Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Sorry, aber was sollen jetzt diese Kommentare?


    Entweder du bist der Auffassung, dass einige Leute der höheren Etagen Mittel zweckentfremdet haben oder nicht.


    Dein letztes Post erscheint mir nahezu sinnfrei...



    Im Klartext: Zweckentfremdet JA, Unterschlagung im juristischen Sinne NEIN.


    Wenn eine Investmentbank sich an einem auf Rohstoffe spezialisierten Broker beteiligt, mag es ja noch transparent sein. Wenn er diesen jedoch selbst schon übernommen hat, und die offiziellen Kredite dann doch nur noch Bilanzverschiebungen sind, dann stinkt es.


    Besonders wenn ich als Anleger und Verbraucher in Personalunion durch dieses Spiel zu einem Erpressungsopfer werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares

    Und wieso wirst du Erpressungsopfer?


    Immer dann, wenn das Spiel nach der Methode abläuft, dass der Anleger seine eigene Rendite AUSSCHLIEßLICH dadurch erwirtschaftet, dass er selber für eine Leistung mehr bezahlt läuft etwas falsch. Denn dann bezahlt er seine eigene Rendite aus eigener Tasche, merkt es aber nicht.


    Läuft übrigens bevorzugt in Märkten mit Erpressungspotenzial. Um mal wieder auf den Ölmarkt zurück zu kommen. Ähnliches gilt für Nahrungsmittel. Glaubt wirklich jemand daran, dass Biokraftstoffe den Preis derartig beeinflussen. Nur sind hier die primär Hauptleidtragenden noch keine Anleger.



    Siemensanier

  • Und nun sind Citigroup, JP Morgan und Bank Of America wieder tief im Minus ... verstehe das noch einer. Denn der Rettungsplan wurde jetzt ja genehmigt.

  • Hier die Erklärung, die an sich nicht ganz verständlich ist:


    http://www.ftd.de -> "700 Mrd. $ machen Wall Street ratlos" suchen (verlinken klappt nicht).



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Siemensanier:


    Deine Posts sind wieder sowas von sinnfrei?


    Zitat

    Immer dann, wenn das Spiel nach der Methode abläuft, dass der Anleger seine eigene Rendite AUSSCHLIRßLICH dadurch erwirtschaftet, dass er selber für eine Leistung mehr bezahlt


    Bitte was? Was ist das für eine Aussage? Diese Aussage ergibt Null Sinn? :confused:


    @all:


    Buy the rumour, sell the news.


    Ohne Klugscheisser spielen zu wollen, aber das war doch eigentlich jedem klar, dass es nicht zu einem Kursfeuerwerk kommt, bei dem Sentiment momentan...


    Das wird eine Zeit dauern, bis das Paket auch am Kapitalmarkt für positives Sentiment sorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Immer dann, wenn das Spiel nach der Methode abläuft, dass der Anleger seine eigene Rendite AUSSCHLIRßLICH dadurch erwirtschaftet, dass er selber für eine Leistung mehr bezahlt läuft etwas falsch. Denn dann bezahlt er seine eigene Rendite aus eigener Tasche, merkt es aber nicht.
    Siemensanier


    Ich würde es nicht so hart formulieren, aber es hat einen wahren Kern. Schliesslich sind wir alle Verbraucher. Wenn ich mir Aktien einer Ölgesellschaft kaufe, und die steigen weil ich für das Benzin 100% mehr bezahle, so habe ich meinen Aktiengewinn geschmälert oder ganz verloren. Kauf doch einfach Papiere von Unternehmen, deren Produkte du nicht nutzt. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasK

    ...
    Kauf doch einfach Papiere von Unternehmen, deren Produkte du nicht nutzt. :D



    würde ich ja gerne, Problem nur, das vielerorts eine Transparenz der Märkte verloren gegangen ist, die diesen Weg erst ermöglichen würde. Vielerorts werden Aktienkurse durch "Spielereien im ganz großen Stil" intransparent beeinflußt, als das sich rationale Erklärungen für Auf und Ab wirklich mehr finden lassen. Leider kommt noch hinzu,dass große Geschäftshäuser, die sich nach "gut" europäischen Modell, nicht nur auf einen Geschäftsbereich spezialisiert hatten, und mischen ebenfalls überall dank Mrd. -Verschiebungen kräftig mit. Und stellen sich jetzt so hin, als hätten sie mit der globalen Krise wenig zutun. *hust* "Wolf im Schafspelz fällt mir dazu nur ein."



    autares
    den Vorwurf der Sinnlosigkeit bin ja mittlerweile gewohnt. Wahrscheinlich bedarf es einen Überblick der weit über Charts hinausgeht, um meine Gedankengänge im Sinne zu erschließen. Ich kann ja verstehen, wenn Berufsstände ein Problem mit fremden Ansichten haben, drum mach ich mich ja auch wieder Dienstag nach London auf, jedoch nicht um Tränen zu trocken, sondern endlich Augen zu öffnen.



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    Ich würde es nicht so hart formulieren, aber es hat einen wahren Kern. Schliesslich sind wir alle Verbraucher. Wenn ich mir Aktien einer Ölgesellschaft kaufe, und die steigen weil ich für das Benzin 100% mehr bezahle, so habe ich meinen Aktiengewinn geschmälert oder ganz verloren. Kauf doch einfach Papiere von Unternehmen, deren Produkte du nicht nutzt. :D


    Ich würde sagen bei Aktien ist die Gefahr da relativ gering.


    Weil zwischen Aktienkurs und Produktpreis gibt es meist keinen Zusammenhang. Der Aktienkurs wird an der Börse gemacht, und der Produktpreis auf den Verbrauchermärkten.


    Ein Mineralölkonzern wird nicht wegen fallenden oder steigenden Aktienkursen seine Spritpreise ändern, sondern eher dadurch, weil z.B. Ferien anstehn, und man durch die erhöhte Nachfrage eine Abzockgelegenheit sieht.


    Was anderes ist die Investition in Rohstoffe, weil dort Investitionen den Verbraucherpreis direkt in die Höhe treiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!