Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich wäge ab, ich vergleiche mein Team, wer wo Stärken und Schwächen hat, wie die sich insgesamt auswirken. Es lässt sich nicht alles quantifizieren. Man könnte sich auf das Quantifizierbare beschränken, aber es macht nicht die komplette Leistung eines MA aus.

Gut, also entscheidest du, wer wieviel bekommt. Finde ich vollkommen ungerechtfertigt, weil so deine subjektive Meinung entscheidend ist.

Zitat

Etwas pauschaliert, zugegeben, "Ihr" Investmentbanker. Du bist nicht der erste, mit dem ich in dieser Richtung diskutiere und der Deiner Meinung sehr nahe kommt.

Wer sagt, dass ich Investmentbanker bin?

Zitat

Wenn ich weniger verdiene, als meine Filiale an Kosten verursacht hat: habe ich dann ein positives Ergebnis erreicht? Oder eine Null?

Ach bitte. Okay, dein "Verlust" ist beschränkt. Dein upside dagegen offen. Ist auch asymmetrisch. Und selbst wenn so ein "Verlust" entsteht, haben wir es a) mit Fikosten zu tun, die ebenso im Handel anfallen und b) ist der Vertrieb grds sell-side, dies impliziert schon das Wort. In dem von dir genannten Fall des Verlusts ist die Gefahr sogar noch höher, dass Dinge verkauft werden, die eigentlich gar nicht verkauft werden müssten. Die Gier ist im Vertrieb so groß wie in keinem anderen Bereich. Noch einmal: Der einzelne Vertriebler kann kein negatives Ergebnis erreichen!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Gut, also entscheidest du, wer wieviel bekommt. Finde ich vollkommen ungerechtfertigt, weil so deine subjektive Meinung entscheidend ist.

Die Gefahr besteht natürlich, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt, klar. Aber da haben wir glaube ich schlicht zwei unterschiedliche Philiosophien. Die alleinige Orientierung an den Verkaufszahlen kann genauso ungerecht sein.

Zitat

Wer sagt, dass ich Investmentbanker bin?

Deine bisherigen Postings (nicht nur in diesem Thread) haben mich darauf schliessen lassen. Ist dem nicht so? Was bist Du denn?

Zitat

Ach bitte. Okay, dein "Verlust" ist beschränkt. Dein upside dagegen offen. Ist auch asymmetrisch. Und selbst wenn so ein "Verlust" entsteht, haben wir es a) mit Fikosten zu tun, die ebenso im Handel anfallen und b) ist der Vertrieb grds sell-side, dies impliziert schon das Wort. In dem von dir genannten Fall des Verlusts ist die Gefahr sogar noch höher, dass Dinge verkauft werden, die eigentlich gar nicht verkauft werden müssten. Die Gier ist im Vertrieb so groß wie in keinem anderen Bereich. Noch einmal: Der einzelne Vertriebler kann kein negatives Ergebnis erreichen!

Natürlich kann er das. Ich weiß nicht, ob das ggfs. im IB nicht möglich ist, kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen. Aber ein Vertriebler kann auch Fehlentscheidungen treffen, Zusagen treffen, die er nicht hätte treffen dürfen, dadurch finanziellen Schaden für die Bank verursachen, auf einen Betrüger reinfallen und was weiß ich nicht alles. Natürlich kann auch ein einzelner ein negatives Ergebnis erreichen. Ich weiß nicht, woher Du die Vorstellung nimmst, bei Null wäre Ende. Es wäre eine schöne Welt...

Natürlich ist die Gier und der Druck im Vertrieb ein Problem, ja sicher. Im Filialvertrieb wie im IB. Aber nicht das einzige. Offenbar sind und bleiben wir auch da ziemlich konträrer Meinung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Nabend an alle!

Ich habs heute einfach mal versucht und auf Continental gesetzt, als die Werte so angestiegen sind. Ich habe sie allerdings scheinbar genau in dem Punkt erwischt, an dem sie wieder gesunken ist. Habe sie für 38€ gekauft. Hatte gehofft, dass ich Sie noch im Steigen bekommen habe.... was meint ihr nun zu Continental?

Würd mich über eure Expertenmeinung freuen!

liebe grüße!

• Zitat

Die Gefahr besteht natürlich, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt, klar. Aber da haben wir glaube ich schlicht zwei unterschiedliche Philiosophien. Die alleinige Orientierung an den Verkaufszahlen kann genauso ungerecht sein.

Wieso?

Zitat

Deine bisherigen Postings (nicht nur in diesem Thread) haben mich darauf schliessen lassen. Ist dem nicht so? Was bist Du denn?

Dem ist nicht so. Ich bin Händler, aber nicht bei einer IB.

Zitat

Aber ein Vertriebler kann auch Fehlentscheidungen treffen, Zusagen treffen, die er nicht hätte treffen dürfen, dadurch finanziellen Schaden für die Bank verursachen, auf einen Betrüger reinfallen und was weiß ich nicht alles.

Das hätte ich gerne etwas erläutert.

• Zitat

Original geschrieben von nomisma
    Ich habs heute einfach mal versucht und auf Continental gesetzt... Habe sie für 38€ gekauft. Hatte gehofft, dass ich Sie noch im Steigen bekommen habe.... was meint ihr nun zu Continental?

Einen Dax-Wert bei 29% im Plus zu kaufen ist schon mutig. Sicher, sie werden übernommen, aber welche positiven Nachrichten sollen den Wert jetzt noch stark beeinflussen? Werden sie übernommen, fliegen sie auch über kurz oder lang aus dem Dax raus. Ich bezweifel, dass sich hier ein VW-Fall wiederholen wird.

Welche langfristige Idee hattest du denn beim Kauf?
    Die Conti-Ergebnisse des Q3 waren alles andere als gut, der Konzern hängt relativ stark an einer kriselnden Autoindustrie.
    Wenn es nur um kurzfristige und hohe Gewinne geht, hätte man genauso Optionsscheine kaufen können. Glaubst du an die Firma oder eher an den Kurs ;)

So wie ich das sehe, erwarten eigentlich fast alle einen deutlich niedrigeren mittelfristigen Kurs als heute (eher < 30 Euro)

• Der Kauf war mutig, aber eher spontan ;) Ich hatte eher Lust zu Zocken. Ich hoffe einfach, dass die Nachrichten zur konkreter werdenden Übernahme noch Zuwächse verursachen werden. Ich hab aber kein Gefühl, was mit der Aktie passieren wird, wenn Continental dann wirklich übernommen werden sollte. Was meinst du?

Ich spekuliere eigentlich seit 3 Wochen auf einen Kauf von Porsche Aktien, aber zuletzt da warte ich noch mit...

• Die Übername ist, meiner Ansicht nach, eigentlich schon eingepreist.

Mit Aktien zocken? Da würd ich ein paar Risikostufen höher gehen :D

Mittelfristig alles Short ;)

*Diese kurzfristige Analyse hat mindestens die Qualität des IKB Risikomanagements

• Ich kann nicht absehen, was mir die Übernahme wirklich bringen würde. Deshalb habe ich von Zocken gesprochen... was meinst Du dazu?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wieso?

Längere Krankheit zum Beispiel kann dazu führen, dass jemand gar nicht die Chance hat, das gleiche Ergebnis wie ein anderer zu erzielen. Soll ich dann einfach die nackten Endergebnisse nebeneinander stellen?

Zitat

Dem ist nicht so. Ich bin Händler, aber nicht bei einer IB.

Merci für die Aufklärung.

Zitat

Das hätte ich gerne etwas erläutert.

Nehmen wir an, Du machst ein Festgeld. Der Kunde will vorzeitig aussteigen. Im Normalfall: Close-Out-Schaden, den wir an den Kunden weitergeben. Wenn ein Mitarbeiter aber zusagt (wider besseres Wissen oder kompetenzüberschreitend), dass der Kunde die Zinsen bis zum Auflösungstag in voller Höhe gutgeschrieben bekommt, dann kostet die Bank das Geld.

Alternativ: versäume einfach eine Aktienorder einzugeben und habe Pech, dass der Kurs sich nachteilig entwickelt...schon hast Du einen Schaden produziert. Bau eine Kassendifferenz...wenn solche Sachen sich häufen, ist natürlich die Frage, ob der Leiter seinen Laden noch im Griff hat. Aber es ist durchaus möglich und alles auch schon vorgekommen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!