Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Über das Grundgehalt rede ich auch nicht - das beträgt auch nicht fast 200 Mil. $.

BTW: Selbst bei 50% Wertverlust sind das 100 Mil. $ für 3 Vorstände. Für mich immer noch deutlich zu viel.

BTW2: Wo das ganze hin führt sieht man sehr schön bei Merckle. Der regt sich bei vermuteten 7 Mrd. € Privatvermögen über den Verlust von evtl. 1 Mrd. € auf. Überhaupt: Wer in den Sphären derart mit VW Aktien spielt, hat es nicht besser verdient. Gieriger kann ein Mensch vermutlich nicht mehr sein.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    BTW2: Wo das ganze hin führt sieht man sehr schön bei Merckle. Der regt sich bei vermuteten 7 Mrd. € Privatvermögen über den Verlust von evtl. 1 Mrd. € auf. Überhaupt: Wer in den Sphären derart mit VW Aktien spielt, hat es nicht besser verdient. Gieriger kann ein Mensch vermutlich nicht mehr sein.

Wieso gierig? Hat halt daneben gelegen, zumal sein maximaler Gewinn von vornherein begrenzt war. Kann passieren.

• "Der in Geldnöte geratene Blaubeurer Unternehmer Adolf Merckle hat offenbar beim Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg die Möglichkeit sondiert, eine Bürgschaft zu erhalten. Das ist aus Kreisen der Landesregierung zu hören. Ein erstes Gespräch zwischen politischen Vertretern und Banken hat nach Informationen der F.A.Z. an diesem Montag schon stattgefunden.

Das lässt den Schluss zu, dass die Probleme, die durch die Spekulationen Merckles mit VW-Optionen entstanden sind, längst nicht mehr auf das Privatvermögen der Familie Merckle beschränkt sind, die bisher zu den reichsten Familien Deutschlands zählte.

...

Man sieht eine drohende Illiquidität“, heißt es in Verhandlungskreisen, ohne dass zu erkennen gegeben wird, bei welcher der Merckle-Firmen es zu so existentiellen Problemen kommen könnte."

http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Mehr brauch ich nicht zu sagen.

• Sehe da immer noch nicht das Problem - vor allem nicht die Gier. Kann nur hoffen, dass der Staat das nicht unterstützen wird. Solange er aber nur mit seinem Privatvermögen gehandelt hat, sehe ich keinen Grund, wieso er jetzt so in der Kritik stehen sollte?

• Wer 7 Mrd. Euro besitzt und derart mit VW Aktien zockt, um möglichst noch viel viel viel mehr Kohle zu machen. Ich will nicht wissen wie du Gier definierst ;).

• Weil man 7 Mrd besitzt darf man nicht risikoreich anlegen? Noch einmal: Der max Gewinn war doch sowieso begrenzt. Insofern ist es klar, dass man ein größeres Exposure fahren muss. Ich glaube, dir ist nur die Summe etwas unheimlich?

Wie meinte schon ein -nicht das ich ihn oder seine Organisation unterstützen würde- "Geistlicher": Mache Geld, mache mehr Geld. Ich jedenfalls sehe in dieser Art von Verhalten keine Gier. Ivan Boesky, Michael Milken - das war Gier.

• Wenn jemand 7 Mrd. Euro besitzt, dann einen nicht unerheblichen Anteil dieses Geldes in ziemlich spekulative Geschäfte investiert (wahrscheinlich deutlich mehr als 1 Mrd. Euro alleine in VW) und NICHT einfach in solide Blue-Chips investiert um sein Vermögen stetig zu steigern, sich DANN wundert wie schnell man doch Geld verlieren kann und dann den Staat bietet, Geld in eines seiner scheinbar faktisch Pleite gegangen Unternehmen zu investieren anstatt erneut eigens Geld, das dicke da ist, reinzustecken - wo ist DAS keine Gier?

Selbst wenn keine "Not am Mann" wäre - wer bei 7 Mrd. Vermögen versucht durch Spekulationen sein Geld "schnell" zu vermehren hat sie nicht mehr alle. Sicher, wie du zitierst, es ist legitim sein Vermögen, egal wie groß, weiter zu vermehren, aber das "wie" sagt doch so einiges aus über den Menschen hinter dem Geld aus.

• Ich verstehe deine Aufregung echt nicht. Der Mann hat sich halt verspekuliert - gab es immer, wird es immer geben. Zumal ich eine short Wette auf VW zur damaligen zeit noch nicht einmal als sonderlich spekulativ bezeichnen würde. Und das er die Regierung bittet, muss man wohl eher dieser ankreiden als ihm. Wenn er die ganze Zeit VW heruntergeredt hätte - ähnlich wie eineige HF Manager dies bei Lehman u.a. getan haben - sowas ist schlimm. Hat sich der Typ halt verspekuliert. War sich seiner Sache wohl zu sicher...

• Natürlich kann er mit seinem Geld machen, was er will. Hinterher aber nach staatlicher Hilfe zu schreien, hat einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich mich privat verzocke. Er hätte ja vermutlich auch nicht freiwillig mehr an den Staat abgegeben, wenn seine Spekulation aufgegangen wäre...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ja, das habe ich ja bereits gesagt, dass es lächerlich ist und der Staat hoffentlich nicht eingreifen wird, das würde wohl nur alles noch verschlimmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!