Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Ich rate meinen Kunden mittlerweile, Lotto zu spielen! :D ;)
    Ne Spaß beiseite: Heute ging extrem viel Tagesgeld bzw. Abflüsse aus den Depots...

Und morgen wirds so weiter gehen...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich male ja ungern schwarz, aber da ich eben mit Freunden in NY telefoniert habe, sieht das ganze inzwischen sehr labil aus. Eine Freundin meinte, dass es für sie so wirkt, als würde das ganze System aus den Angeln gehoben werden, dann ist sie in Tränen ausgebrochen :(

• naja, das System ist auch in seinen Grundfesten erschüttert, keine Frage. Aber vieles geschieht auch einfach deswegen, weil die Nerven blank liegen. Angst, Panik. Da ist wenig rationales dabei. Das gefährliche ist, dass es in eine self-fullfilling-prophecy umschlagen kann...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich male ja ungern schwarz, aber da ich eben mit Freunden in NY telefoniert habe, sieht das ganze inzwischen sehr labil aus. Eine Freundin meinte, dass es für sie so wirkt, als würde das ganze System aus den Angeln gehoben werden, dann ist sie in Tränen ausgebrochen :(

Ich war ja Anfang des Monats erst wieder drüben in NYC. Und schon da sagte mir ein guter Bekannte: "Das (NYPD) schützt uns da draußen (vor NYSE meinte er) mit ihren Elitekräften und den Pickups zwar wirkungsvoll vor Sprengsoffanschläge. Aber der wahre Sprengstoff ist hier drinnen schon längst vorhanden, und das in Massen hausgemacht. Und wenn der hochgeht, dann .... ." Und das war Anfang September.

Und mal ehrlich, wer seine konservativste Anlagestrategien nicht gänzlich vergessen hat, mußte doch ahnen, dass das Spiel, welches ich hier ebend mit Daimler beschrieben habe, nicht ewig gut gehen konnte. Leihe dir geld, kaufe etwas, und finde einen "Deppen" der es dir für das Doppelte abkauft. Die Deppen wurden zunehmend schwerer zu finden. Ich glaube auch nicht daran, dass nur die Immobilienkrise in den Staaten für alles verantwortlich ist. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, auf den der mediale Fokus eben gut gelegt werden konnte.

• Zitat

Ich male ja ungern schwarz, aber da ich eben mit Freunden in NY telefoniert habe, sieht das ganze inzwischen sehr labil aus. Eine Freundin meinte, dass es für sie so wirkt, als würde das ganze System aus den Angeln gehoben werden, dann ist sie in Tränen ausgebrochen :(

Finde Tränen braucht es bei nem Börsensturz nicht gleich ... die Einlagen sind bis zu einer gewissen Höhe mit Sicherheit auch in den USA gesetzlich geschützt.

Und bei Aktien, Zertifikaten und Co. muss man von vornherein Kursstürze einkalkulieren.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Leihe dir geld, kaufe etwas, und finde einen "Deppen" der es dir für das Doppelte abkauft. Die Deppen wurden zunehmend schwerer zu finden.

Ich mach es mal kurz: das Märchen von den Deppen kannst Du in den Skat drücken, sorry. So dumm ist niemand, erst recht nicht nach Enron/SOX/diversen special-purpose-entities-Varianten.

• Zitat

Ich bin short in meinem Produkt ;)

Gut so - ich ebenfalls :D.

777 Punkte - diese Zahl muss man genau interpretieren. Wir haben heute Panik gesehen. Keine Angst - PA-NIK. Da wurde viel einfach nur noch rausgehauen, retten was zu retten ist. Heute war es schlimmer als direkt nach 9/11 - das muss man verstehen um die Krise so langsam richtig einzuschätzen.

Der Rettungsplan kann frühestens erst am Mittwoch wieder zur Abstimmung vorgelegt werden, wenn bis dahin überhaupt eine überarbeitete Fassung vorliegt die auch der GOP-Basis gefällt. M.a.W.: Bis das Paket abgesegnet wird dauert es sicher noch mind. diese Woche, vor kommendem Montag sehe ich das nicht kommen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, die ganzen Amerikaner die sich eigentlich kein Eigenheim leisten könnten, und jetzt zwar noch ihn ihrem Haus wohnen, aber nur noch von Brot und Wasser leben um die monatlichen Raten bedienen zu können können sich doch schon seit Monaten und oder Jahren keine Hobbys mehr leisten.

Du hast die Krise leider null verstanden, Martyn.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich mach es mal kurz: das Märchen von den Deppen kannst Du in den Skat drücken, sorry. So dumm ist niemand, erst recht nicht nach Enron/SOX/diversen special-purpose-entities-Varianten.

Auch für dich gilt - setzen, 6. Genau dieses Spielchen wurde doch millionenfach gemacht, Dumme fanden sich überall auf der Welt.

Tränen finde ich durchaus angebracht. Heute wurde nur an der NYSE mal eben 1.2 Billionen $ (!!!) an Wert vernichtet. Das muss man erstmal verdauen.

Ich kann jedem empfehlen morgen eine dicke Packung Aspirin vorzuhalten, das gibt morgen ganz dicke Kopfschmerzen :D.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ... sorry. So dumm ist niemand, erst recht nicht nach Enron/SOX/diversen special-purpose-entities-Varianten.

Und genau deswegen hat es ja auch nicht besonders die investment "Schlaumayer" getroffen. Weil sie ja nun keine Deppen sind oder waren.

Wie lief denn das große Spiel? Natürlich wurde sich von Anlegern Geld zusammengeliehen,"irgendwas" was gerade günstig erschien gekauft. Und zwar in der Hoffnung, einen noch größere Deppen zu finden der es mir wieder abkauft.

Manchmal ist das Spiel so einfach zu durchaschauen, dass selbst jeder Skat Bruder erkennen muß, dass das auf die Dauer nicht funktionieren kann.

Manche waren ja wenigsten noch so kreativ und haben vor der Deppensuche etwas am Investment umfirmiert, oder sollte ich besser sagen vermauschelt.
    Aber selbst das half zuletzt immer weniger.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    777 Punkte - diese Zahl muss man genau interpretieren. Wir haben heute Panik gesehen. Keine Angst - PA-NIK. Da wurde viel einfach nur noch rausgehauen, retten was zu retten ist. Heute war es schlimmer als direkt nach 9/11 - das muss man verstehen um die Krise so langsam richtig einzuschätzen.

777 Punkte Verlust ist schon eine Starke Marke, das ist klar.

Die nächste starke Marke könnte es gleich morgen geben, falls der Dow unter die 10.000 rutscht.

Aber ich denke wenn man betrachtet wie sich die Märkte entwickelt haben, das z.B. die betrieblichen Kennzahlen und Börsenwert eines Unternehmens soviel mehr gezählt haben, als Produkte, Arbeitsplätze und Soziales Engagement eines Unternehmens, dann finde ich das Knall durchaus Gutes hat.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Tränen finde ich durchaus angebracht. Heute wurde nur an der NYSE mal eben 1.2 Billionen $ (!!!) an Wert vernichtet. Das muss man erstmal verdauen.

Bislang wurde noch garnichts vernichtet. Den Börsenwerte sind fiktive Werte. Nur weil z.B. eine Ratingantur ein Kursziel erhöht/senkt und der Kurs dann entsprechend sinkt/steigt ist ein Unternehmen nicht soviel weniger oder mehr wert. Das sind fiktive Werte.

Ansonsten: Auf Spiegel gibt es ein Interview mit Peter Bofinger. Ein imho sehr, sehr gutes Interview.

Aber ich finde ein Ende des Turbokapitalismus ist kein Grund für Tränen, sondern ein Grund zum aufatmen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber ich finde ein Ende des Turbokapitalismus ist kein Grund für Tränen, sondern ein Grund zum aufatmen. :top:

Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass du die Linken in Bayern im Parlament sehen wolltest :rolleyes:

Klar, es braucht neue Regeln, die global gelten. Bofingers Global-Schufa halte ich vom Ansatz her auch ganz interessant. Aber glaubt bloß nicht, dass Oskars und Gysis Welt die Lösung für alle Finanzprobleme der Welt ist.

Wie sehr Lafontaine mit Finanzen umgehen kann, hat er 1999 bereits bewiesen :D

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!