Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber Du nennst drei Variablen aus zighundert, die einen Markt beinflussen können.


    Aber gut, setzen wir alles andere ceteris paribus und konzentrieren uns auf diese 3 Variablen. Erklär mal die einzelnen Tendenzen und den kumulativen Effekt aus diesen Aussagen.

  • Genau, ich nenne drei Variablen, soll ich 100 nennen? Ich habe in diesem Thread bereits weitere genannt, vllt. solltest du den Thread einmal lesen, aber schau dir ansonsten mal das Verhältnis Schweizer Franken/Aus-$ an.


    Was soll ich erklären? Tendenz sieht momentan nach weiter steigenden Zinsen aus, vor allem auch durch eine zunehmende Gefahr der Inflation in den USA. Geraten die USA ins Wanken, wird dies zunehmend eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Schwächelt der Konsum in den USA aufgrund der gestiegenden Zinsen, wird die Produktion in China abgewürgt, was zu einer weiteren Gefahr für die Weltwirtschaft führt...usw usf....

  • Hm, also wenn das immer so schön kausal funktionieren würde, wären wir jetzt alle reiche Männer oder auch nicht, weil dann ja jeder "logisch" handeln würde und wir dann ein klassisches Marktversagen hätten.


    Ich bleibe immer noch dabei, dass wir uns wieder aufwärts bewegen werden. Die von Dir genannten Faktoren sahen in März schon ähnlich "schlecht" aus ... für mich haben die Investoren aus Übersee einfach endlich mal Kasse gemacht, was längst überfällig war. Die Einbrüche waren bei uns ja auch überproportional und es sind auch einige Spekulationsblasen geplatzt (Solartitel), aber unterm Strich bleibe ich vorerst bei meiner Aussage. Ich erhebe ja nicht den Anspruch, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Was soll ich erklären? Tendenz sieht momentan nach weiter steigenden Zinsen aus, vor allem auch durch eine zunehmende Gefahr der Inflation in den USA. Geraten die USA ins Wanken, wird dies zunehmend eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Schwächelt der Konsum in den USA aufgrund der gestiegenden Zinsen, wird die Produktion in China abgewürgt, was zu einer weiteren Gefahr für die Weltwirtschaft führt...usw usf....


    Yep, sehe ich genauso... Die Dimension hat mich heute trotzdem etwas überrascht, Solarworld ist ja fast eingebrochen ( -35 Euro!).


    Ich sehe langsam auch graue Wolken am Himmel, die Daten sprechen z.tl. deutlich in eine Richtung.


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Scrooge
    Hm, also wenn das immer so schön kausal funktionieren würde, wären wir jetzt alle reiche Männer oder auch nicht, weil dann ja jeder "logisch" handeln würde und wir dann ein klassisches Marktversagen hätten.


    Ich bleibe immer noch dabei, dass wir uns wieder aufwärts bewegen werden. Die von Dir genannten Faktoren sahen in März schon ähnlich "schlecht" aus ... für mich haben die Investoren aus Übersee einfach endlich mal Kasse gemacht, was längst überfällig war. Die Einbrüche waren bei uns ja auch überproportional und es sind auch einige Spekulationsblasen geplatzt (Solartitel), aber unterm Strich bleibe ich vorerst bei meiner Aussage.


    Es ist immer einfach, Argumente beiseite räumen zu wollen, ohne selbst welche anzubringen. Ich lese hier seit ein paar Seiten, dass man nicht in Panik verfallen sollte usw. Argumente, die für eine Seitwärtbewegung sprechen, werden so gut wie nie genannt. Ausser Bob hat hier niemand stichhaltige Argumente genannt, warum es wieder aufwärts gehen sollte (mal abgesehen von einer technischen Gegenreaktion). Und ich wage dir zu widersprechen, denn die Faktoren sahen im März bei weitem nicht so schlecht aus, da dort zum Beispiel der hohe Ölpreis noch nicht so zu Buche schlug wie er es im Moment tut. Im März befanden wir uns noch in einer gesunden Aufwärtbewegung, die aber seitdem irrational geworden ist. Schau dir dazu am besten einmal die Commodities an.


    Das einzige, was für eine Erholung spricht, ist die Infaltionsangst als Kontraindikator. Von daher kann man es wagen, Inflation short zu gehen, zumindest aus technischer Sicht.


    Das Sentiment ist zurzeit einfach negativ. Im September wird sich das ganze mit einem dann steigenden Ölpreis eher noch verstärken.


    Ich nehme mal an, dass ich das ganze auch etwas differenzierter sehe, da ich flat bin/sein muss, insofern bei mir hinter den geäußerten Bemerkungen nicht der Wunschgedanke steigender Kurse steht. Mein Markt ist in den letzten 6 Handelstagen sowieso um 120% bzw. 15% gestiegen ;)

  • Aus Solarworld ist die Puste draussen soviel steht fest, bei 10.000% in 2-3 Jahren hat sie trotzdem Ihre Dienste erfüllt....

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wann bekommst du denn Panik?


    Wenn die Kurse im Herbst nicht wieder steigen oder der Dax jetzt signifikant die 5450 unterschreiten sollte...nein, Panik auch dann nicht. Habe ich grundsätzlich nicht. Ich investiere nur das Geld, was mich zwar ärgern würde, wenns fott is, aber nicht einschränken.


    Btw: hinter meinen Einschätzungen steht auch nicht der Wunschgedanke steigender Kurse. Du redest in einem Deiner vorigen Postings von der drohenden Gefahr einer Weltwirtschaftskrise, ist jedenfalls mein Eindruck. Wie passt denn dazu, dass der entsprechende Konjunkturindikator weiter steigt?


    Das Problem USA ist sicherlich vorhanden, wobei ich das Problem eher in den unklaren Aussagen sehen würde, die der neue Notenbankchef trifft als in der Zinserhöhung. Die Angst davor ist sicherlich auch ein Grund für den starken Einbruch gewesen, aber mittlerweile eingepreist denke ich. Die USA sind aber sicherlich auch nicht der einzige Abnehmer für Waren aus China, möglicherweise wächst die Produktion dann nicht mehr in derart rasantem Maße wie jetzt, sondern deutlich geringer, aber abgewürgt? Das halte ich für übertrieben. China ist für mich eher aufgrund der politischen Risiken ein sehr risikoreicher Markt. Das ist ja nicht wirklich eine freie Marktwirtschaft dort.


    Wenn ich mich täusche: schade, aber ich sehe es halt derzeit so. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir einen Seitwärts-Sommer sehen werden, zum Jahresende aber wieder steigende Kurse. Warten wir es ab.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Was war denn da heute wieder los? Solarworld ging mal eben wieder um 33 Euro nach oben - meine Fresse.


    Ich bin auf morgen einfach nur noch gespannt.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Technische Gegenreaktion, aber bei der Vola macht kein Einstieg Sinn, egal in welche Richtung. Zumal New York in den letzten Minuten mal wieder den Ton vorgibt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was war denn da heute wieder los? Solarworld ging mal eben wieder um 33 Euro nach oben - meine Fresse.


    Gier frisst Hirn...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!