Indiskrete Frage (muss auch nicht beantwortet werden!): Sind das deine gesamten Ersparnisse oder lediglich das viel zitierte Spielgeld? Bei ersterem würde ich eher ein Tagesgeldkonto mit guter Prämie empfehlen. Bei letzterem zumindest ein kostenloses Depot, damit nicht die Führungsgebühren auch noch die Gewinne auffressen.
Zur der Auswahl kann dir im Grunde keiner einen sicheren Tipp geben...sonst wäre Börse zu einfach. Lies dich in die Nachrichten ein, versuch zumindest ein bischen von den Unternehmen zu verstehen und bilde dir dann dein eigenes Bild. Es kann immer in beide Richtungen gehen: Neben der Commerzbank, die ich oben schon erwähnte, hatte ich auch Abercrombie im Auge...die eröffnen einen Laden nach dem anderen in Europa und es sah nach einer recht sicheren, längerfristigen Anlage aus. Dann kam der Knall: Gewinne in USA brechen ein und die Aktie stürzte in den Keller...hier war ich froh NICHT investiert zu haben. In Summe komme ich also bei Commerzbank und Abercrombie auf Null raus :top: