Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich habe das so verstanden, dass ich garantiert 100 bekomme - aber ich frage genau deshalb nochmal nach:

Das steht in der Beschreibung aber anders:

Zitat

Das Bonus-Zertifikat verspricht dem Investor am Fälligkeitstag eine Auszahlung zum Bonusbetrag. Dieses Versprechen gilt allerdings nur, wenn der Basiswert während der Laufzeit eine bestimmte Kursschwelle Barriere nicht ein einziges Mal berührt oder unterschreitet. Tut er dies, erhält der Anleger am Fälligkeitstag eine Zahlung in Höhe des dann gültigen Kurses vom Basiswert.

Barriere war hier 100€, demnach bekommst du ab sofort den Kurswert, momentan 97,x€.

Sollte dem nicht so sein und a) du 100€ wiederbekommen und b) tatsachlich einen Verkäufer finden, der das unter 100€ verkauft, sagst's mir mal schnell Bescheid. Dann lifte ich das nämlich unlimitiert

:D;)

• Ok...dann haben wir den Haken ja endlich...wäre ja auch zuuu schön gewesen :rolleyes::D
    Tja...dann wohl doch erstmal die Wahlen am 17.06. abwarten und schauen, wie sich der Markt verhält. Bis dahin (oder darüber hinaus) muss dann wohl das Tagesgeld herhalten.
    Oder hat noch jemand nen Tipp?

• Bitte die Barclays-Seite http://www.bmarkets.com/DE/1/de/home.app aufrufen
    und dann in der WKN-Suche die BC0EPW eingeben.

Das Barclays Protect Zertifikat 15 - WKN: BC0EPW - hat 100 % Kapitalschutz.

So es dir also gelingt zum Brief-Kurs von 97 Euro zu kaufen, wirst du bei Fälligkeit am 13.07.2012
    100 Euro zurückerhalten.

Kaufst du heute am 16. Mai für 9.700.- Euro ein, erhälst du am 13.07. 10.000.- Euro zurück.
    Macht "brutto" 300 Euro Gewinn, was einer Jahresrendite von 21,19 % entspricht.

Die 300 Euro Gewinn werden allerdings noch um die Kaufgebühren und bei Rückzahlung
    bei Fälligkeit um die Abgeltungssteuer - rund 28% - gemindert.

Und ganz entscheidend:

Als Käufer brauchst du natürlich auf der Gegenseite immer auch einen Verkäufer, also jemanden,
    der auch bereit ist dir seine Zertifikate zu 97 Euro zu verkaufen, obwohl er weiß, dass er am 13.07. bei Fälligkeit 100 Euro bekommt.

Die Umsätze für dieses Zertifikat an der Börse Frankfurt bzw. Scoach schätze ich jetzt aus dem
    Bauch heraus eher mal als gering ein. Kannst ja mal diesbezüglich eruieren.

• Auf die Barclays-Seite wollte ich auch gerade verlinken... ;)
    Der Prospekt ist ziemlich eindeutig, dass wirklich eine Kapitalgarantie besteht und 100% des Nennwertes zurückgezahlt werden.

• Hahaha, wieder geile Kundenverarschung. Musstet also zeichnen bei 100, BCAP kauft alle Underlyings, stellt keine offers, und kann bei 100 wieder alles verkaufen. Keine schlechte Idee, vor allem, wenn der Korb nur 50 Wert war...

Die Bank gewinnt halt immer...

EDIT:
    Nochmal: Die verkaufen aber nicht, die kaufen nur zurück...

• Zitat

Original geschrieben von autares (gekürzt)
    .. Es geht vielmehr um die Frage, ob das Wetten auf fallende Kurse bei Apple Sinn macht. Und da bin ich eher der Meinung, man sollte die Aktie mit einem Stopp shorten anstatt einen überteuerten Put zu kaufen..

- wie willst Du denn mit einem Stopp (Loss?) eine Aktie shorten?
    - Oder meinst Du Mini Shorts?

Ob ein (Long) Put überteuert ist, kommt letztlich auf die Strategie an. Klar ist, dass eine (Verkaufs-)Option nahe am Basispreis (at the money) in der Regel das höchste Aufgeld hat. Auch der Preiseinfluss einiger Griechen ist hier besonders groß (z. b. Vega-Volatilität, um mal einen Einflussfaktor zu nennen). Im Gegenzug bekommt man aber auch was für sein investiertes Geld: Am Basispreis liegt der steilste Neigungswinkel des Optionsdeltas (bei etwa 0,5; [0,00-1,00 bzw. bei einem Put mit umgekehrten Vorzeichen]. Bedeutet, bewegt sich das zugrundeliegende Basisinstrument in die gewünschte Richtung, dann reagiert der Optionspreis am Basispreis am effizientesten; die Optionswertentwicklung zeigt hier die höchste Veränderungsdynamik. Würde man nun die Option peu a peu 'basispreistechnisch' mitziehen, dann würde man da schon gut fahren.

Andererseits kann eine Optionsstrategie auch recht billig sein, z. B. mit weit-aus-dem-Geld liegenden Optionen. Diese würden z. B. für das Absichern von extremen Marktbewegungen interessant sein, da sich das Delta bei Extremeinbrüchen kurzfristig stark ausweitet. Bis der Einbruch kommt, bleibt der Investitionsgrad in der Summe auf niedrigem Niveau. Der Haken ist hier nur, dass das Delta anfänglich keinen hohen Neigungswinkel hat und man erstmals mit einer nur sehr geringen Dynamik 'losfährt'.

Würde man also den exakten Zeitpunkt des Erntens treffen, würden sich (zumindest bei den klassischen Optionen) am-Geld-Optionen mehr eignen. Hat man sich schon eingedeckt, würde eine stark ansteigende Vola den Optionspreis zusätzlich pushen.

Fazit: Die Einsatzmöglichkeiten von Optionen (ganz gleich, ob man auf der Long- oder Stillhalterseite steht) sind sehr vielfältig (gerade auch in Verbindung von Kombination mehrerer Options-Positionen). Für jeden ist da was dabei. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, ob was 'überteuert' ist oder nicht. Es kommt halt immer darauf an (was hat man vor?).

Natürlich gibt es auch noch weitere nette Spielereien (Hebelprodukte, Strukturierte etc.).
    Neben Mini-Futures (such Dir Deinen Hebel nach Gusto aus) mag ich es aber hier mit Optionen (auch an der EUREX) klassisch :)

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf dem Terrain (Optionen/Hebelprodukte/Eurex) bewegt, spielt in der ChampionsLeague. Das bedeutet; der Kontrahent ist mächtig und so schnell schaut man gar nicht und man kassiert die ersten Tore. Man sollte schon sehr trittsicher sein, wenn man da mitspielen möchte ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - wie willst Du denn mit einem Stopp (Loss?) eine Aktie shorten?

Shorte eine Aktie bei 100. Steigt der Preis 110 ziehst du deinen Stop Loss und kaufst zurück.

Zitat

.Deshalb kann man nicht pauschal sagen, ob was 'überteuert' ist oder nicht. Es kommt halt immer darauf an (was hat man vor?).

das sehe ich anders. Die Bewertung einer Option findet immer anhand der impliziten Volatilität statt. Dabei ist es egal, ob du atm oder irgendeinen Flügel kaufst. Die implizite Vola zeigt dir, wie teuer eine Option ist. Man kann jetzt natürlich darüber streiten, was überteuert ist und was nicht. Kenne mich bei Volas auf Aktien nicht aus, aber meine mich zu erinnern, dass die bei deutschen Standardwerten mal bei 20% oder so lag. Insofern würde ich alles, was atm gross darüber liegt bei einer ähnlichen historischen Vola von 20% als überteuert bezeichnen. Ebenso würde ich dann einen 30%Delta Flügel mit 30% als überteuert ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    1. Shorte eine Aktie bei 100. Steigt der Preis 110 ziehst du deinen Stop Loss und kaufst zurück.

2. das sehe ich anders. Die Bewertung einer Option findet immer anhand der impliziten Volatilität statt. Dabei ist es egal, ob du atm oder irgendeinen Flügel kaufst. Die implizite Vola zeigt dir, wie teuer eine Option ist. Man kann jetzt natürlich darüber streiten, was überteuert ist und was nicht. Kenne mich bei Volas auf Aktien nicht aus, aber meine mich zu erinnern, dass die bei deutschen Standardwerten mal bei 20% oder so lag. Insofern würde ich alles, was atm gross darüber liegt bei einer ähnlichen historischen Vola von 20% als überteuert bezeichnen. Ebenso würde ich dann einen 30%Delta Flügel mit 30% als überteuert ansehen.

1. Meinst jetzt auf der Longseite (Long Put)? Dann wäre ich ja aus der Wette draussen. Gut, wäre diszipliniert, wird aber auf Dauer teuer, schon alleine wegen der Kommissionskosten.

2. das sehen wir aus dieser Perspektive betrachtet gleich. Das Volatilitätsniveau ist schon höher als früher, das stimmt (VDAX mom. bei rd. 25, früher lagen wir zwischen 13-16). Bei Apple sind die noch extremer. Und bei hohen impliziten Volatilitäten einzusteigen macht dann keinen Spass, wenn diese runterrasseln. Dann verdient man mit dem Put nicht viel, logisch.

Die entscheidende Frage denke ich ist, ob und wie lange die Volatilitäten das Niveau weiter (annähernd) halten. Mal weg von Apple: Gesamtmarktspezifisch sehe ich sie tendenziell kurzfristig eher weiter anziehen. Brauchst nur mal die Rahmenbedingungen ansehen: CDS-Spreads, Spreadaufschläge ggü. Bund ziehen in Europa wieder an, Staatsanleihen wieder im Krisenmodus, Euro bei 1,27 USD, Grexit, Hollande etc. So schnell sehen wir keine Rückkehr zur Normalität. Ein VDax über 30/35/40 oder im Extrem über 45 kann schnell kommen. Gerade in der jetzigen Situation.

• Zitat

1. Meinst jetzt auf der Longseite (Long Put)? Dann wäre ich ja aus der Wette draussen. Gut, wäre diszipliniert, wird aber auf Dauer teuer, schon alleine wegen der Kommissionskosten.

?

Ich shorte eine Aktie? Verkaufe sie leer. Nichts mit Optionen.

Zitat

Original geschrieben von derAL 2. das sehen wir aus dieser Perspektive betrachtet gleich. Das Volatilitätsniveau ist schon höher als früher, das stimmt (VDAX mom. bei rd. 25, früher lagen wir zwischen 13-16). Bei Apple sind die noch extremer. Und bei hohen impliziten Volatilitäten einzusteigen macht dann keinen Spass, wenn diese runterrasseln. Dann verdient man mit dem Put nicht viel, logisch.

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu deiner Aussage, dass man nicht sagen kann, wann eine Optionen günstig oder teuer ist. Aber gut...

• Perspektive 1: Ist eine Option isoliert betrachtet teuer? Perspektive 2: Ist sie relativ zum Gesamtmarkt überteuert, oder weist der Gesamtmarkt generell hohe Volas aus? Perspektive 3: Ist das für das taktische oder strategische Vorhaben (was habe ich konkret vor?) relevant oder zu vernachlässigen? Was interessiert z. B. ein hoher volabedingter Optionspreis, wenn man für die Dauer des Vorhabens eine unveränderte Volatilitätserwartung hat? Rechne ich dagegen mit einem Volarückgang für die beabsichtigte Haltedauer, dann ist die Ausgangslage doch wieder eine andere, es ist dann auch anders zu bewerten. Aber gut ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!