ZitatOriginal geschrieben von autares
Ich persönlich - und auch einige Analysten - glauben nicht, dass die Russen mit 70$ rechnen. Erscheint in meinen Augen auch viel zu hoch.
Dieses Zitat aus 11/2008 musste jetzt mal hoch geholt werden. Das geht runter wie Öl! Schließlich hat man mir seinerzeit Öl als bei knappen 40 $ als beinahe noch zu teuer verkaufen wollen. Gestern gabs 72 $ und noch ist kein Ende in Sicht... (Die Stopps sind aber immer schön nachgezogen.)
Ich hatte im November geschrieben, dass Schlumberger & Co. bei diversen Projekten sparen bzw. ganz runterfahren müssen. Dies spiegelt sich jetzt im Ölpreis. Außerdem wurden doch die Märkte mit dermaßen viel Papiergeld geflutet, dass die Massen genötigt sind in Realwerte umzuschichten. Wer weiß denn, was Papier in ein paar Monaten - Jahren noch wert ist. Rohstoffe und Land sind als einzige Dinge nicht vermehrbar und somit relativ inflationssicher. (IMHO, die ja zumeist falsch ist, weil sie Theorien widerspricht und aus dem Bauch kommt.)
Die Papiergeldblase wird platzen (müssen), in den 1920ern war Goldbesitz strafbar und Immobilien wurden überdies regional unterschiedlich strafbesteuert. So sind beispielsweise in unserer Kleinstadt (nach Archivstöberein) ca. 25 % der Wohnimmobilien in den 1920ern an die Kommune gefallen, weil die Eigentümer die Strafsteuer nicht zahlen konnten.
Die Strafsteuer wurde eingeführt, um einen Ausgleich für den Profit aus der Entwertung aller Verbindlichkeiten zu schaffen. Dumm nur für den, der seine Hütte schuldenfrei hatte, der wurde von den damaligen Populisten nämlich nicht steuerfrei gestellt, obwohl er nicht profitierte. Ja, so war das vor nicht ganz 100 Jahren und warum sollten sich Zeiten nicht wiederholen... Populismus ist doch derzeit ganz modern. Wenn die Halbkommunisten aus den Elfenbeintürmen sogar Arcandor retten wollten/wollen, wird es wohl bald dazu kommen müssen, dass Löhne und Gehälter zwangsweise in Arcandor-Gutscheinen ausgezahlt werden, damit der Drecksladen zumindest nicht vor der Wahl verreckt. Außerdem wird es wohl zum Wohle VWs zu Zwangsverschrottungen kommen. :confused: Aber die Halbkommunisten werden uns schon retten, haben sie doch 1933 auch getan, in dem die Kommunisten bekämpft und damit die rechte Flanke frei gehalten wurde.