Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Jetzt mit den Fingern auf gierige Vorstände zu zeigen ist doch nur eine lächerliche Ausweichhandlung. Vielmehr hätte und muss die Politik solchen Machenschaften einen Riegel vorschieben.

Heißt nicht das man die Vorstande, Aufischtsräte und Top-Hierarchiestufen in den Unternehmen einfach so weiter agieren lässt. Sie tragen eine große Mitschuld - das KANN man nicht von der Hand weisen. Hier gehört der Finger auf beide gezeigt - auf die Manager als auch Politiker.

Zitat

Ich würde mir inzwischen für einige hier wünschen, dass deren Bank Pleite geht, damit sie einmal nachvollziehen können, was es für jeden einzelnen bedeutet...

Das weiß glaube ich jeder hier. Die Angst um sein Eingespartes ist glaube ich nirgendswo größer auf der Welt als hier.

Nichtsdestotrotz sehe ich die Banken auch eher als das Herz im Wirtschaftssystem. Sie pumpen das "Blut" (Cash) in die Welt und Sorgen dafür, das die Mehrheit der Unternehmen als auch Privatbürger liquide sind und Investitionen im Großen und Kleinen durchgeführt werden können. Aber sie bestimmen nicht die Spielregeln. Dafür sorgt die Politik. Sollte sie jedenfalls :rolleyes:.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und so dramatisch wäre jetzt eine Insolvenz der Hypo Real Estate auch wieder nicht. Denn die Kredite sind ja schon ausbezahlt.

Ich weiß nicht, was ich zu so einer Argumentation noch sagen soll..."der Kredit ist ausbezahlt, dann ist ja egal, was danach damit passiert und ob er auch zurückgezahlt wird"? :rolleyes:

Im übrigen sehe ich eine Insolvenz der HRE durchaus als problematisch an. Und zwar wegen der Nebeneffekte, die das haben wird. Schon jetzt muss ich meine Kunden auf November vertrösten, die Gold kaufen wollen. Schon jetzt habe ich jede Woche ein paar, die ihr Vermögen in bar abheben und mit nach Hause nehmen. Lass die HRE zusammenbrechen und es werden viel mehr, die so etwas tun. Dann haben wir irgendwann die Schlangen vor den Bankfilialen... es gibt viele Leute, die nicht differenzieren können... HRE pleite = dann bald auch Deutsche / Dresdner / Coba pleite... diese Argumentation habe ich oft gehört letzte Woche und es ist verdammt schwierig, den Kunden mit Argumenten zu kommen, wenn nackte Angst und Panik reagiert. Morgen wird wieder ein "lustiger" Arbeitstag. Ich hab jetzt schon keinen Bock drauf. Aber was bleibt einem anderes übrig.

Was nicht passieren darf ist eine Rettung ohne Konsequenzen. Sicher müssen im Vorstand Köpfe rollen. Aber es muss sich auch an Grundlegendem wie Transparenz und Kontrolle etwas ändern. Nur: das lieber durchdacht und langsamer als übereilt und mit heißer Nadel gestrickt.

Sind wir mal gespannt, was heute noch passiert...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582243,00.html

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Schon jetzt muss ich meine Kunden auf November vertrösten, die Gold kaufen wollen. Schon jetzt habe ich jede Woche ein paar, die ihr Vermögen in bar abheben und mit nach Hause nehmen.

Jetzt muss ich mal nachhaken, warum muss man Kunden auf November vertrösten wenn sie Gold haben wollen?

Hpman

PS. Was wäre eigentlich wenn man die für HRE vorgesehenen Milliarden nutzt um die Einlagensicherung aufzustocken?

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Jetzt muss ich mal nachhaken, warum muss man Kunden auf November vertrösten wenn sie Gold haben wollen?

Weil Gold in physischer Form derzeit nicht mehr lieferbar ist. Die Nachfrage war zu groß und es ist schlicht und ergreifend vergriffen.

BTT: Habe einen Teil der HRE-Aktien schon versilbert. Bin gespannt wie der Kurs reagieren wird am Montagt. Fakt ist jedoch das ich davon überzteugt bin, das es am morgigen Montag zu einem Kursrutsch kommt wie am letzten Montag. Schließlich wächst das Mißtrauen der Aktionäre. Die Transparenz ist nicht gegeben, wenn die HRE-Vorstände anscheinend nicht selber wissen was in ihrer Bank passiert. Dies werden viele Aktionäre auf alle börsennotierten Uternehmen beziehen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich weiß nicht, was ich zu so einer Argumentation noch sagen soll..."der Kredit ist ausbezahlt, dann ist ja egal, was danach damit passiert und ob er auch zurückgezahlt wird"?

Natürlich würden bei einer Pleite der Hypo Real Estate die Kredite genauso zurückgezahlt werden. Nur würde dann aben ein Insolvenzverwalter an der Spitze stehen.

Zitat

Ja, Banken sind das Gehirn. Ohne Banken läuft nun einmal nichts. Es war klar, dass du das nicht einsehen willst, du wirst es aber einsehen müssen.

Zweifelsohne haben Banken einen wichtigen Anteil am Wirtschaftskreislauf, aber sie als Gehirn des Wirtschaftskreislaufes zu bezeichnen halte ich doch für stark übertrieben.

Die wichtigsten Komponenten des Wirtschaftskreislaufes sind nach wie vor die Konsumenten und Unternehmen.

Im Prinzip könnten sich Konsumenten und Unternehmen auch gegenseitig Kredite geben und den Zahlungsverkehr mit Bargeld, Wertpapieren oder was auch immer vornehmen.

Wäre natürlich deutlich umständlicher, aber prinzipiell möglich. Ausserdem würde eine Bankenpleite zwar vielleicht einen Grossteil aber längst nicht alle Banken dahinraffen, und in einem ausgedünnten Markt würde es mittel- und langfristig wieder zu Neugründungen kommen.

• Mal wieder zurück zum Thema

Wie war das doch gleich. Hier gibts User die sich so gut ausgkennen das sie täglich Aktien hin und her dealen und sich "damit die Hifianlage finanzieren"?

Da ich ja meine Fonds Juni 2007 aufgelöst hab schwimm ich immer noch in Cash und bin mir nicht sich ob ich jetzt schon einsteigen kann (Denke am ehesten an Indexfonds auf DAX Basis) oder obs noch weiter runter geht.

Macht es schon Sinn Bankenakien zu kaufen oder hier noch weiter abwarten damit man nicht in eine investiert die demnächst hops geht?

Welche Bereiche gibts denn die grad so richtig schön runtergeplumst sind und dadurch eher unterbewertet?

Wie siehts aktuell im Ausland aus? Will eigentlich schon länger in richtung Asien gehen, hab aber eigentlich nicht wirklich ne schönen Index entdeckt an den ich mich ranhängen könnte.

Wie siehts eigentlich in den USA grad aus? Alles runter geplumpst und damit Kaufpreise?

Ich bin an langfristigen Investments interessiert und bin mir einfach unklar ob ich lieber nochmal ein Jahr lang warte oder jetzt schon einsteige.

Auf der anderen Seite das Thema Sicherheit:
    Hab ich das richtig verstanden das Fonds eigentlich nur das Kursrisiko haben, nicht aber von der Pleite irgend einer Bank abhängig sind (selbst wenn die ausgebende Bank pleite gehen würde).

Macht es Sinn in diese neuen Papiere des Bundes zu investieren da diese im Moment mit abstand das sicherste sind?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Im Prinzip könnten sich Konsumenten und Unternehmen auch gegenseitig Kredite geben und den Zahlungsverkehr mit Bargeld, Wertpapieren oder was auch immer vornehmen.

Wir könnten auch wieder damit anfangen Huhn gegen Zigaretten zu tauschen :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wir könnten auch wieder damit anfangen Huhn gegen Zigaretten zu tauschen :rolleyes:

-Andi-

Wäre das Thema nicht so ernst, könnte man es wieder witzig finden. Erstaunlicherweise war es immer der Tauschhandel, der nach einem Zusammenbruch "alles" wieder auf die Beine brachte.

Vom Horten von Zigaretten rate ich aber ab, zuviele Nichtraucher, seit dem im Fernsehn nicht mehr so genüßlich wie in den alten Schinken der ´50 er Jahre gepafft wird.

Lieber billigen Alk von Aldi horten. Zwei Vorteile. Wenn man es nicht mehr aushällt, verschaftt er einem selbst wenigstens noch einen gesunden Schlaf. Und die Nachfrage nach Alk wird als Seelentröster besonders groß sein ;) Wären wir dann wieder bei wahren Angebots- und Nachfragestrategien.

• Zitat

Und wie meinte ein ehemaliger Head of FI Sales: Als ich den Hypo Real Estate Chef vor ein paar Monaten habe sagen hören, dass die Hypo nicht involviert wäre, musste ich schon ein bisschen lachen - hatten wir denen doch CDO`s in Milliardenhöhe verkauft ;)

Das hatte ich ja fast vergessen, dass ich das schon vor ein paar Monaten gepostet hatte :)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Weil Gold in physischer Form derzeit nicht mehr lieferbar ist. Die Nachfrage war zu groß und es ist schlicht und ergreifend vergriffen.

Ok, hatte schon Angst den ersten Banken ist das Geld zum Auszahlen ausgegangen.

L&S stellt erste Kurse fuer [URL=http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts,i,111822,zeit,0.html]HRE[/URL] Hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt, aber das Merkel hat ja eben versprochen alle Privateinlagen sind sicher - wollen wir Ihr es mal glauben :confused:

Hpman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!