Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ich persönlich - und auch einige Analysten - glauben nicht, dass die Russen mit 70$ rechnen. Erscheint in meinen Augen auch viel zu hoch.


    Dieses Zitat aus 11/2008 musste jetzt mal hoch geholt werden. Das geht runter wie Öl! Schließlich hat man mir seinerzeit Öl als bei knappen 40 $ als beinahe noch zu teuer verkaufen wollen. Gestern gabs 72 $ und noch ist kein Ende in Sicht... (Die Stopps sind aber immer schön nachgezogen.)


    Ich hatte im November geschrieben, dass Schlumberger & Co. bei diversen Projekten sparen bzw. ganz runterfahren müssen. Dies spiegelt sich jetzt im Ölpreis. Außerdem wurden doch die Märkte mit dermaßen viel Papiergeld geflutet, dass die Massen genötigt sind in Realwerte umzuschichten. Wer weiß denn, was Papier in ein paar Monaten - Jahren noch wert ist. Rohstoffe und Land sind als einzige Dinge nicht vermehrbar und somit relativ inflationssicher. (IMHO, die ja zumeist falsch ist, weil sie Theorien widerspricht und aus dem Bauch kommt.)


    Die Papiergeldblase wird platzen (müssen), in den 1920ern war Goldbesitz strafbar und Immobilien wurden überdies regional unterschiedlich strafbesteuert. So sind beispielsweise in unserer Kleinstadt (nach Archivstöberein) ca. 25 % der Wohnimmobilien in den 1920ern an die Kommune gefallen, weil die Eigentümer die Strafsteuer nicht zahlen konnten.


    Die Strafsteuer wurde eingeführt, um einen Ausgleich für den Profit aus der Entwertung aller Verbindlichkeiten zu schaffen. Dumm nur für den, der seine Hütte schuldenfrei hatte, der wurde von den damaligen Populisten nämlich nicht steuerfrei gestellt, obwohl er nicht profitierte. Ja, so war das vor nicht ganz 100 Jahren und warum sollten sich Zeiten nicht wiederholen... Populismus ist doch derzeit ganz modern. Wenn die Halbkommunisten aus den Elfenbeintürmen sogar Arcandor retten wollten/wollen, wird es wohl bald dazu kommen müssen, dass Löhne und Gehälter zwangsweise in Arcandor-Gutscheinen ausgezahlt werden, damit der Drecksladen zumindest nicht vor der Wahl verreckt. Außerdem wird es wohl zum Wohle VWs zu Zwangsverschrottungen kommen. :confused: Aber die Halbkommunisten werden uns schon retten, haben sie doch 1933 auch getan, in dem die Kommunisten bekämpft und damit die rechte Flanke frei gehalten wurde.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    ...


    Keiner muss hier herumgieren. Allein mit im Juni 2008 angeschafften, hochliquiden Staatsanleihen (z.B. 113531) waren bisher 8 % drin... Der Markt hat offenbar noch immer Angst, anders lassen sich Notierungen von 103,5 % nicht erklären.


    Hallo HoldaT,
    weiter oben schriebst du auch was von einer Papiergeldblase die platzen wird. Was sagst du denn dann zu jenem - nach Auffassung einiger - mutmaßlichen Versuch, US-Staatsanleihen still und leise auf den Markt zu "werfen"? Oder was wäre deine Meinung zu dem Vorgang?
    vG
    S.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Jim Rodgers sagt, mann könnte jetzt zum Beispiel Silber kaufen. Historisch gesehen war der immer in der selben Relation an den Goldpreis gebunden, und was mit dem los ist, wissen wir ja alle ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Hallo HoldaT,
    weiter oben schriebst du auch was von einer Papiergeldblase die platzen wird. Was sagst du denn dann zu jenem - nach Auffassung einiger - mutmaßlichen Versuch, US-Staatsanleihen still und leise auf den Markt zu "werfen"? Oder was wäre deine Meinung zu dem Vorgang?
    vG
    S.


    Ist IMHO ebenso interessant, wie die Augenfarbe des Hundes von Paris Hilton. Schließlich habe ich nichts davon... Von außen kann man zum Thema auch gar nichts sagen.


    Interessant ist eher: http://psm-vermoegen.de/de/pre…wiwo_04_09/wiwo_04_09.jpg



    Wir selbst entwickeln derzeit in DD und N mehrere Mehrfamilienhäuser (Neubauten und Sanierungen) und konnten > 75 % bereits zu Projektbeginn verkaufen. Hier sind Leute regelrecht auf der Flucht in Richtung Beton/Ziegel, da offenbar noch einige einiges zu verlieren haben... IMHO geht unter der Kuscheldecke der Rettungsschirme so ganz langsam der Glaube an das Papiergeld verloren bzw. baut man zumindest parallel zum Tagesgeschäft hektisch an einem papierfreien 2. Standbein.


    Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Am Ende wird abgerechnet und letztlich ist die einzig wirklich sichere Investition die in die Ausbildung der (eigenen) Kinder.

    ---

  • guter Aufsatz zur Finanzkrise und Geldentwertung.
    Besonders, wenn man beachtet, dass er 2006 geschrieben wurde und sieht, was inzwischen alles eingetreten ist.
    http://www.hartgeld.com/filesa…t_2006-20_Finanzkrise.pdf


    (Sorry, falls der schonmal gepostet wurde, bin seit langem wieder mal hier..)


    Gruß oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Nicht schlecht geschrieben, aber das alte Marxismus-Leninismus-Märchen von der wundersamen Geldvermehrung. Speziell das Beispiel: Kunde zahlt 1100 ein und irgendein Kreditnehmer nimmt 1000 Kredit auf und schon sind 1000 mehr im Umlauf ist Quatsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von oern1
    guter Aufsatz zur Finanzkrise und Geldentwertung.
    Besonders, wenn man beachtet, dass er 2006 geschrieben wurde und sieht, was inzwischen alles eingetreten ist.
    http://www.hartgeld.com/filesa…t_2006-20_Finanzkrise.pdf


    (Sorry, falls der schonmal gepostet wurde, bin seit langem wieder mal hier..)


    Gruß oern1


    Der Herr Eichelburg hat schon recht griffige, wenn nicht populistische Erklärungen für alles und jedes parat. Ich fürchte nur, die Welt ist grau, weder schwarz noch weiß...


    Am lustigsten finde ich die Frage-Antwort-Spielchen mit Schwarzmal-Wahrnehmungen aus dem wahren leben.


    Zusammenfassend kann man (IMHO) auch hier sagen: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Der Herr Eichelburg verlinkt z.B. auf Seiten, die die Anschaffung von Kampfarmbrüsten und Pfeil und Bogen empfehlen. Da habe ich eigentlich Glück. Unsere Nachbarn sind großteils > 70 Jahre alt, die lassen sich sicher per Axt erlegen. So kann ich teuren Krisen-SchnickSchnack sparen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Eine krasse Äußerungen ist IMHO folgende:


    1. Immobilienpreise in D mindestens -50 %, parallel dazu aber Hyperinflation :confused:


    Herr Eichelburg beschwört Inflation, Deflation, Krieg und Verderben und alles parallel und gleichzeitig. Besser wäre eine thematische Struktur, so dass Inflations- und Deflationsfans sich nicht ins Gehege kommen.
    :D


    Es gibt so einige pseudowissenschaftliche Untergangs-Seiten, die kann man IMHO gut zur Entspannung lesen, sollte aber deren Realitätsbezug ähnlich ansiedeln wie den der Ariel-Ultra-Super-Dupi-Rein-Weiß-Werbung. Etwas wares ist immer dran, ABER...


    Was macht eigentlich autares? Der hat doch früher immer schick schnell zurück gebolzt. Kann sich wohl nach diversen Fehlspekulationen kein Internet mehr leisten? Oder wurde der feindlich übernommen?

    ---

  • Neue Wohnung, neue Freundin....ich geniesse mein Leben!


    P.S.: Das von dir verwendete Zitat ist vollkommen aus dem Kontext gerissen. Es ging dabei um den Staatshaushalt der Russen und mit welchem Preis das Öl in diesen eingeht und nicht, ob Öl steigen oder fallen wird.

  • Für E-Plus Fans mit >10k und Interesse an geschlossenen Fonds:


    Zitat

    Der Immobilien-Asset-Manager der Commerzbank, die Commerz Real, hat den Vertrieb des CFB-Fonds 173 "E-Plus Unternehmenszentrale" gestartet. Der vom Commerzbank-Initiator CFB aufgelegte Fonds investiert in Anteile des neu entstandenen Hauptsitzes von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkbetreiber in Düsseldorf. Anleger können sich mit einer Zeichnungssumme ab 10.000 Euro plus Agio (5%) beteiligen. Das Investitionsvolumen beziffert der Anbieter auf 92 Millionen Euro, davon entfallen 33,7 Millionen Euro auf Eigenkapital. Die prognostizierten jährlichen Ausschüttungen sollen zwischen sechs und 6,5 Prozent liegen und bis Ende 2014 steuerfrei sein. Das in Flughafen-Nähe gelegene Fondsobjekt soll im Juli offiziell eröffnet werden und umfasst laut Commerz-Real-Angaben rund 30.000 Quadratmeter Nutzfläche sowie ein angegliedertes oberirdisches Parkhaus mit rund 700 Stellplätzen. Im Juli soll die neue Zentrale offiziell eröffnet werden. Der Mietvertrag mit E-Plus läuft über zehn Jahre. (hb)


    Sales-Prospekt (pdf)


    Prospekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!