Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Folgendermassen siehts aus:
    [...]
    WKN 987352, Einstandswert 31,70 Euro, Einstandsanteil ca. 25%

Meine Risikobereitschaft ist eher gering. Ich habe meine Schäfchen am liebsten im Trockenen. Aber wie gesagt, aktuell brauche ich das Geld nicht. D.h. wenn Hoffnung auf Besserung besteht, kann ich warten...

Ich hol den Beitrag nochmal hoch. Mein Bankberater hat mich angerufen und vorgeschlagen den Fonds 987352 trotz immenser Verluste zu verkaufen. Er meinte, dass sich der Wert nicht mehr erholen wird.

Was denkt ihr darüber?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich hol den Beitrag nochmal hoch. Mein Bankberater hat mich angerufen und vorgeschlagen den Fonds 987352 trotz immenser Verluste zu verkaufen. Er meinte, dass sich der Wert nicht mehr erholen wird.

Was denkt ihr darüber?

Naja, da hat er wohl mal wieder eine Ansage "von oben" bekommen, Provisionen zu generieren.

Hast du dir mal eine Erfolgsbilanz deines Beraters zeigen lassen? D.h. seine Einkommensnachweise und Depotperformance der letzten 3-5 Jahre?
    Das hilft dir zwar in der derzeitigen Situation nicht weiter, allerdings würde ich doch auf niemanden hören, der mir nicht beweist, dass er über Jahre Ahnung davon hat, was er da macht.

Zum Fonds selbst: Hier müsste man sich mal genauer ansehen, welche Immobilien der im Portfolio hat und wie die Vermietungssituation aussieht; dann eben ausrechnen was die Immos derzeit wert sind und das ins Verhältnis zum Fondspreis setzen, so kannst du ja selbst sehen, ob deine Anteile momentan "fair" bewertet sind.
    Grüße

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Hat Dir dein Bankberater auch genau erklärt, warum sich der Fonds nicht mehr erholen wird? Er muss ja die Analyse meines Vorredners schon gemacht haben. Ansonsten kann er ja kaum zu solchen Aussagen kommen! ;)
    Ich würde mir das mal im Detail erklären lassen. Und dann wirst Du vermutlich feststellen, dass es in der Tat lediglich das Ziel ist Dir irgendeinen anderen Fonds aufzuschwatzen, bei dem Du dann abermals 5% Aufgeld oder so zahlen sollst.
    Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen. So ärgerlich die Verluste auch sind, daran kannst Du per se im Moment auch nichts dran ändern...

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Hast du dir mal eine Erfolgsbilanz deines Beraters zeigen lassen? D.h. seine Einkommensnachweise und Depotperformance der letzten 3-5 Jahre?
    Das hilft dir zwar in der derzeitigen Situation nicht weiter, allerdings würde ich doch auf niemanden hören, der mir nicht beweist, dass er über Jahre Ahnung davon hat, was er da macht.

Wie heißt es immer so schön: Vergangene Performance sagt nichts über zukünftige Performance aus.

Dennoch würde ich mir natürlich auch erstmal ganz genau erklären lassen, wieso sich dieser Fonds denn nicht mehr erholt. Um den Berater eins auszuwischen mokierst du dich dann natürlich, wieso dir dieser Fonds dann zu Beginn überhaupt empfohlen wurde ;)

Und zu FB: Ich fand es heute morgen schon köstlich, als es auf die Aktie 169 Knock-Out Long und dagegen 9 Knock-Out Short gegeben hat :D

Für mich ist FB der Short des Jahres bisher. Könnte natürlich schnell von JPM überholt werden.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wie heißt es immer so schön: Vergangene Performance sagt nichts über zukünftige Performance aus.

Das stimmt natürlich, aber wenn schon die vergangene Performance nichts ist... ;)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Und zu FB: Ich fand es heute morgen schon köstlich, als es auf die Aktie 169 Knock-Out Long und dagegen 9 Knock-Out Short gegeben hat :D

Für mich ist FB der Short des Jahres bisher. Könnte natürlich schnell von JPM überholt werden.... :rolleyes:

Erstaunlich, dass überhaupt Instrumente angeboten werden, um das Ding zu shorten. Bei Groupon hat es - soweit ich mich recht erinnere - bedeutend länger gedauert, bis da was angeboten wurde... Warum wohl ;)

Sonst teile ich deine Einschätzung, wohingegen man natürlich aufpassen muss, sich nicht die Finger zu verbrenne. Ich erinnere an Linkedin:

Auch erstmal brutal abgestürzt und dann doch recht solide nach oben.

Man darf nicht vergessen, hier handelt es sich um Wachstumsunternehmen, da spielen herkömmliche Bewertungsmethoden erstmal keine Rolle, es geht nur um Fantasie, gute News etc.

Bei Facebook wäre ja denkbar, dass die $ 16 Mrd. genutzt werden, um noch ein paar nette Projekte dazuzukaufen, z.B. twitter für $ 10 Mrd., Linkedin für $ 4 Mrd., Xing für $ 0,2 Mrd.

Würde das alles zusammengekauft werden, so hätte Facebook eine noch viel massivere Macht im Netz.

Das wäre theoretisch alles drin, und dann dürfte die Aktie wieder gut nach oben fahren...

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Frag mich nicht, was der reale Wert von Facebook ist. nur genau das ist es, was mich stört. bei 38$ wäre jeder Mitarbeiter 25 Mio wert. Das fällt mir schwer nachzuvollziehen.

und was soll man von einem Unternehmen erwarten, dass während der Roadshow eine Gewinnwarnung ausgibt, aber 2 Tage später die Preisspanne erhöht? 28$ vorerst...das ist zumindest meine Zielmarke.

• Was musste ich heute morgen lesen? Bei gleicher Bewertung wie Apple und Google müsste der Kurs von Facebook stehen bei:

7$

Ich revidiere daher mein Kursziel auf 5$ :D

• Schon seltsam...erst so ein Hype im Vorverkauf und dann will sie doch keiner? Wann es wohl mal die erste Gegenbewegung gibt? Oder glaubt Ihr die Aktie wird nun durchgereicht? Das wäre ja ein Hammer :eek:

• Die Blase bekommt erste Spannungsrisse :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!