Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• wer hat eigentlich ernsthaft damit gerechnet, dass die EZB die Zinsen senkt? offensichtlich ne Menge Leute, wenn man sich die Kurse so anguckt...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Na ja, einen gewissen Anteil am ganzen hat sie schon. Aber du hast recht, Hauptaugenmerk wird auf die wirklich schlechten US-Daten gelegt.

Morgen ist dann der entscheidende Tag, ich vermute das es verabschiedet wird.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Die Kurse sinken nicht aufgrund der EZB Entscheidung, sondern aufgrund der US-WIrtschaftsdaten.

Sicherlich auch. Aber viele im Markt haben imho auch mit einer Zinssenkung gerechnet. Dass die US-Wirtschaftsdaten schlecht sind, war ja jetzt m.E. nicht mehr soooo die Überraschung.

Es bleibt spannend.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie verstehe ich aber nicht warum Werte wie K+S, Intel, ... so abgestraft werden.

Ich verstehe auch so einiges nicht. Besonders was teilweise den Rohstoffmarkt angeht. Aber ich bin guter Hoffnung, dass mir hier jemand eine plausible Antwort geben kann.

Auf der bevölkerungsstarken Nordhalbkugel wird es kalt, und der Rohölpreis bröckelt ab.

1. Erklärungsversuch:
    Steckt die reale Wirtschaft schon so in der Krise, dass die Nachfrage massiv zurückgegangen ist?

2. Versuch:
    Fehlt einigen aufgrund der neuerlichen Marktgeschehnissen einfach das Spielgeld, um die Ölblase weiter zu bedienen?

3. Versuch:
    Gab es in der jüngeren Vergangenheit gezielte Bemühungen, defizitäre Geschäfte innerhalb einer Institution mittels Aktivitäten am Rohstoffmarkt zu kompensieren, und somit den dummen Verbraucher für eigene Fehler zur Kasse zu bitten?

4. Versuch:
    befinden wir uns schon lange in einer weltweiten Rezessionsphase, welche natürlich dank vielerorts angebotener statistischen Zahlen noch schön gerechnet wird? Und Merril Lynch weiß mehr:
    "Rohstoffe-Go - Merrill Lynch sieht Ölpreis bei 50 USDRohstoffe-Go - London 02.10.08 (http://www.rohstoffe-go.de) Die Analysten der Merrill Lynch erwarten, dass sich der Ölpreis im nächsten auf 50 USD/Barrel halbieren könnte, sollte die Weltwirtschaft "unwahrscheinlicherweise" in eine Rezession abgleiten. Dies wäre der Fall, wenn das globale BIP-Wachstum auf 1,5 Prozent zurückgeht. Merrill Lynch hat ihre Prognose für den Durchschnittspreis von WTI-Öl im nächsten Jahr um 16 Prozent auf 90 USD gesenkt.
    Die Ölnachfrage in den USA senkt stärker als erwartet, die Nachfrage in Europa sinkt rapide und die OPEC-Produktion soll weiter steigen, so Merrll Lynch. "

1,5 Prozent Wachstum, und dennoch Rezession?

Nur eines weiß ich. Auch zukünftig werde ich niemanden glauben, wenn er mir mal wieder erzählen will, dass der Preis an der Zapfsäule ansteigt, weil es
    a) kalt wird,
    b) die Nachfrage wegen Länder wie China massiv ansteigt,
    c) In Timbugdu eine Sturm am Werk ist.
    d) Ein Praktikant irgedwelche Rerserven falsch berechnet hat.

EDIT: was den Euro Dollar Kurs angeht, vertrete ich übrigens auch diese Meinung:
    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_310658
    "Euro völlig überverkauft?
    Tatsächlich dürften es aber hauptsächlich amerikanische Aktienverkäufe weltweit (besonders in Europa und Asien) sein, die den Dollar nach oben drücken", schreibt denn auch Vermögensverwalter Jens Ehrhardt in der aktuellen "Finanzwoche". Amerikanische Investoren verkauften wegen der "extremen Probleme zuhause" ihre Bestände. "Die Dollarerholung ist also nicht ein Zeichen amerikanischer Wirtschaftsstärke, sondern in Wirklichkeit das Gegenteil."

• Der Ölpreis war Resultat von Spekulationen, eine abkühlende Weltkonjunktur zerstört einige Prognosen und damit die Phantasie hinter dem Preis.

Bei Intel und K+S kann man nur sagen, da bekommen einige Leute einfach kalte Füße was die Aussichten angeht. Hätte Börse nicht was von Kaffeesatzlesen und Märchengeschichten mit viel Phantasie, man könnte die Anteilswerte ja einfach aus den Bilanzen ablesen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Auf der bevölkerungsstarken Nordhalbkugel wird es kalt, und der Rohölpreis bröckelt ab.

Naja, der Ölpreis ist nicht wirklich wettersensitiv (ausser eben Hurrikanes), das ist eher der Heizöl- bzw. Gaspreis

Zitat

1. Erklärungsversuch:
    Steckt die reale Wirtschaft schon so in der Krise, dass die Nachfrage massiv zurückgegangen ist?

Ja. Die Nachfrage in den USA ist massiv eingebrochen. Mein Analyst erzählt mir jeden Mittwoch, das wir eine solch geringe Nachfrage wie seit x Jahren nicht mehr haben. Ich sollte wohl mal genauer hinhören :)

Zitat

2. Versuch:
    Fehlt einigen aufgrund der neuerlichen Marktgeschehnissen einfach das Spielgeld, um die Ölblase weiter zu bedienen?

Schwierig zu beantworten. Teilweise sicherlich der Fall. Bis Ende September können Investoren ihre Gelder aus Hedgefonds abziehen. Diese müssen dann für ausreichende Liquidität sorgen, so dass der eine oder HF sicherlich auch gezwungen war, seine Positionen im Öl abzubauen.

Zitat

3. Versuch:
    Gab es in der jüngeren Vergangenheit gezielte Bemühungen, defizitäre Geschäfte innerhalb einer Institution mittels Aktivitäten am Rohstoffmarkt zu kompensieren, und somit den dummen Verbraucher für eigene Fehler zur Kasse zu bitten?

Verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll? Kannst du hierfür mal ein praktischen Beispiel nennen?

Zitat

4. Versuch:
    befinden wir uns schon lange in einer weltweiten Rezessionsphase, welche natürlich dank vielerorts angebotener statistischen Zahlen noch schön gerechnet wird? [...] 1,5 Prozent Wachstum, und dennoch Rezession?

Rezession besagt ja nur, dass wir in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen weniger stark wachsen im Vergleich zu den Vorjahresquartalen. Insofern kann auch ein 1.5% Wachstum Rezession bedeuten.

• Das hat alles nur rudimentär mit der wirklichen Situation zu tun. Allgemein wird momentan alles was nicht mit der US-Bill zu tun hat abgestraft -> Konjunktur lahmt weltweit (und wird noch stärker lahmen), alles wird weniger gekauft (werden) :D.

Bzgl. Öl hat autares als auch voodoo recht - viele (institutionelle) Anleger waren in Öl geflüchtet, die verziehen sich jetzt wieder aufgrund der Prognose das die Nachfrage massiv sinken wird. Dies ist z.tl bereits geschehen, wird sich aber, und da gibt es eigentlich niemanden der dies anders sieht, weiter "verschlimmern" und weiter sinken.

An sich 'ne gute Sache - wenn, ja wenn die Preise an den Zapfsäulen nicht wirklich sinken würden (und natürlich auch der Rest der Preise im Energiemarkt). Die Konzerne halten die Preise jetzt absolut künstlich hoch und finden wenn dann nur absolut fadenscheinige Erklärungen, wie z.B. hier im Gespräch mit dem BP-Deutschland Chef:

"Der Mineralölkonzern BP geht davon aus, dass sich der sinkende Absatz von Super, Benzin und Diesel an den Tankstellen preistreibend auswirkt. Die fixen Kosten, etwa für Vertrieb und Verwaltung, würden stärker "auf den einzelnen Liter durchschlagen", sagte Uwe Franke, Chef der Deutschen BP AG, dem "Kölner Stadt-Anzeiger"."

http://www.handelsblatt.com/te…e-spritpreise-ein;2049451

Ja, nee, is' klar. Ich glaub den Konzernen & Analysten schon seit Jahren nichts mehr, da kocht jeder sein eigenes Süppchen um seinen Vorteil auszureizen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!