Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Natürlich kannst du den Fondspreis beeinflussen wenn du über die Börse gehst. Es ist eine andere Frage, ob es Sinn macht, Über den Rückkaufswert zu gehen. Genauso würde ich mir bei Berkshire Gedanken machen, ob der Wert meiner Aktie anteilig dem Wert der Beteilgungen entspricht.

Wie bist du denn zu einer Kaufentscheidung gekommen?

• Zitat

Original geschrieben von autares Wie bist du denn zu einer Kaufentscheidung gekommen?

Zum Beispiel durch Lektüre des auf der Seite davor verlinkten Buches. Aber auch in dem man sich halt anschaut, was er so alles gekauft hat. Das sind alles Werte mit Substanz, da steht nicht nur irgendwas imaginäres dahinter, da ist wirklich was vorhanden an Werten.

• Ja, damit hast du dich aber genau so entschieden, wie Xodus es dargestellt hat. Du hast eben keine Kennzahlen zur Aktienbewertung herangezogen, sondern hast dir angeschaut, wie bisher investiert wurde, wie die Performance war usw. Und genau hier liegt das Problem mit Berkshire worauf ich hinaus wollte: wenn Linde oder Metro einen neuen CEO bekommt, hat das geringe Auswirkungen. Stirbt ein Steve Jobs, sieht das schon anders aus, Noch anders sieht es aus, stirbt der Fondsmanager eines sehr erfolgreichen Fonds. Und genau das ist die Problematik, auf die Xoduz hinweisen wollte.

Altersvorsorge...mag sein. Aber wer garantiert, dass der Nachfolger Buffets genauso erfolgreich sein wird? Davon auszugehen, dass es die Aktie bzw Gesellschaft in 20 bis 30 Jahren noch gibt, halte ich für gewagt.

Edit zu deinem Link:
    Nochmal: ähnlich wie Xoduz halte ich es für riskant, nur auf eine Aktie zu setzen, weil die vergangene Performance gut war. Berkshires Geschäftsmodell hin oder her. Das Fondsmanagerrisiko finde ich bei Berkshire enorm...

• Stirbt Buffett, werden die Aktien in die Berkshire Hathaway investiert nicht gleich wertlos. Das sind immer noch die gleichen Firmen.

Ich denke Warren weiß bereits wer im Falle des Falles sein Nachfolger ist. Es steht wohl auch bereits fest, daß der Nachfolger weniger Macht hat, als er sie jetzt besitzt. Die Aufgaben werden also stärker verteilt.

Laut Warren Buffett wird spätestens 24 Stunden nach seinem Tod sein Nachfolger bekanntgegeben. Mit einer größeren Lücke ist also nicht zu rechnen.

Berkshire Hathaway wird uns vermutlich alle überleben. Und das Buch solltest wirklich mal lesen.

• Natürlich werden sie nicht auf einen Schlag wertlos. Es geht vielmehr um die wegere Entwicklung nach seinem Tod - mit einem Horizont von 3-7 Jahren. Wird sein Nachfolger ein ähnlich glückliches Händchen haben? Niemand kann das garantieren.

Du - als ehemaliger Mitarbeiter einer Fondsgesellschaft - solltest dir doch bewusst sein, welche Risiko in einem Managerwechsel liegen (Kaldemorgen u.a. lassen grüßen).

Damit wir uns nicht missverstehen: ich halte Buffet fur einen grandiosen Investor. Ich habe aber auch Steve Jobs für einen unglaublichen Visionär gehalten. Seitdem er nicht mehr da ist, bin ich von Apples Zukunftsaussichten nicht mehr so überzeugt. Ähnlich geht es mir bei dem Gedanken, Buffet würde nicht mehr Berkshire leiten.

• Bei welcher Bank habt ihr euer Aktien Depot?
    Ich moecht jetzt nach ca 10 Jahren wieder mit einer kleinen Summe einsteigen, weiss aber nicht welche Bank da am bsten fuer mich waere ?

• Die Frage ist ja: Wie oft wirst Du pro Jahr was kaufen/verkaufen wollen und in welcher Höhe. Ich habe ein Depot bei der Postbank (weil ich da Kunde bin und das gratis bekomme) und eins bei Flatex (auch gratis und günstige Ordergebühren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!