Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Der Gerechtigkeit nach müsste man Banken und Immobilieninvestoren wie die IKB oder jetzt Hypo Real Estate sowiso in die Insolvenz schicken.

Denn bei anderen Branchen rettet die Politik auch nichts.

Aber es kann nicht sein, und das die Banken und deren Funktionäre erst gross nach weniger Staat schreiben, wenn es z.B. um Steuern oder Transferleistungen geht, aber wenn sie selber Mist bauen nach Hilfe durch den Staat schreien.

Und das beim Hypo Real Estate die Bankenbranche nur 8,5 Mrd. Euro, was nur 24,2% der benötigten Bürgschaften aufgebracht hätte finde ich noch dreister.

Wenn dann hätte die Bankenbranche imho mindestens 17,5 Mrd. Euro was 50% entsprochen hätte aufbringen müssen, dann hätte man vielleicht drüber reden können.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denn bei anderen Branchen rettet die Politik auch nichts.

Um das Unternehmen,Mitarbeitern und Aktionären geht es ja bei einer Rettung meist nicht mehr. Ist wohl eher ein Lawinengefährdeter Hang der kontrolliert geräumt wird damit nicht die ganze Siedlung mitgerissen wird.

Zitat

Original geschrieben von WM06
    Rettungspaket für Hypo Real geplatzt!

Stellt sich als Laie mir die Frage warum erst ein außenstehender in die Bücher schauen muss um festzustellen, dass noch ein paar Milliarden extra offen sind.

Hpman

• Banken nehmen nun einmal eine Sonderstellung im Wirtschaftssystem dar. Insofern hat die Insolvenz einer Bank wesentlich weitreichendere Folgen als der Zusammenbruch eines Industrieunternehmens. Banken stellen nun einmal das Gehirn des Systems dar - das sollte jedem inzwischen klar geworden sein.

• Das Gehirn kann aber auch verrückt spielen - und muss unter Umständen auch mal geschockt werden. Das ganze sollte den Banken keinen Freischein erkaufen - "wir sind so wichtig, wir können alles machen, wir dürfen nicht pleite gehen, der Staat MUSS immer einspringen, ätsch". Da müssen mindestens Köpfe rollen. Aber das tut es ja nicht, der Vorst.-Vorsitzende der HRE sollte schon im "alten" Plan noch im Amt bleiben.

Ich glaube nicht, das Vater Staat oder auch nur irgendeine Bank hier noch einspringen wird. 50 Mrd. halte ich bei der bisherigen Verwirrungs Offenlegungs-politik der HRE für durchaus realistisch, auch die 100 Mrd. bis Ende 2009.

Da bin ich mal auf morgen gespannt, denn wenn dann nichts passiert sollte HRE am Montag pleite sein. Juhu. :rolleyes:

Zum Glück wohnen wir nicht in Island: http://www.auto-motor-und-spor…_article_515948_13987.hbs

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Banken nehmen nun einmal eine Sonderstellung im Wirtschaftssystem dar. Insofern hat die Insolvenz einer Bank wesentlich weitreichendere Folgen als der Zusammenbruch eines Industrieunternehmens. Banken stellen nun einmal das Gehirn des Systems dar - das sollte jedem inzwischen klar geworden sein.

Banken das Gehirn? Also bitte, Banken sollten nichts anderes als der Blutkreislauf sein, der das System zwangsweise am Laufen hält. Aber bestimmt nicht das Gehirn. Bösartige Tumore haben auch die Eigenschaft, dass Sie vermehrt durchblutet werden, diese vermehrte Durchblutung aber nicht zum Wohle des Wirtes einsetzen. Deswegen ist eine Therapiemethode in der Medizin dieses bösartige Gewebe vom Blutkreislauf abzutrennen.

Und besonders interessant find ich, dass wir hier erst über das Problem der Erpressbarkeit gesprochen haben. Und nichts anders läuft jetzt wieder. Ich hoffe das die Politik sich mal nicht darauf einlässt, und zeigt wer das Gehirn des Organismus wirklich sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und besonders interessant find ich, dass wir hier erst über das Problem der Erpressbarkeit gesprochen haben. Und nichts anders läuft jetzt wieder. Ich hoffe das die Politik sich mal nicht darauf einlässt, und zeigt wer das Gehirn des Organismus wirklich sein sollte.

Das wird sich morgen zeigen. HRE ist der größte Immobilienfinanzierer Europas, von der Größe her sicher mit Lehman zu vergleichen. Das wird sehr schwer hier ein Exempel zu statuieren, da bei einer Pleite ganz viel kaputt gehen und in Mitleidenschaft gezogen wird.

Au revoir...

• Zitat

Das hoffe ich auch. Denn imho wäre es für die Gerechtigkeit ganz gut wenn solche Unternehmen mal auch einem Insolvenzverwalter unterstellt und abgewickelt werden würden, statt den Vorständen ständig Blankoschecks auszustellen.

Und so dramatisch wäre jetzt eine Insolvenz der Hypo Real Estate auch wieder nicht. Denn die Kredite sind ja schon ausbezahlt.

Die einzigen Folgen wären imho das der Vorstand durch den Insolvenzverwalter ersetzt wird und das einstweilig keine neuen operativen Geschäfte mehr getätigt werden könnte. Nach ein paar Monate kann man dann immer noch einen Sanierungsversuch starten.

Aber ich denke das ich im Namen von vielen spreche wenn ich sage: Bevor der Staat und damit wir alle als Bürgen einspringen, wollen wir Köpfe rollen sehen, und auch bei Mitbewerbern der Branche einen Lerneffekt erreichen.

• Versteht einer von euch die Dimensionen bei Hyp Real Estate? Ich meine, lt. Wikipedia haben die ein Immobilienfinanzierungsvolumen von 124 Mrd. €, wie kann es da sein, das die bis Ende 2009 auf einmal bis zu 90 Mrd. benötigen? Die Bilanzsumme liegt zwar um ca. das vierfache höher bei 400Mrd. €, aber hierauf bezogen würde 90Mrd. € ja noch immer bedeuten, das jeder vierte € quasi nicht vorhanden ist... :confused:

• Das liegt nicht an der HRE selber, sondern an der (irischen) Tochter DEPFA, für die die HRE bürgt. Und die haben die Probleme dick :D.

Au revoir...

• Zitat

Banken das Gehirn? Also bitte, Banken sollten nichts anderes als der Blutkreislauf sein, der das System zwangsweise am Laufen hält. Aber bestimmt nicht das Gehirn. Bösartige Tumore haben auch die Eigenschaft, dass Sie vermehrt durchblutet werden, diese vermehrte Durchblutung aber nicht zum Wohle des Wirtes einsetzen. Deswegen ist eine Therapiemethode in der Medizin dieses bösartige Gewebe vom Blutkreislauf abzutrennen.

Ja, Banken sind das Gehirn. Ohne Banken läuft nun einmal nichts. Es war klar, dass du das nicht einsehen willst, du wirst es aber einsehen müssen. Ich heisse es auf keinen Fall gut, was in den Banken abläuft und bin genauso wie alle anderen dafür, dass Köpfe rollen, das fasst aber das Problem nicht an der Wurzel. Banken nehmen nun einmal eine Sonderstellung im Wirtschaftskreislauf ein - das muss man akzeptieren. Jetzt mit den Fingern auf gierige Vorstände zu zeigen ist doch nur eine lächerliche Ausweichhandlung. Vielmehr hätte und muss die Politik solchen Machenschaften einen Riegel vorschieben.

Ich würde mir inzwischen für einige hier wünschen, dass deren Bank Pleite geht, damit sie einmal nachvollziehen können, was es für jeden einzelnen bedeutet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!