Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• a) ich kenne niemanden aus professionellen Kreisen, der die Drohung nicht ernst genommen hat und seit dem debt ceiling Debakel ein downgrades weiterhin davon ausgegangen ist, dass es dazu nicht kommen würde. Deswegen sind die Märkte auch runtergekommen, weil den meisten Profis da schon klar war, dass es ein downgrade geben wird
    b) wieso wäre ein Goldverbot nicht durchsetzbar? Das ist genauso ein Irrglaube wie "die USA werden immer AAA bleiben" und "die Renten sind sicher". Interessant wie auch du die Tatsachen dann durcheinander wirfst: Goldverbot aber einige haben ihr "Geldvermögen retten können"

Und wenn der Staat keine Macht mehr hat, dann bringt auch Gold aber mal gar nichts. Dann haben wir einen Rückfall ins Mittelalter. Und damals zählte Essen und Waffen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    b) wieso wäre ein Goldverbot nicht durchsetzbar? Das ist genauso ein Irrglaube wie "die USA werden immer AAA bleiben" und "die Renten sind sicher".

In der Tat war der private Goldbesitz in den USA im vergangenen Jahrhundert über viele Jahre verboten!

• autares
    Aha. Naja wir müssen warten was in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten passiert. Möglicherweise nichts großes. Wäre ja auch das Beste. Denn einen Crash den will niemand. Und wenn die Märkte bereits mit dem Downgrade gerechnet haben und deshalb schon herunter gekommen sind dann sollte ja jetzt morgen nichts gravierendes mehr passieren. Das kann man hoffen.

Außerdem gingen manche Experten sogar davon aus dass dieses Downgrade noch schärfer ausfallen würde. Es war ja aber nur von AAA auf AA+.......

Enis
    Stimmt. In den USA gab es ein Goldverbot über Jahre. Hatte ich auch nochmal nachgelesen. Kann also wieder eins gaben. Auch bei uns.......

In ein paar Stunden geht der Handel wieder los. Aber ich denke wie gesagt wenn ich die Situation mal genau überdenke nicht mit schlimmem.......

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Die makroökonomische Sitiation ist momentan so zerfahren, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ausser das der Markt fällt

Um mal wieder eine meiner blöden Fragen zu stellen (sorry dafür ;)): Wieso kauft man dann im Moment nicht einfach einige Optionen (Puts?) und macht damit das dicke Geld?

• Es ist heute nichts weltbewegendes oder -erschütterndes passiert. Hat Verluste gegeben die waren aber nicht so hoch dass man Befürchtungen haben konnte. Gold hat zwar die 1700er Marke überschritten aber auch hier klappt der Drückung scheinbar in so weit dass ein Goldpreis nicht erfolgen kann.

Was anderes ist aber zu vermelden: Bei der Bundesbank und -regierung reißt langsam der Geduldsfaden mit der EZB. Die will ja jetzt die Anleihen von Spanien und Italien kaufen und hier hat Deutschland "etwas dagegen". Es gab wohl auch schon Meldungen (Gerüchte) nach denen Deutschland den Ausstieg aus dem Euro vorbereitet (unter anderem bei AEP) weil es auch Angst um seine Bonität habe Wenn diese Gerüchte den Markt richtig erreichen und entsprechende Raktionen bekommen dann sind die Südstaaten (und auch Frankreich) sofort bankrott und der Euro Geschichte. Das könnte dann wirklich eine globale Sache werden.

LG

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Um mal wieder eine meiner blöden Fragen zu stellen (sorry dafür ;)): Wieso kauft man dann im Moment nicht einfach einige Optionen (Puts?) und macht damit das dicke Geld?

Mich darfst du das nicht fragen, ich habe so schon immer mein Depot abgesichert ;)

Bielefelder:
    Könntest du bitte aufhören, ständig aus Hartgeld zu zitieren? Wenn jemand diese Thesen verfolgen will, weiß er schon, dass Hartgeld die erste Anlaufstelle ist.

@ceri:
    Woher das Gerücht? Habe davon heute nichts gehört? Banken gehörten auch nicht zu den größten Verlierern. Das Exposure der Banken ggü Griechenland und anderen Peripheriestaaten ist bekannt und von der BIS dokumentiert.

• Am interessantesten sind dabei wohl die letzten beiden Abschnitte....Und im Gegensatz zu BS und Lehman sind die Risiken der Banken deutlich dokumentiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!