Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• autares: Neben relativ "schwammigen" Dingen, wie z.B. Buchwert (bei ca. 18€ nach finanzen.net), fand ich den letzten Kurssturz recht übertrieben. Die Dividende dürfte auch wieder ein paar Anleger anlocken. Ansonste glaube ich, dass das "Gejammer" seitens E.ON eher politischer Natur ist.
    Leider will ich auch nicht ausschließen, dass ich völlig daneben liege. Sollte es wieder unter 14€ rutschen, werde ich über einen Ausstieg nachdenken - denn was nützt es mir, wenn ICH die Sachen anders bewerte, als die große Masse :D

Ansonsten stehe ich vor einem ähnlichen Problem, wie mostwanted: Wohin mit dem Geld? Die meisten Aktien sind sehr gut gelaufen, die Banken haben nichts im Angebot, Gold ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und `nen Haus ist in meinen Augen nett aber keine Kapitalanlage.
    Also Tagesgeld und auf eine Korrektur setzen? Shortscheine sind mir zu heiß...

• Ich sehe einfach nicht, wie die deutschen Versorger in Zukunft Geld verdienen wollen - von einem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomkraft einmal abgesehen. Bei der Menge an Renweables, die online gehen, sehe ich die Strompreise einfach nur in den Keller rauschen. Die einzige Unterstützung könnte bei Inflation durch die Öl- und Kohlepreise kommen. Ansonsten sehe ich die Preise eher Richtung 35€ gehen. Dazu kommen die Kosten für Co2 - die um einiges steigen könnten, wenn die EU das Backloading vollzieht. Ich sehe die Dark- und Sparkspreads deutlich unter Druck kommen. Neulich meinte ein Analyst der Deutschen Bank, die Kohlepreise müssten 60% steigen, damit Gaskraftwerke wieder mit Kohlekraftwerken konkurrieren könnten. Wenn ich mir jetzt den Kraftwerkspark von EON anschaue....

Edit:
    Es gibt genug Möglichkeiten anzulegen. Kommt darauf an, was du in Zukunft erwartest. Erwartest du eine Zunahme der Inflationserwartung kannst du Rohstoffe oder inflationsgeschützte Anleihen setzen. Erwartest du eine Seitwärtsbewegung, kannst du Optionen verkaufen. Ansonsten bin ich immer noch fest der Überzeugung, dass Facebook 5$ wert sein sollte :D

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich wäre bei deutschen Versorgern weiterhin vorsichtig. Sehe nicht, wie die in Zukunft Geld verdienen werden.

Mit der produktion und dem vertrieb von energie zB!

Nur weil Eon ein einziges mal in der unternehmensgeschichte PR-wirksam verlust ausgewiesen hat? das gute ist ja, dass das was keiner will billig ist, so mache ich meine rendite!

die versorger haben eine gute lobby und sitzen fest im sattel und werden sicher weiterhin gute gewinne einfahren, vllt. nicht mehr in dem maße wie es einmal war.

was sogenannte analysten meinen, interessiert mich nicht die bohne, da sagt doch jeder was anderes und meistens das was den eigenen interessen dient. und wenn man daneben lag, passt man das rating eben ganz schnell an.

bei facebook sind wir uns einig mit max 5$, bei der t-aktie wollte das auch keiner wahrhaben.

das beste und einfachste ist doch einfach billig zu kaufen, im einkauf wird das geld verdient. daimler bei 20 euro war billig, dazu brauch man kein spezialist zu sein.

• Wie ich merke, befasst du dich nicht sonderlich intensiv mit den Werten. Mit der Produktion verdient momentan kein Versorger Geld. Oder warum glaubst du, müssen inzwischen selbst Kraftwerke mit einem Wirkungsgrad jenseits der 45% abgeschaltet werden? Vertrieb wird zunehmend ausgelagert, da nicht mehr rentabel (bspw bei Vattenfall so).

Du als kurzfristiger Anleger magst Recht haben, wenn es um Kontraindikation des Kurses geht. Fundamental sind die Versorger in solch schlechtem Fahrwasser, dass langfristig dort nichts zu holen sein wird ausser es kommt zu einer dramatischen Kehrtwende von Seiten der Politik oder der internen Strukturen der Konzerne.

Ich rede hier nicht von einem einmaligen Konzernverlust, sondern von einer vollkommen falschen Strategie der Unternehmen (die natürlich auch politische Ursachen hat).

Wie stark die Lobby ist, hat man ja sehr schön beim Ausstieg aus der Atomkraft gesehen.

Du rechnst also wirklich mit steigenden Grosshandelsstrompreisen?

Edit:
    Oder um es mal deutlicher zu sagen: Deine Argumente sind nicht sonderlich überzeugend bzw nicht vorhanden.

• ich bin einfach überzeugt, dass die unternehmen schlau genug sein werden sich anzupassen, da interessiert mich der großhandelspreis recht wenig. ich lege mit einem zeithorizont 3-5 jahre an, werden wir in diesem zeitraum kurse über den jetztigen sehe bei eon? ich bin davon überzeugt, dass wir bereits früher wieder bei der 18 sind.

Die wirklichkeit ist sowieso viel zu komplex um eine seriöse einschätzung geben zu können, wenn schon leute und unternehmen, die sich tagtäglich mit der analyse beschäftigen reihenweise daneben liegen! wer kann denn strategiewechsel, äußere einflüsse, etc. seriör vorhersagen?

Edit: Fakt ist aber dass ich mit meiner strategie seit 4 jahren geld verdiene.

• Wie gesagt, du scheinst kaum Analyse von Unternehmen zu betreiben, sondern handelst in Blaue hinein. Es geht nicht um die Analysen anderer, sondern deiner eigenen. Und hier kann ich bisher keine Analyse des Wertes von deiner Seite erkennen ausser "wird schon wieder hochgehen", "wird sich schon regeln". Kein Wunder, dass du hier nur auftrittst um von deinen Erfolgen zu berichten. Wärst du so erfolgreich, wie du dich hier darzustellen versuchst, würdest du wohl eher in dem Bereich arbeiten und bereits in Pension sein.

Eine Anpassung an die neue Lage dürfte schwer werden, wenn jeder auf seinem Dach eine PV Anlage hat. Dass die Grosshandelspreise nicht interessieren finde ich dagegen schon amüsant, sind sie doch die Referenz für Stromunternehmen. Wie gesagt: Du bringst hier kein stichhaltiges Argument, wie Versorger für die Zukunft gewappnet sein sollen im Zuge der Energiewende. Dies ist eine fundamentale Veränderung der Landschaft ähnlich wie Basel III und Volcker Rule im Bankenbereich. Nur dass Versorger eben solch starre Gebilde sind, dass es Jahrzehnte dauern kann, bis sie sich auf diese neue Umgebung eingestellt haben werden.

Und dass gerade du jetzt so schwammig daherredest von "wer kann schon die Zukunft vorhersagen" wundert mich besonders, da du ja nach eigenen Angaben auf Insiderinfos handelst.

• wo sage ich was von insiderinfos?

übrigens, es ist mir völlig egal, was du oder andere davon halten, lasst euch von mir anregen, so wie ich mich gerne von euren ideen anregen lasse, oder lass es ;) mir gehts nicht besser oder schlechter nur weil du mich für erfolgreich oder nicht hältst, aber was ist dein ziel? musst du unbedingt als rechthaber da stehen? brauchst du die bestätigung als "experte" wahrgenommen zu werden?

es gibt nunmal auch andere ansätze als deinen und nicht jeder, der in seiner freizeit investiert will das auch als hauptberuf machen. übrigens, guck dir mal an wieviele volumen die eon aktie hat, da wechseln täglich riesige stückzahlen den besitzer, sind die käufer alle dumm?

und nein, ich habe leider nicht ausgesorgt, dazu fehlt mir mehr kapital. und dass sich dir meine gesamtstrategie erschließt, ohne dass ich sie hier erläutert habe, das erwarte ich auch gar nicht. es ging hier lediglich um die frage "welche aktien kauft ihr im moment" nicht mehr und nicht weniger! alles andere ist ziemlich nervig!

• Du hast doch hier schon häufiger an anderer Stelle erwähnt, man solle sich mal die Insidertransaktionen zu bestimmten Aktien angucken oder irre ich da?

Ich will keinesfalls als Rechthaber dastehen, sondern lasse mich gerne von einer gegenteiligen Meinung überzeugen, sofern stichhaltige und nachvollziehbare Argumente gebracht werden. Und die kann ich bei dir zum wiederholten Male nicht erkennen. Stattdessen wird wieder drauflos geschwafelt, bis sich die Balken biegen. Bino's Argument der Dividendenrendite und des KBV lasse ich durchaus gelten, sehe das aber langfristig nicht als Grund, einsteigen zu müssen. Kurzfristig mag das stimmig sein, aber die Dividendenrendite hilft mir auch nur, wenn ich ein anständiges Geschäftsmodell erkennen kann. Und das kann ich aus den o.a. Gründen hier eben nicht,

Oder um es mit Gordon Gekko zu sagen um dich zu fragen: Erzähl mir doch mal etwas, was ich nicht weiss. Du nennst keine Fakten, sondern schwafelst nur.

Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    übrigens, guck dir mal an wieviele volumen die eon aktie hat, da wechseln täglich riesige stückzahlen den besitzer, sind die käufer alle dumm?
    !

:D

Das erinnert mich immer daran, was ein Kollege sagt, wenn die Medien bei ihm anrufen und fragen, wieso es heute hochgeht:" Mehr Käufer als Verkäufer"

Dazu dann die Gegenfrage an dich, die dir hoffentlich den Unsinn deiner Aussage vor Augen führt: übrigens, guck dir mal an wieviele volumen die eon aktie hat, da wechseln täglich riesige stückzahlen den besitzer, sind die VERkäufer alle dumm?

• ich möchte dich gar nicht von meiner strategie/meinung überzeugen, sondern lediglich mitteilen, was ich gerade kaufe und lesen, was andere gerade kaufen um mit die titel genauer anzuschauen. nur darum gehts hier.

du erzählst mir auch nichts neues, außer immer wieder wie schlecht meine strategie ist.

übrigens, die insidertransaktionen sind für jedermann bei der bafin einsehbar, das sind keine insiderinformationen sondern eine übersicht über alle transaktionen, die dem jeweiligen unternehmen nahestehende personen tätigen. durchaus ein beachtenswerter faktor.

mir ist durchaus bewusst, dass es genauso viele verkäufe wie käufe gibt, aber ohne käufer keine verkäufer. das war der punkt. man man man und du erzählst was von gelaber! übrigens, gordon gekko ist eine phantasiefigur.

• angebot zur versöhnung, lass uns doch über die titel reden, über die wir in der vergangenheit geredet haben, mit deiner empfehlung schoeller-bleckmann lagst du ja ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!