ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Das werde ich erst nächstes Jahr erfahren Wenn aber die Bank und unsere Einheit als ganzes ohne Ende Verluste einfährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Bonus bekommen, sehr gering. Zurecht. Dann wird das verteilt, dass durch Streichung des 13. Gehaltes in den Leistungstopf floss und dann ist gut.
Das glaube ich dir nicht. Wenn deine Filiale Gewinne erwirtschaftet, bekommt deine Filiale auch einen Bonus. Egal ob der Gesamtkonzern Gewinne macht oder nicht. Du versuchst deine Aussage zu relativieren, indem du auf ein gestrichenes Gehalt verweist - im Endeffekt bekommt aber auch ihr einen Bonus.
Der Händler geht aber hin, konstruiert ein Produkt, was dem Berater vorgesetzt wird, in höchsten Tönen gelobt und mit dem Auftrag, das an den Mann zu bringen...
Sorry, aber so etwas hätte ich bei einem Mann vom fach nicht erwartet. Neue Prdoukte werden NIE von Händlern eingeführt oder "konstruiert". Dafür ist die Produktentwicklung, also Sales und Strukturierer verantwortlich! Ich möchte gerne der Händler sein, der sein eigenes Produkt konstruiert. Mein Informationsvorsprung wäre immens!
Die letzten, die an der Krise schuld sind, die die Berater an der Front und die Kunden. Ja, die haben auch ihr Scherflein beigetragen, völlig klar, durch Unterschätzung von Risiken, Verkauf von Produkten, die man selber vielleicht nicht begriffen hat, durch zu große Gier unter Ausschaltung des Hirns. Aber die strategischen Entscheidungen, solche Produkte zu konstruieren und jemand anderem anzubieten, die fällt gan z sicher nicht in einer Bankfiliale. Und wenn das Investmentbanking im Eigenhandel Geld verzockt, dann kann da auch kein Filialist irgendetwas zu.
Berater an der Front musst du wohl etwas eingrenzen. Institutional Sales ist auch "Berater" und "an der Front". Und so wie du es schilderst, dass kein Filialist etwas dafür kann, wenn der Eigenhandel Verluste einfährt, kann der Eigenhandel genauso wenig dafür, wenn die Filiale Verluste einfährt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass in der Filiale anders verkauft wird. Auch hier herrscht Gier und Druck. Jeder hier kennt das, wenn der Berater nur etwas verkaufen will...
Beteiligst Du Dich auch an Verlusten?
Ja. Indem ich meinen Job verliere. Beteiligst du dich an deinen Verlusten? Mir wäre es neu, dass Filialen auch eine Kündigungsrate haben...