Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• a) wieso? Die Produkte sind "transparent", ist ja nicht so, dass etwas verborgen ist, nur enorm komplex
    b) Offensichtlich genug, dass sich der Chef ein paar Stunden pro Monat Zeit dafür nahm
    c) Ein Team von Händlern, aber alle auch mit Eigenhandel beschäftigt

Ich fand es auch etwas verwerflich, dass einige Produkte noch komplexer gestaltet wurden, weil ihre "Vorgänger" soviel Ertrag brachten.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    a) wieso? Die Produkte sind "transparent", ist ja nicht so, dass etwas verborgen ist, nur enorm komplex

Weil du aufsichtsrechtlich eine strikte Trennung der Handelsabteilungen betreiben musst.

Zitat

b) Offensichtlich genug, dass sich der Chef ein paar Stunden pro Monat Zeit dafür nahm

Und in den paar Stunden pro Monat hat er ein neues Produkt "konstruiert"? Oder war der eher bei Meetings dabei, in denen die Handelbarkeit des Produkts besprochen wurde? Macht nämlich mehr Sinn, wenn "der Chef" dabei ist. Der wird aber kaum das Produkt konstruiert haben

Zitat

c) Ein Team von Händlern, aber alle auch mit Eigenhandel beschäftigt

Sorry, aber entweder machst du Prop oder Flow. Du meinst wahrscheinlich, dass sie Positionen in ihr Buch genommen haben? Das ist dann aber noch lange nicht ein Prop Desk bzw. Prop Händler.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Bonus ist eine Sonderzahlung, die sich im IB maßgeblich an dem misst, was du dem Unternehmen eingebracht hast. Diese Boni sind normalerweise begrenzt und werden in % vom Gewinn berechnet. hast du auf deiner PnL +100, kriegst du davon 10% ab.

Haben die IB den Topf, aus dem sie die Boni bekommen, vorher durch Gehaltsanteile selber gefüllt?

Zitat

Es geht nicht darum, was man in der Zukunft ändern sollte. Mir ging es darum, dass wie das von dir dargestellte mit dem jetzigen System vereinbar ist - also das IBler trotz mehrmaligen Verlust eine Prämie bekommen. Dem ist nicht so.

Das ist aber kein Grund es gut zu finden und noch weniger ein Grund, es nicht ändern zu wollen...

Zitat

Ja, müsst Ihr auch. Hätten die Leute einen Verlust erbracht, sähe es noch dunkler aus. Natürlich sind das Halteprämien und die sind wahrscheinlich sogar angebracht. Verschwindet ein Top-Sales Mann mit seinen 20 Kunden, möchte ich mal sehen, wie Ihr Euch halten wollt.

Wie gesagt, im Gesamtergebnis stünden wir ohne das IB in den letzten Jahren vermutlich deutlich besser da. Wie hat denn die Commerzbank es geschafft, sich an uns vorbei zu schieben. Sie haben sich auf das konzentriert, was sie brauchen und können und sich nicht laufend verzockt.

Wenn ein Top-Sales Mann geht, bricht sicher nicht die ganze Bank zusammen. Wer ein Unternehmen so konstruiert, dass er sich von einzelnen Mitarbeitern abhängig macht, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Auch wenn das Selbstbewusstsein manches IB vermutlich genauso aussieht, dass ohne ihn nichts geht...

Zitat

Doch, die gibt es imho - Sales. Sales ist anders als Händler. Du siehst entweder eine 0 oder aber einen Gewinn. Wie dieser Gewinn zustande kommt, ob du lügst und betrügst kannst du so gut wie nie erkenne. Vetrieb ist die schlimmste Gattung - denn sie kennt im gegensatz zu einem Händler nur die Gier, aber nie die Angst!

Sales ist aber auch Part des IB, das besteht nicht allein aus Händlern...und Vertrieb der die Angst nicht kennt bzw. das Risiko nicht kennt / kennen will, wird auf Dauer scheitern. Auch das ein Grund der derzeitigen Krise...im IB, in der Unternehmensführung, im Retailgeschäft...auch hier muß dringend ein Umdenken einsetzen und zwar schnell!

Zitat

Wäre mir neu. Ich kenne Antrittsprämien, aber keine Abfindungen. Ausser halt auf Vorstandsebene. Dies ist dann aber in anderen Branchen ebenso - meine Meinung dazu sollte bekannt sein.

ich kenn sie nicht. Aber ich finde weder Antrittsprämien noch Abfindungen okay. Das verleitet alles nur dazu, das eigentliche Geschäft nicht mehr ganz so wichtig zu nehmen. Wenn man fliegt, geht man woanders hin und kassiert halt eine Antrittsprämie...so what, man fällt doch relativ weich...dann ist auch der Anreiz, vernünftig zu arbeiten, nicht wirklich gegeben...schneller Profit ist dann wichtig, Maximierung desselben...

Zitat

das ist eine Frage des Risiko- bzw. Money Managements. Ich kann hier auch nur in einem bestimmten Rahmen handeln. Demnach ist es mir überhaupt nicht möglich, das Unternehmen in Schieflage zu bringen. Die salesforce dagegen, die kennt keine Limite und kein Risiko.

Wenn es Dir nicht möglich ist, dann habt Ihr ein gutes Risk Management. Bei der Sociéte Genérale sah es anders aus ;)

Zitat

Eingebracht bedeutet in deiner PnL. Ich sehe jeden Morgen, was ich verdient habe - abzüglich der Fixkosten wie Fees, Zinsen usw. Also: Diese 20 Leute haben dem Unternehmen 15m€ pro person erbracht. Was machst du?

Wenn die Gesamtsituation des Unternehmens es erlaubt, den Leuten entsprechende Boni zahlen. Schreibt das Unternehmen dicke Verluste: Pech, Nullrunde. Dafür hat man ja entsprechend höhere Fixgehälter in den jeweiligen Bereichen...

Zitat

P.S.: "Umsatz"? Da sind wir wieder bei der Salesforce....merkst du es allmählich? ;)

Was willst Du mir damit sagen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wie gesagt, im Gesamtergebnis stünden wir ohne das IB in den letzten Jahren vermutlich deutlich besser da. Wie hat denn die Commerzbank es geschafft, sich an uns vorbei zu schieben. Sie haben sich auf das konzentriert, was sie brauchen und können und sich nicht laufend verzockt.

Das mag ja auf die Gesamtheit zutreffen, hier geht es aber um einzelne Leute, um die Leistungsträger!

Zitat

Wenn ein Top-Sales Mann geht, bricht sicher nicht die ganze Bank zusammen. Wer ein Unternehmen so konstruiert, dass er sich von einzelnen Mitarbeitern abhängig macht, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Auch wenn das Selbstbewusstsein manches IB vermutlich genauso aussieht, dass ohne ihn nichts geht...

Nicht von einzelnen Leuten, aber von Teams. Ich habe schon merhfach gesehen, wie ganze Teams abgeworben wurden. Da stand die Bank auf einmal ohne Utilities Team da. Und gewinnbringende Teams werden natürlich versucht zu halten.

Zitat

Sales ist aber auch Part des IB, das besteht nicht allein aus Händlern...und Vertrieb der die Angst nicht kennt bzw. das Risiko nicht kennt / kennen will, wird auf Dauer scheitern. Auch das ein Grund der derzeitigen Krise...im IB, in der Unternehmensführung, im Retailgeschäft...auch hier muß dringend ein Umdenken einsetzen und zwar schnell!

Wovor hat denn Sales Angst? Dass sie den Job verlieren. Aber das spürt jeder. Sales kennt keine Angst, weil sie nicht verlieren können. Sie mögen ihre Ziele verfehlen und bei einer 0 enden, sie können aber nicht -1m€ machen. Das ist der große Unterschied, der Sales viel eher dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen. Begrenzt das Risk Management etwas? Nein. Im Gegensatz zum Handel.

Zitat

ich kenn sie nicht. Aber ich finde weder Antrittsprämien noch Abfindungen okay. Das verleitet alles nur dazu, das eigentliche Geschäft nicht mehr ganz so wichtig zu nehmen. Wenn man fliegt, geht man woanders hin und kassiert halt eine Antrittsprämie...so what, man fällt doch relativ weich...dann ist auch der Anreiz, vernünftig zu arbeiten, nicht wirklich gegeben...schneller Profit ist dann wichtig, Maximierung desselben...

Wenn du fliegst, erhälst du wohl kaum eine Antrittsprämie. Die kriegst du nur, wenn du abgeworben wirst. Und wieso sollte sie dazu verleiten, das Geschäft nicht mehr so wichtig zu nehmen?

Zitat

Wenn es Dir nicht möglich ist, dann habt Ihr ein gutes Risk Management. Bei der Sociéte Genérale sah es anders aus ;)

SG ist genauso wie Nick Leeson ein Sonderfall.

Zitat

Wenn die Gesamtsituation des Unternehmens es erlaubt, den Leuten entsprechende Boni zahlen. Schreibt das Unternehmen dicke Verluste: Pech, Nullrunde. Dafür hat man ja entsprechend höhere Fixgehälter in den jeweiligen Bereichen...

Falsch! Die Figehälter reichen gerade einmal zum überleben. Und was machst du, wenn dein Team so sauer ist, dass es geht?

Zitat

Was willst Du mir damit sagen?

Sales - also auch du - wird nach Umsatz bewertet. Lebensversicherung über 200k, Aktien im Wert von 100k....alles Umsätze nach denen Ihr bewertet werden. Ob diese Verträge nach 1 Monat gekündigt werden, dass wird kaum bewertet.
    Ich kenne keinen Händler, der nach Umsatz bezahlt wird. Euer Mehrwert ist wesentlich schwerer zu erkennen als der eines Händlers. Da steht eine Zahl, schwarz auf weiss, an der du gemessen wirst.

• Zitat

Falsch! Die Fixgehälter reichen gerade einmal zum überleben.

Da kommen einem ja wirklich die Tränen. Also ich würde keinen Job mit einem Fixgehalt auf Hartz4-Niveau (und um nichts anderes kann es sich ja hierbei handeln, oder?) machen wollen.

*kopfschüttel*

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da kommen einem ja wirklich die Tränen. Also ich würde keinen Job mit einem Fixgehalt auf Hartz4-Niveau (und um nichts anderes kann es sich ja hierbei handeln, oder?) machen wollen.

*kopfschüttel*

Du bekommst als Senior Trader in London 60k-70k GBP fix.

• Da kann man sich ja keinen Ferarri leisten wie all die Boni-überschütteten Kollegen, nicht wahr? ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Du bekommst als Senior Trader in London 60k-70k GBP fix.

In der Tat - das ist ganz hart an der Überlebensgrenze. Auch in UK.

Da fällt einem nix mehr zu ein. Außer dass die Schublade passt... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

...
    SG ist genauso wie Nick Leeson ein Sonderfall.
    ...

Ein Sonderfall bei Jérome Kerviel und Nick Leeson ist die Größe, das Ausmaß, und die Folgen des Zusammenbruchs des unsolide aufgebauten Kartenhauses.

Ich bin zu tieftst der Überzeugung, auch im IB gibt es eine Vielzahl von JK und NL´s. War der Schaden zu gering, verschwand halt am nächsten Morgen das Namesschild von der Tür, und natürlich hat niemand der Innenrevision angefangen die große Glocke zu läuten. Brach das Kartenhaus nicht zusammen, und die unsolide Machenschaft brachte auch noch Gewinn gab es nach dem erhobenen Zeigefinger bestenfalls eine Versetzung und den Boni.

In dem Bereich sind mir einfach zu viele (Achtung Vorurteil) teils schmierige Typen am Werk gewesen, die sich dem Kapital komplett prostituierten.
    Und meine schlimmste Befüchtung ist, dass sich hieran auch trotz Bankenkrise nicht wirklich was ändern wird.

Was die 60 - 70 k GBP fix angeht. Da hat aber jemand ziemlich mies verhandelt, oder war einfach nur geil auf eine überzogene Gewinnbeteiligung Names Boni.

Also ich kenne mindestens 2 in London, die über 100k Fixgehalt gehen. Und nun teilweise darum beneidet werden. Selber waren sie aber nie neidisch auf irgendwelche Bonihöhen, die so niemals längerfristig zu erwarten waren.

Haben eben beide Familie, und waren auch nicht unbedingt scharf auf einen Ferrari für eine Saison zur persönlichen Bestätigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!