Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Als erstes brauchst du ein Depot bei einer Bank, ich hab mir ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der DiBa angelegt und dazu ein kostenloses Depot ... So habe ich schonmal keine Verwaltungskosten und die Bearbeitungsgebühren sind vergleichbar mit anderen Banken.

Meld dich vielleicht erstmal beim kostenlosesn Börsenspiel bei des FAZ an. Dort hats du ~50.000€ Startkapital und kannst damit Aktien kaufen/verkaufen, da bekommst du mal ein Gefühl für den Aktienhandel :).
    http://boersenspiel.faz.net/ der Link dorthin ...

• Du brauchst ein Depot. Da du wenig handeln wirst, werden sich die Gebühren von Institut zu Institut nicht sonderlich unterscheiden. Geh zu deiner Hausbank oder eröffne ein Depot online bei einer der Direktbanken (Consors, Comdirect etc.). Bist du bei einer Onlinebank kannst du ganz normal ordern, so wie du es mit Überweisungen auch machst - d.h. du hast PIN und TAN, gibst in einer Maske die entsprechende Wertpapierkennummer ein, die Anzahl und den gewünschten Kaufkurs sowie eventuelle Limits und den gewünschten Handelsplatz und ca. 30sec. später hast du deine Aktien (sofern Handel in der Aktie stattfindet).

Kannst du natürlich alles auch über den Berater deiner Hausbank machen, da sind dann meistens die gebühren etwas höher. Abraten würde ich von Telefonbanking, denn dort sind die Gebühren exorbitant hoch (zumindest bei Consors und den Hausbanken).

Und was heisst "spielen" für dich? Für mich fängt das ganze im Daytrading bei ca. €3000 an, um scalping in Knock-Out betreiben zu können, bei Aktien mind. €5000. Auf mittlere Sicht (3-6 Monate) sollte es schon etwas mehr sein.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    um scalping in Knock-Out betreiben zu können

:top: Das ist aber bestimmt nicht aus dem Kostolany-Buch, das Du ihm oben empfohlen hast... ;) :D

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Nicht schlecht, deine Prognose! War ja bei über 140, bevor sie gesplittet wurde.

Prognose war gut, aber momentan zu unsicher angesichts der politischen Entwicklung hierzulande.

Die aktuelle (hochriskante) Zockeraktie schlechthin ist momentan wohl Energulf, in allen dt. Aktienboards (WSO & Co) die mit Abstand am intensivsten diskutierte Aktie.

• Dann schiebe ich die alte Dame hier mal wieder hoch :D

Da sich hier ja einige Experten befinden, die bei diesem Thema sicherlich mehr Durchblick haben als ich, mal eine Frage:

Wenn HVB übernommen wird und angenommen die Coba wird auch übernommen, dann würden rein theoretisch 2 Plätze im Dax frei werden. Wer könnte das sein? Kennt jemand einen aktuellen Überblick über die Unternehmen, die die Kriterien erfüllen würden?

greetz,
    autares

• Bei der Commerzbank war schon bei sovielen angekündigten Übernahmen nichts dahinter, das ist irgendwie ne Neverending Story.

Ein potentieller Nachrücker wäre imho Puma, vielleicht auch Merck oder Douglas Holding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!