer noch mehr als ausreichend, aber trotzdem ist es erstaunlich, dass erfolgreiche Händler mehr daneben liegen als ins Schwarze treffen.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Die Post sehe ich auch weniger als Briefboten, sondern mehr als weltweit aufgestellten, expandierenden Logistiker (DHL). Im 5-Jahres-Chart sehe ich auch keine großartigen Sinuskurven - lassen wir den Sturz 2008 mal außen vor...da konnte man (fast) ALLES kaufen.

Deswegen ist es ja fatal, diese Strategie jetzt beibehalten zu wollen und nur auf die letzten 5 Jahre zu schauen. Die letzten 10 Jahre sehen schon sinusförmig aus. Sicher sehen auch andere Aktiencharts so aus, weil wir nun einmal 2-3 größere Krisen hatten. Aber ich bin mir sicher, dass es schon einige Firmen gibt, wo sich der langfristige Trend nach rechts oben trotzdem noch gut erkennen lässt.

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die DHL die Expansion besser bewerkstelligt als die Telekom, so bin ich mir nicht sicher, ob das genügt, um den Chart ausbrechen zu lassen. Sinuskurven sind ein Zeichen von zyklischen Werten, wie z. B. Automobilkonzernen. Geht es der Wirtschaft gut, steigen sie, geht es ihr schlecht, ... Diese Werte sind für eine langfristige Anlage ungeeignet, weil man sie nicht einfach liegen lassen kann, sondern versuchen müsste, von den Kursschwankungen zu profitieren.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Was bedeutet das Hit-Ratio? Sind 40 % ihrer Investments im Plus oder haben sie eine Rendite von 40 %? Letzteres ist phänomenal. Ersteres hört sich aber nach wenig Rendite und einem relativ hohen Risiko an. Ok, bei deren Umsätzen wären selbst Renditen unterhalb der Inflationsrate immer noch mehr als ausreichend, aber trotzdem ist es erstaunlich, dass erfolgreiche Händler mehr daneben liegen als ins Schwarze treffen.

Hit Ratio ist die Erfolgsquote, bei 40% sind also 4 von 10 Trades erfolgreich. Die Kunst liegt eben darin, seine Verluste zu begrenzen und die Gewinne laufen zu lassen. Deswegen kann ich dieses Gelaber von "da hab x Gewinn gemacht und da lag ich auch richtig und da auch" einfach nicht mehr hören, weil es keine 100% gibt. Händler liegen meistens falsch, verlieren 5% auf dem ersten Trade und bei dem danach auch, um bei dem dritten Trade 20% zu machen.

• Ui...hätte ich nicht gedacht. Dann bin ich in Summe gar nicht sooo schlecht :) Mache zwar Reihenweise Fehler, aber wenn man zu den "Guten" gehört, wenn man nur bei jedem 2. Trade ins Klo greift...

Ich bin immer hin und hergerissen, was das Begrenzen von Verlusten angeht. Ich bin eigentlich schnell dabei die Reißleine zu ziehen, wenn`s nicht in die richtige Richtung läuft. Wenn ich im Nachhinein bei den meisten Werten feststellen muss, dass ich nur hätte liegenlassen müssen, ärgern die realisierten Verluste schon und noch viel mehr, wenn natürlich genau einen Tag nach Verkauf das Ding gefühlt durch die Decke fliegt :mad:

Was das Thema Zyklus bei der Post angeht: Schwierig. Die Post ist im Jahr 2000 an die Börse gegangen - direkt danach gings runter. Nach der kräftigen Erholung haute die Krise 2008 dazwischen...seitdem geht es mit leichter Korrektur durch Eurokrise stetig `rauf. Ich würde das nicht unbedingt als zyklischen Wert bezeichnen, wie z.B. Lufthansa. Ist aber eigentlich egal, denn blind liegenlassen kann man eigentlich keine Aktie - Nestle vielleicht...aber auch da dürfte irgendwann mal Schluss sein?! Wenn Du aber Vorschläge/Tipps hast: Gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!