ZitatOriginal geschrieben von Fahim
Bilde mich langsam etwas weiter im Wertpapiergeschäft und hab da wenige kurze Fragen:
Wenn man Aktien wieder verkaufen will, muss man doch warten bis sich ein Käufer findet oder? Passiert sowas in der Regel schnell oder kann es auch sein das man auf den Aktien sitzen bleibt?
In der Regel werden Aktien von Marketmakern betreut, die dafür sorgen, dass eine Liquidität in dem entsprechenden Wert vorherrscht. Wenn Du also eine Aktie zu dem aktuellen Kurs kaufen oder verkaufen möchtest, wird dies in der Regel zeitnah ausgeführt. Anders ist natürlich der Fall gelagert, wenn Du eine Aktie zu einem bestimmten Preis, also mit einem Limit verkaufen möchtest und Dein Wunschpreis von dem aktuellen Kurs noch entfernt ist, dann dauert dies solange bis der Markt diesen Kurs erreicht hat und Dein Limit ausgeführt wird. Bei Aktien mit wenig Handel kann dies unter Umständen Tage dauern.
ZitatOriginal geschrieben von Fahim
Wenn man über eine Bank Aktien kauft/verkauft und Kauf/Verkauf unter einem Jahr liegen, regeln die das mit den Steuern oder muss man das selber auf der Steuererklärung angeben?
Regeln tut die Bank dies derzeit nicht, Du musst dies in Deine Steuererklärung eintragen und entsprechende Belege über Kauf und Verkauf beifügen. In Zukunft wird aber wohl generell eine Abschlagsteuer kommen die dies erheblich vereinfacht. Disskutiert werden derzeit Sätze von 15-25%, dies führt dann die Bank direkt ab und Du musst nichts mehr in Deine Steuererklärung eintragen, aber noch ist dies Zukunftsmusik
CU Karim