Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das werde ich erst nächstes Jahr erfahren ;) Wenn aber die Bank und unsere Einheit als ganzes ohne Ende Verluste einfährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Bonus bekommen, sehr gering. Zurecht. Dann wird das verteilt, dass durch Streichung des 13. Gehaltes in den Leistungstopf floss und dann ist gut.

Das glaube ich dir nicht. Wenn deine Filiale Gewinne erwirtschaftet, bekommt deine Filiale auch einen Bonus. Egal ob der Gesamtkonzern Gewinne macht oder nicht. Du versuchst deine Aussage zu relativieren, indem du auf ein gestrichenes Gehalt verweist - im Endeffekt bekommt aber auch ihr einen Bonus.

Zitat

Der Händler geht aber hin, konstruiert ein Produkt, was dem Berater vorgesetzt wird, in höchsten Tönen gelobt und mit dem Auftrag, das an den Mann zu bringen...

Sorry, aber so etwas hätte ich bei einem Mann vom fach nicht erwartet. Neue Prdoukte werden NIE von Händlern eingeführt oder "konstruiert". Dafür ist die Produktentwicklung, also Sales und Strukturierer verantwortlich! Ich möchte gerne der Händler sein, der sein eigenes Produkt konstruiert. Mein Informationsvorsprung wäre immens!

Zitat

Die letzten, die an der Krise schuld sind, die die Berater an der Front und die Kunden. Ja, die haben auch ihr Scherflein beigetragen, völlig klar, durch Unterschätzung von Risiken, Verkauf von Produkten, die man selber vielleicht nicht begriffen hat, durch zu große Gier unter Ausschaltung des Hirns. Aber die strategischen Entscheidungen, solche Produkte zu konstruieren und jemand anderem anzubieten, die fällt gan z sicher nicht in einer Bankfiliale. Und wenn das Investmentbanking im Eigenhandel Geld verzockt, dann kann da auch kein Filialist irgendetwas zu.

Berater an der Front musst du wohl etwas eingrenzen. Institutional Sales ist auch "Berater" und "an der Front". Und so wie du es schilderst, dass kein Filialist etwas dafür kann, wenn der Eigenhandel Verluste einfährt, kann der Eigenhandel genauso wenig dafür, wenn die Filiale Verluste einfährt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass in der Filiale anders verkauft wird. Auch hier herrscht Gier und Druck. Jeder hier kennt das, wenn der Berater nur etwas verkaufen will...

Zitat

Beteiligst Du Dich auch an Verlusten?

Ja. Indem ich meinen Job verliere. Beteiligst du dich an deinen Verlusten? Mir wäre es neu, dass Filialen auch eine Kündigungsrate haben...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ja. Indem ich meinen Job verliere. Beteiligst du dich an deinen Verlusten? Mir wäre es neu, dass Filialen auch eine Kündigungsrate haben...

Dann frag mal Berater der Deutschen Bank :D.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Dann frag mal Berater der Deutschen Bank :D.

Au revoir...

Kündigungsrate bzgl abgeschlossener und danach gekündigter Verträge....Lebensversicherungen, Bausparverträge usw....

• Zitat

Das glaube ich dir nicht.

Das ist dann Dein Problem. ;)

Zitat

Wenn deine Filiale Gewinne erwirtschaftet, bekommt deine Filiale auch einen Bonus. Egal ob der Gesamtkonzern Gewinne macht oder nicht. Du versuchst deine Aussage zu relativieren, indem du auf ein gestrichenes Gehalt verweist - im Endeffekt bekommt aber auch ihr einen Bonus.

Wenn Du die Auszahlung von etwas, auf das man unfreiwillig verzichtet hat, als Bonus betrachtest...ich sehe das anders. Je nach Ranking der Filiale kann auch weniger ankommen als das, was der einzelne Mitarbeiter in den Topf eingezahlt hat.

Wenn Du Gewinne machst, Deine beiden Kollegen Verlust, Du bekommst Dein Standardgehalt und Deine Kollegen laufend Halteprämien und sonstige Boni und das über Jahre, was würdest Du dann denken?

Zitat

Sorry, aber so etwas hätte ich bei einem Mann vom fach nicht erwartet. Neue Prdoukte werden NIE von Händlern eingeführt oder "konstruiert". Dafür ist die Produktentwicklung, also Sales und Strukturierer verantwortlich! Ich möchte gerne der Händler sein, der sein eigenes Produkt konstruiert. Mein Informationsvorsprung wäre immens!

Ich habe nicht gesagt, dass der Berater das Produkt vom Handel vorgesetzt bekommt. Aber tun wir doch bitte auch nicht so, als würden im Handel keine Leute arbeiten, die eigene Ideen haben und an der Produtkentwicklung so gar nicht beteiligt sind. Ich bitte Dich... und wenn doch, dann fehlt es im IB genauso an der Verantwortung "nein" zu sagen, wie es das bei Beratern und Kunden getan hat.

Zitat

Berater an der Front musst du wohl etwas eingrenzen. Institutional Sales ist auch "Berater" und "an der Front". Und so wie du es schilderst, dass kein Filialist etwas dafür kann, wenn der Eigenhandel Verluste einfährt, kann der Eigenhandel genauso wenig dafür, wenn die Filiale Verluste einfährt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass in der Filiale anders verkauft wird. Auch hier herrscht Gier und Druck. Jeder hier kennt das, wenn der Berater nur etwas verkaufen will...

Ich habe ja auch nicht abgestritten, dass das so ist. Ich habe explizit erwähnt, dass auch die Berater an der - meinetwegen nennen wir es Filialfront - ihren Teil dazu beigetragen haben. Es kommt mir aber bei Deinen Postings so vor, als würdest Du jedwede Verantwortung des IB in der jetzigen Krise abstreiten wollen. Und das ist falsch. Und was speziell DKIB angeht, besteht das Problem nicht erst seit der Finanzkrise...

Zitat

Ja. Indem ich meinen Job verliere.

Dafür hast Du vorher aber auch exorbitant verdient. Chance und Risiko...wenn das so ist, ok. Ist ein Jobverlust mit einer Abfindung verbunden? Mir ist klar, dass IB auch Hire und Fire ist, aber m.E. mit entsprechenden Risikoaufschlägen beim Gehalt. Davon kann beim Filialleiter und erst Recht bei den Beratern keine Rede sein.

Zitat

Beteiligst du dich an deinen Verlusten? Mir wäre es neu, dass Filialen auch eine Kündigungsrate haben...

Ein Filialleiter, der laufend Verluste produziert, wird sich nicht lange halten können, ebenso wie ein Berater, der nichts auf dem Kasten hat, seinen Job lange ausüben wird. Ich habe aber noch keinen Filialleiter oder Berater gesehen, dem man eine Halteprämie angeboten hat, gerade jetzt in der Krise.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• autares:

Das ist ja nicht entscheidend. Es geht hüben wie drüben nicht um erbrachte Leistung - sondern das man woanders Mist gebaut hat. Wie die DeuBa Berater rausschmeißen kann (hat), können das auch andere Institute - wenn es sein muss.

Mein eigentlicher Punkt ist ein anderer. Wie Erik schon ansprach - wenn das Unternehmen leidet, muss sich jeder zurück halten. So wird mit den Ansprüchen der Arbeitnehmer in unteren Hierarchiestufen umgegangen ("Waaaas??? Ihr Metaller wollt 8%? Uns Unternehmer geht es bald so viel schlechter, die letzte 4 Jahre massiver Aufschwung zählen da jetzt nicht mehr"), so sollte es auch im Investmentbanking sein.

Wenn es nicht so sein sollte, finde ich es durchaus angebracht sich darüber aufzuregen.

Nochmal zur Verinnerlichung: Die DreBa hat 2,4 Mrd. € (!) in den ersten 9 Monaten verloren. Da jetzt 400 Mil. € Boni an einen kleinen Teil der Belegschaft auszuschütten halte ich durchaus eine Aufregung wert.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Wenn Du die Auszahlung von etwas, auf das man unfreiwillig verzichtet hat, als Bonus betrachtest...ich sehe das anders. Je nach Ranking der Filiale kann auch weniger ankommen als das, was der einzelne Mitarbeiter in den Topf eingezahlt hat.

Das ist bei Boni sowieso der Fall. Würde mich wundern, wenn jemand einen 100% Boni bekommt.

Zitat

Wenn Du Gewinne machst, Deine beiden Kollegen Verlust, Du bekommst Dein Standardgehalt und Deine Kollegen laufend Halteprämien und sonstige Boni und das über Jahre, was würdest Du dann denken?

So etwas passiert im IB eben nicht - ich denke, da denken hier einige falsch. Du gibst selber zu, dass IB hire and fire ist. Wie soll dann das von dir dargestellte Prozedere funktionieren? Und dann noch über Jahre?

Löst Euch von dem Gedanken, dass Leute Boni bekommen, die nur Verluste erbracht haben. Dem wird in den aller-, aller-, allerseltensten Fall so sein.

Zitat

Ich habe ja auch nicht abgestritten, dass das so ist. Ich habe explizit erwähnt, dass auch die Berater an der - meinetwegen nennen wir es Filialfront - ihren Teil dazu beigetragen haben. Es kommt mir aber bei Deinen Postings so vor, als würdest Du jedwede Verantwortung des IB in der jetzigen Krise abstreiten wollen. Und das ist falsch. Und was speziell DKIB angeht, besteht das Problem nicht erst seit der Finanzkrise...

Du weisst aber schon, dass IB eine Flotte Sales Leute beschäftigt? Natürlich hat das IB Schuld, habe ich auch nie bestritten. Ich betreite nur, dass Händler verantwortlich sind. Es sind deine Kollegen der Sales Force des Inst Sales, die alles angerichtet haben.

Zitat

Dafür hast Du vorher aber auch exorbitant verdient. Chance und Risiko...wenn das so ist, ok. Ist ein Jobverlust mit einer Abfindung verbunden? Mir ist klar, dass IB auch Hire und Fire ist, aber m.E. mit entsprechenden Risikoaufschlägen beim Gehalt. Davon kann beim Filialleiter und erst Recht nicht bei den Beratern keine Rede sein.

Ja, deswegen hat der Filialleiter und der Beerater in der Bank auch einen sichereren Job als der IBler - das von dir erwähnte Chance-/Risikoprofil! Wenn ich täglich gefeuert werden kann, möchte ich auch exorbitant verdienen.

Zitat

Ein Filialleiter, der laufend Verluste produziert, wird sich nicht lange halten können, ebenso wie ein Berater, der nichts auf dem Kasten hat, seinen Job lange ausüben wird. Ich habe aber noch keinen Filialleiter oder Berater gesehen, dem man eine Halteprämie angeboten hat, gerade jetzt in der Krise.

Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz? Ein IBler, der laufend Verluste produziert fliegt viel, viel früher als ein Filialleiter? Und noch einmal: Wenn ich dem unternehmen 10m€ eingebracht habe, sollte es klar sein, dass das Unternehmen versucht die zu halten - als cash cow.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Nochmal zur Verinnerlichung: Die DreBa hat 2,4 Mrd. € (!) in den ersten 9 Monaten verloren. Da jetzt 400 Mil. € Boni an einen kleinen Teil der Belegschaft auszuschütten halte ich durchaus eine Aufregung wert.

Nehmen wir mal an, 20 Leute im Commodities Bereich haben dem Unternehmen 300m€ eingebracht. Was machst du dann?

• Zitat

Das ist bei Boni sowieso der Fall. Würde mich wundern, wenn jemand einen 100% Boni bekommt.

Ein Bonus kommt imho per Wortsinn "on top". 13 Gehälter umzuverteilen und dann von Boni zu sprechen ist Augenwischerei.

Zitat

So etwas passiert im IB eben nicht - ich denke, da denken hier einige falsch. Du gibst selber zu, dass IB hire and fire ist. Wie soll dann das von dir dargestellte Prozedere funktionieren? Und dann noch über Jahre?

Indem man das ganze System umstellt. Nicht mehr den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund stellt. Sondern langfristigen, nachhaltigen...Erfolg nicht alleine in Euro definiert...

Zitat

Löst Euch von dem Gedanken, dass Leute Boni bekommen, die nur Verluste erbracht haben. Dem wird in den aller-, aller-, allerseltensten Fall so sein.

D.h. wir müssen den mindestens 70 Leuten, die diese 400 Mio. bekommen dankbar sein, weil unsere Ergebnisse sonst noch viel schlechter ausgefallen wären? 1/3 der 400 Mio sind Halteprämien, nur damit die Leute an Bord bleiben. Also noch nicht einmal ein Bonus...

Zitat

Du weisst aber schon, dass IB eine Flotte Sales Leute beschäftigt? Natürlich hat das IB Schuld, habe ich auch nie bestritten. Ich betreite nur, dass Händler verantwortlich sind. Es sind deine Kollegen der Sales Force des Inst Sales, die alles angerichtet haben.

Es gibt keine Abteilung, die allein verantwortlich ist. Aber IB hat nunmal - und ich wiederhole das gerne - nicht nur in der jetzigen Krise ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Dreba da steht, wo sie jetzt steht. IB hat nicht allein die Finanzkrise zu verantworten, völlig klar.

Zitat

Ja, deswegen hat der Filialleiter und der Beerater in der Bank auch einen sichereren Job als der IBler - das von dir erwähnte Chance-/Risikoprofil! Wenn ich täglich gefeuert werden kann, möchte ich auch exorbitant verdienen.

Das ist richtig und ok so. Beantwortet aber nicht die Frage, ob im IB nicht noch Abfindungen gezahlt werden, wenn man gefeuert wird...

und die Frage wäre, wie man denn arbeitet, wenn man an Gewinnen exorbitant beteiligt würde, bei Verlusten aber nicht seinen Job verliert, dafür aber eben auch finanziell am Verlust partizipieren müsste...

Zitat

Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz? Ein IBler, der laufend Verluste produziert fliegt viel, viel früher als ein Filialleiter?

Nein. Ich wollte nur den Eindruck widerlegen, dass Filialleiter und Berater unkündbar sind. Schlechte Leute halten sich nirgendwo.

Zitat

Und noch einmal: Wenn ich dem unternehmen 10m€ eingebracht habe, sollte es klar sein, dass das Unternehmen versucht die zu halten - als cash cow.

Da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt: die Denke, dass jeder nur für sich denkt und an seine eigene Leistung, seinen eigenen Erfolg, ist Gift.

Zitat

Nehmen wir mal an, 20 Leute im Commodities Bereich haben dem Unternehmen 300m€ eingebracht. Was machst du dann?

Eingebracht = unterm Strich übrig geblieben? Oder eingebracht = reingeholter Umsatz?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Ein Bonus kommt imho per Wortsinn "on top". 13 Gehälter umzuverteilen und dann von Boni zu sprechen ist Augenwischerei.

Bonus ist eine Sonderzahlung, die sich im IB maßgeblich an dem misst, was du dem Unternehmen eingebracht hast. Diese Boni sind normalerweise begrenzt und werden in % vom Gewinn berechnet. hast du auf deiner PnL +100, kriegst du davon 10% ab.

Zitat

Indem man das ganze System umstellt. Nicht mehr den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund stellt. Sondern langfristigen, nachhaltigen...Erfolg nicht alleine in Euro definiert...

Es geht nicht darum, was man in der Zukunft ändern sollte. Mir ging es darum, dass wie das von dir dargestellte mit dem jetzigen System vereinbar ist - also das IBler trotz mehrmaligen Verlust eine Prämie bekommen. Dem ist nicht so.

Zitat

D.h. wir müssen den mindestens 70 Leuten, die diese 400 Mio. bekommen dankbar sein, weil unsere Ergebnisse sonst noch viel schlechter ausgefallen wären? 1/3 der 400 Mio sind Halteprämien, nur damit die Leute an Bord bleiben. Also noch nicht einmal ein Bonus...

Ja, müsst Ihr auch. Hätten die Leute einen Verlust erbracht, sähe es noch dunkler aus. Natürlich sind das Halteprämien und die sind wahrscheinlich sogar angebracht. Verschwindet ein Top-Sales Mann mit seinen 20 Kunden, möchte ich mal sehen, wie Ihr Euch halten wollt.

Zitat

Es gibt keine Abteilung, die allein verantwortlich ist. Aber IB hat nunmal - und ich wiederhole das gerne - nicht nur in der jetzigen Krise ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Dreba da steht, wo sie jetzt steht. IB hat nicht allein die Finanzkrise zu verantworten, völlig klar.

Doch, die gibt es imho - Sales. Sales ist anders als Händler. Du siehst entweder eine 0 oder aber einen Gewinn. Wie dieser Gewinn zustande kommt, ob du lügst und betrügst kannst du so gut wie nie erkenne. Vetrieb ist die schlimmste Gattung - denn sie kennt im gegensatz zu einem Händler nur die Gier, aber nie die Angst!

Zitat

Das ist richtig und ok so. Beantwortet aber nicht die Frage, ob im IB nicht noch Abfindungen gezahlt werden, wenn man gefeuert wird...

Wäre mir neu. Ich kenne Antrittsprämien, aber keine Abfindungen. Ausser halt auf Vorstandsebene. Dies ist dann aber in anderen Branchen ebenso - meine Meinung dazu sollte bekannt sein.

Zitat

und die Frage wäre, wie man denn arbeitet, wenn man an Gewinnen exorbitant beteiligt würde, bei Verlusten aber nicht seinen Job verliert, dafür aber eben auch finanziell am Verlust partizipieren müsste...

das ist eine Frage des Risiko- bzw. Money Managements. Ich kann hier auch nur in einem bestimmten Rahmen handeln. Demnach ist es mir überhaupt nicht möglich, das Unternehmen in Schieflage zu bringen. Die salesforce dagegen, die kennt keine Limite und kein Risiko.

Zitat

Eingebracht = unterm Strich übrig geblieben? Oder eingebracht = reingeholter Umsatz?

Eingebracht bedeutet in deiner PnL. Ich sehe jeden Morgen, was ich verdient habe - abzüglich der Fixkosten wie Fees, Zinsen usw. Also: Diese 20 Leute haben dem Unternehmen 15m€ pro person erbracht. Was machst du?

P.S.: "Umsatz"? Da sind wir wieder bei der Salesforce....merkst du es allmählich? ;)

• Zitat

Tut mir Leid, aber im Derivatebereich einer großen deutschen Privatbank wird genau das gemacht. Die Händler konstruieren Produkte, die sie auch im Eigenhandel für die Bank verwenden.

• @ voodoo:

Kann ich mir schwerlich vorstllen.

a) geht es aus compliance und aufsichtsrechtlichen Gründen kaum
    b) hat ein Händler kaum dafür Zeit
    c) kann ich mir scherlich vorstellen, dass so etwas im Prop Buch stattfindet - ausser aus Hedging-Gründen. Kann es sein, dass dort ein Team von Händlern, Sales und Strukkis arbeitet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!